FTTH der Stadtwerke zusammen mit einer UDM-Pro

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxBeu.

  • Hallo Zusammen,


    Morgen wird bei mir die CPE der Stadtwerke getauscht damit ich mein eigenes Endgerät direkt via Fiber anschließen kann.


    Nun sind bei mir noch ein Paar fragen aufgekommen.


    1. Welches Modul nimmt die UDM-Pro überhaupt / was brauche ich dafür?

    2. Wie Authentifiziere ich mich an der CPE am besten?

    3. Hat jemand schon so ein Setup und könnte mir Konkret bei der Verbindung / Einrichtung helfen?


    Ich bin Relativ neu in der Thematik mit FTTH daher verzeiht mir bitte, sollten es wirklich einfache fragen sein :upside_down_face:


    Danke schon mal im voraus an euch :smiling_face:


    LG Max

  • Moinsen.


    Welchen Anbieter hast du?

    Welche Anschlusstechnomogie? (AON oder GPON) -> Schnittstellenbeschreibung?


    Sprich, dein ONT wird von Medienkonverter auf reinen passiven Abschluss geändert.


    Authentifizierung per Seriennummer des SFP modules und per PPPoE.

  • Welchen Anbieter hast du?

    Ich bin bei den Stadtwerken.


    Welche Anschlusstechnomogie? (AON oder GPON) -> Schnittstellenbeschreibung?

    Das weiß ich leider nicht, der Anschluss läuft aktuell in unser Einfamilienhaus direkt von der Straße aus dem Kasten und kommt hier in die CPE die das ganze zu WAN umwandelt. Das soll morgen geändert werden, was er aber genau ändert kann ich erst morgen sagen.

  • Ich bin bei den Stadtwerken.


    Das weiß ich leider nicht, der Anschluss läuft aktuell in unser Einfamilienhaus direkt von der Straße aus dem Kasten und kommt hier in die CPE die das ganze zu WAN umwandelt. Das soll morgen geändert werden, was er aber genau ändert kann ich erst morgen sagen.

    Ja, das hast du schon gesagt... Stadtwerke... Wolkenkuckucksheim? Castrop-Rauxel? Hong-Kong? Madrid?


    Was hängt denn aktuell as "CPE" im Keller? Sicherlich irgend ein ONT, oder?


    Und jetzt möchtest du statt Ethernet zwischen ONT und UDMP ein SFP+-Modul in der UDMP, wo du mit der Faser direkt rein gehst, ja?

  • Jup, is nur nen „Konverter“ mehr nicht.


    Hab das Modul und ne 3m Patchleitung rumliegen, da wir selber leider gpon bekommen werden.


    Kann dir beides zuschicken, wenn ich am WE aussm Urlaub komme.


    Guck erstmal was der Typ morgen sagt.

  • Danke für das Angebot, hab jetzt voreilig bei FS schon bestellt :grinning_squinting_face:


    Schade das es erst am Montag geliefert wird, denn habe ich am WE kein Internet :thinking_face:

  • Mir ist aber gerade aufgefallen, passt denn die Patchleitung überhaupt in das Modul?

    Das Steht "LC SMF" auf dem AON-Modul und auf der Patchleitung steht "LC UPC" oder verstehe ich da gerade was falsch

  • Stimmt das hatte er vorhin gesagt, das ist ungewinkelt, Stecker ist grün und LC Klein.

    Ich habe mir für das Wochenende eine Fritzbox 5530 gekauft, jetzt bin ich mal auf die doofe Idee gekommen einfach mal das Modul in die UDMP zu stecken.


    FUNKTIONIER!!! haha ich freu mich.


    Denn muss ich nur noch auf das Paket von FS warten um die Module und Kabel auszutauschen damit ich die Fritzbox zurückbringen kann.


    Was mir nur jetzt aufgefallen ist, meine IP die in der UDMP steht ist nicht die gleiche wie auf wieistmeineip.de, woher kann das kommen?

  • Welche IP in der UDMP? Direkt auf der Kiste (nicht in der Network App) musst du schauen, unter "About this Console", die WAN IP.


    Wenn die sich unterscheiden, macht dein Provider leider CGNAT.

  • Welche IP in der UDMP? Direkt auf der Kiste (nicht in der Network App) musst du schauen, unter "About this Console", die WAN IP.


    Wenn die sich unterscheiden, macht dein Provider leider CGNAT.

    Die IP die Hier steht:


    Ist eine andere als hier: