FTTH der Stadtwerke zusammen mit einer UDM-Pro

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Gibt es eine Möglichkeit der UDMP die Reale IP Adresse mitzuteilen?

    Nein, das ist die korrekte IP der UDMP.


    Der Provider macht aber noch einmal NAT innerhalb von seinem Netz, um öffentliche IP-Adressen zu sparen.


    Unter anderem bedeutet das, dass du keine Dienste über IPv4 in deinem Netz anbieten kannst, die aus dem Internet erreichbar sind. Und z.B. Gaming wird hin und wieder auch ein Problem sein; bei der PS5 nennt sich das dann z.B. "Type 3 NAT".

  • Nein, das ist die korrekte IP der UDMP.


    Der Provider macht aber noch einmal NAT innerhalb von seinem Netz, um öffentliche IP-Adressen zu sparen.


    Unter anderem bedeutet das, dass du keine Dienste über IPv4 in deinem Netz anbieten kannst, die aus dem Internet erreichbar sind. Und z.B. Gaming wird hin und wieder auch ein Problem sein; bei der PS5 nennt sich das dann z.B. "Type 3 NAT".

    Denn werde ich da mal am Montag anrufen und mit eine Dedizierte IPv4 geben lassen, denn genau das Benötige ich, eine IPv4 die ich von außen erreichen kann...

  • MaxBeu, was ist aus deinem Problem mit der CGN geworden?

    Magst du das hier bitte mal schreiben. Danke.

    Ich bekomme hoffentlich auch bald Glasfaser bei den Vereinigten Stadtwerken Media (VSM).

    Erdarbeiten sind im Gange und ich möchte vorher alles ordentlich vorbereiten mit meiner UDM-Pro.


    Btw, am Telefon sagte man mir bereits das VSM sowohl AON also auch GPON liefern kann.

    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)

  • Ich bekomme hoffentlich auch bald Glasfaser bei den Vereinigten Stadtwerken Media (VSM).

    Ich bin zwar nicht der Angesprochene, kann Dir aber sagen, dass die Vereinigten Stadtwerken Media auf Wunsch CGN an Deinem Anschluss abschalten. Du musst es aber formlos schriftlich beantragen.

    IPv6 kann der Laden bis heute nicht. Nicht mal in schlecht, einfach gar nicht... :pouting_face:

  • Hi und danke für die Info.

    Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe gilt CGN nur bei AON.

    Wenn ich also GPON beantrage dann sollte ich eine ordentliche IP bekommen oder ist das nicht so?

    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)

  • Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, weswegen die Anschlusstechnik irgendetwas mit der Netzzechnik zu tun haben sollte. Das sind unterschiedliche und unabhängige Bereiche.


    Mag natürlich sein, dass genau dieser Provider es so macht, dass kann er Dir dann aber nur selber sagen.

    Eine technische Notwendigkeit gibt es dafür nicht.

  • Moin und tut mir leid für die späte Antwort.


    Ich habe von den Stadtwerken nach etwas telefonieren eine feste IPV4 erhalten.


    Ipv6 unterstützen sie noch nicht was ich auch schade finde, die sind aber gerade dabei das zu implementieren.


    Ich selber habe ipv6 nun über ein Tunnel von Hurricane Electric gelöst.


    LG Max