Controller startet nicht nach UniFi-OS- und Controller-Update

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin04.

  • Liebe Community,


    am 2.8. hat mein Controller ein automatisches Update der UniFi-OS auf 3.1.15 gemacht und auch das Netzwerk-App auf 7.4.162 upgedatet.

    Das Netzwerk-App hat darauf hin nicht mehr gestartet.

    Nach einem Router-Neustart (UDM-Pro) ging dann alles, bis nach etwa 3 Stunden das Netzwerk-App wieder stoppte und nicht mehr startet.


    Der Effekt ist, dass sowohl die Android-App, als auch das UniFi-Portal keine Verbindung mehr zum Controller bzw. Gateway hat.

    Das Netzwerk an sich funktioniert und alle Geräte sind verbunden bzw. kommen ins www.


    Die UDM zeigte am Display dass sie Strom-mäßig neu gestartet werden will.

    Doch das hilft nicht. es kommt immer das selbe dabei raus.


    In den Kommentaren der Release-Notes der beiden Komponenten findet man zahlreiche gleichlautende Einträge. Seit etwa 20 Stunden scheint dies ein echtes Problem zu sein.


    Hattet ihr hier jemand Probleme?

    Danke für eure Meinung bzw. Hilfe wenn hier jemand eine Lösung hat.

  • Bin mit OS 3.1.15, aber mit neuerer Netzwerk-Version 7.5.169 unterwegs (bin unter early access).


    In der Kombination habe ich keinerlei Probleme

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Hattet ihr hier jemand Probleme?

    Nö Martin, hier alles ok, meine UDM-P war auf alter FW 3.0.20 vor dem Update und auch network 7.4.162 war vor dem neuen Update schon bei mir drauf, die wurde mir irgendwann mal angeboten zum Installieren, ich nutze nur official Versionen, also alles ohne RC oder Beta usw.


    Vor 8 oder 9 Tagen dann das Update angeboten bekommen im network auf FW 3.1.15 und seit der Zeit läuft alles fehlerfrei und problemlos bei mir.

    Ich konnte auch beobachten dass bei mir die CPU Last deutlich nach unten gegangen ist nach dem Update, zum Teil nur 6 - 8% CPU Last, siehe aktuelles Bild vor wenigen Minuten:



    Weißt du auf welcher network Version du vorher warst? Möglicherweise ist es da zu Problemen gekommen weil deine vorhandene networkversion zu "alt" war.

    Ich meine mich erinnern zu können dass da "Zwischenschritte" waren die man Einhalten sollte bei der Installation, weiß aber jetzt das Detail nicht mehr.


    Hab nachgesehen, also bei mir war es von UDM-Pro FW 3.0.20 mit Network 7.4.156 und am 6. Juli wurde mir dann das Update auf Network 7.4.162 angeboten welches ich installiert hatte und weiterhin mit FW 3.0.20 lief.

    Vor 8 Tagen dann das Upate auf FW3.1.15, network blieb unverändert weil es schon auf 7.4.162 war.

  • Also Backups sind alle am Gerät. Die werden hoffentlich beim Reset nicht gelöscht.

    Im UniFi-Konto sind sie auch, aber da klappt das herunterladen nicht. Da will er ein Kennwort. Denke zwar ich weiß es, aber es gibt einen Error.....


    des ist zum verzweifeln.....


    Also ich weiß nicht welche Versionen es davor waren. Aber ich bin im offiziellen Kanal, also muss ich immer aktuell sein und ich gehe davon aus dass man bei UniFi die Updates in der richtigen Reihenfolge ausrollt.

    Ich mache da manuell gar nichts.

    In den Kommentaren zu den Release-Notes gibt es schon einige die das selbe Problem haben.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin04 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Langsam Martin die Backup liegen die nicht auch bei dir am PC?

    Oder hast du keine manuellen Backup erstellt und nur die Automatischen?


    Beim manuellen Backup erstellen werden die auf den "Download-Ordner" vom Webbrowser heruntergeladen, da sind 2 Dateien dann 1 x .unf und 1 x .unifi.

    Schau mal, ob die bei Dir eventuell irgendwo am PC liegen im Downloadbereich.

  • ok..ich habe eine Datei mit .unf von vor einem Jahr...das ist leider schon etwas alt.

    Und Automatische sollten doch auch genau dazu dienen dass man sie hat wenn man sie braucht.

    Fand es ja auch großartig dass die im UI-Konto sind.......aber das scheint der nächste Bug bei Ubiqitti zu sein.


    Muss jetzt leider weg und komme erst spät zurück...mal sehen ob ich dann noch weiter komme.


    DANKE!

  • Da will er ein Kennwort

    Also normalerweise sollte das dein Kennwort vom Unifi Konto sein, dass er da haben will.


    Ich habe die zwar auch im Unifi Konto, aber ich habe die lieber auch bei mir am PC, also konkret am NAS liegen zur Sicherheit und diese ganze Automatik-Update Geschichte habe ich schon vor langer Zeit deaktiviert, ich schubse das immer manuell an wenn es mir im Portal oder network oder Unifi OS angezeigt wird.

    Wie erwähnt zuerst vor ca 4 Wochen das Network Update:



    und dann vor 1 Woche das FW Update

  • hmmmmm, also ich komme hier von Wien aus derzeit problemlos auf den unifi.ui account womit meine UDM-P verbunden ist.

    Betrifft das bei euch tatsächlich nur den Unifi Server oder gibt es generell ein "Netzwerk" Problem in eurem Gebiet?

    Vor ein paar Tagen was das Problem dass es irgendwo in Deutschland einen größeren Crash gegeben hat und Internetdienste nicht, nur schwer oder von Zeit zu Zeit erreichbar waren.



    Die direkte IP kann ich aufrufen


    Und kannst du dann auf die Oberfläche vom Network Controller gehen und zB ein Backup erstellen von deiner UDM-P.

    Da sind 2 Stellen für die beiden unterschiedlichen Backups.



    und



    wie erwähnt dabei wird je 1 x .unf und 1 x .unifi Datei auf den PC geladen, bei mir in den download Ordner vom Webbrowser und von dort verschiebe ich es dann aufs NAS.

  • Wie erwähnt dabei wird je 1 x .unf und 1 x .unifi Datei auf den PC geladen, bei mir in den download Ordner vom Webbrowser und von dort verschiebe ich es dann aufs NAS.

    Da ich "faul" bin habe ich mir auf meinem NAS ein Script geschrieben, welches das per CRON via scp für mich übernimmt - immer 15 Minuten nach dem Backup. :grinning_squinting_face:

  • Ja razor und da kommt jetzt meine Paranoia ins Spiel.

    Ich persönlich finde diese automatisierten Backup ja wunderbar und unterstützt unsere Faulheit, ABER ich mache meine Backup zusätzlich immer manuell dazu.

    Da sehe ich das tatsächlich eine Datei (ein Backup) erstellt wurde, heruntergeladen wurde und ich sehe die Datei mit ihren xxx kB/MB.

    Ich kann diese Datei nehmen, anschauen, verschieben usw.


    Durch die Faulheit und die automatisierten Backup ist es aber oft so, das man denkt, alles OK kommt eh alle 24h automatisches Backup um dann irgendwann festzustellen, es wird schon seit Wochen kein brauchbares backup mehr erzeugt :smiling_face:

    Daher meine (meist am WE) manuellen Backup auf externe HDDs die dann wieder weggesperrt werden und wo ich weiß die sind auch wirklich drauf.

    Das ist aber wie gesagt meiner persönlichen Paranoi geschuldet :smiling_face:

  • Liebe Community,


    nach einem Reset habe ich meine UDM Pro nun wieder erfolgreich unter Kontrolle.

    Etwas enttäuscht bin ich dass alle Aufnahmen von Protect auf der integrierten Festplatte weg sind.


    Beim Restore konnte die Cloud Konfiguration nicht wieder hergestellt werden. Diese Konfiguration habe ich manuell wieder vorgenommen.