Neuling ohne Ahnung :D

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sebcodes.

  • Hallo UI Fam. :grinning_squinting_face:


    Ich besitze:

    2 Stück UAP-AC-LITE

    2 Stück UAP-AC-PRO

    1 Stück FritzBox 6591 Cable

    1 Switch 16Port NoName


    So richtig rund läuft das System nicht lt. Controller verbinden sich die AC's untereinander und nicht wired. Nehme an es liegt an fehlender Hardware und dem Controller welchen ich nur zum Configurieren über den Mac genutzt hatte.

    Was würdet Ihr mir als Ergänzung raten um ein Schlüssiges System zu haben?

    Der Switch soll weg und durch einen mit POE und min 24 Port ersetzt werden.


    Kann man eigentlich die UAP-AC-PRO auch in Reihe betreiben sprich nach einem UAP-AC-PRO noch einen setzen?


    Freue mich auf Unterstützung,


    Dahn

  • So richtig rund läuft das System nicht lt. Controller verbinden sich die AC's untereinander und nicht wired

    ich weiss nicht wie es ohne Controller sonst läuft, aber normale gibt es bei den einstellung die Option, Meshing zu deaktivieren



    Was würdet Ihr mir als Ergänzung raten um ein Schlüssiges System zu haben?

    Wenn es so "klein" bleiben soll (also nicht noch 10 APs und 10 Kameras dazu kommen) wäre die UDR eine gute Option.

  • ich weiss nicht wie es ohne Controller sonst läuft, aber normale gibt es bei den einstellung die Option, Meshing zu deaktivieren

    Genau da fängt es an. Starte ich dann den Controller auf dem Mac und möchte Meshing deaktivieren, verweigert er das weil einer der AP's sich selbst als Repeater identifiziert.


    Wenn es so "klein" bleiben soll (also nicht noch 10 APs und 10 Kameras dazu kommen) wäre die UDR eine gute Option.

    den alten Switch dann weiter nutzen hinter der UDR oder einen einfachen USW-24 dran?

  • Genau da fängt es an. Starte ich dann den Controller auf dem Mac und möchte Meshing deaktivieren, verweigert er das weil einer der AP's sich selbst als Repeater identifiziert.

    Ah okay, leider kann ich das nicht testen, da ich das ganze über eine UDM habe



    den alten Switch dann weiter nutzen hinter der UDR oder einen einfachen USW-24 dran?

    Du kannst jeden beliebigen Switch hinter einer UDM/UDR nehmen. Einzig was nicht geht, dass du für jeden Port einzelne Netzwerke zuweist, und ähnliches.

    Was aber gerade als "Anfänger" eh nicht das Thema ist.

  • Ah okay, leider kann ich das nicht testen, da ich das ganze über eine UDM habe



    Du kannst jeden beliebigen Switch hinter einer UDM/UDR nehmen. Einzig was nicht geht, dass du für jeden Port einzelne Netzwerke zuweist, und ähnliches.

    Was aber gerade als "Anfänger" eh nicht das Thema ist.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das im Software Controller auch noch so geht, Du könntest aber mal nachschauen, ob Meshing als globales Setting aktiviert ist (WLAN Settings).

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das im Software Controller auch noch so geht, Du könntest aber mal nachschauen, ob Meshing als globales Setting aktiviert ist (WLAN Settings).

    Ja ist es, kann es aber da nicht deaktivieren da sich ein AC als Repeater ausgibt obwohl per LAN gekoppelt. Dieser sitzt in Reihe hinter einem anderen UAP-AC-PRO

  • Ich würde vielleicht mal folgendes versuchen:
    1. den AP, der sich als Repeater sieht, im Controller "vergessen" (sprich: aus der Konfiguration herausnehmen)

    2. den herauskonfigurierten AP abschalten (stromlos machen)

    3. im Controller solltest Du jetzt Meshing global ausschalten können

    4. ausgeschalteten AP wieder einschalten und neu adoptieren.


    Eigentlich[TM] sollte das dazu führen, daß beide APs zukünftig wie geplant über ihre Kabel laufen.

  • Das habe ich nun exakt so gemacht. Aber schau dir mal das Bild an irgendwie stimmt doch da dennoch etwas nicht. Bei Connection sollte doch wired stehen?

  • Bei mir steht "Wired" nur beim Controller (meiner UDM SE). Alle "verkabelten" Geräte haben in der Spalte den Switch und Portnummer gelistet, an dem sie hängen, genauso, wie bei Dir. Ausnahme: der Extender, der muß ja meshen, deshalb steht bei dem anstelle des Ports "5 GHz".

    Wie sieht denn Deine Topologie genau aus, hast Du da vielleicht eine Zeichnung, was woran genau hängt? Bei Dir steht zweimal "Dachgeschoß, #1", das Phänomen habe ich bei mir bei meiner PoE Kamera, die am PoE Out Port des LTE Backup-Routers hängt - und bei den Clients bei meinen Docker Containern, die sich alle mit der IP-Adresse des Docker Servers melden und deshalb am selben Switch Port hängen...

    Was sind "Dachgeschoß" und "Obergeschoß" denn genau für Geräte?

    Zum Vergleich: so schaut das bei mir aus:

  • Ich finde die Topologie sehr verwirrend eigentlich müssten die AP's alle vorn stehen? sind alle direkt am Switch. Bis auf Schuppen der hängt hinter Erdgeschoss auf dem gleichen Port

  • Ich erinnere mich, dass bei mir einzelne APs zwar korrekt als wired, aber als Uplink ein anderer AP angezeigt wurde, als ich noch einen Software-Controller nutzte. Das Phänomen zeigte sich sowohl unter Windows als auch unter Linux.


    Mit Umzug des Controllers auf die UDM war das Phänomen verschwunden.

    Bei Dir ist das Problem zwar nicht exakt vergleichbar, aber den genutzten Software-Controller würde ich als Fehlerursache (auch für einfach nur falsch angezeigte Werte) nicht ausschließen.


    Ergänzung wegen des zwischenzeitlichen neuen Beitrags.

    Die Topologiekarte war im Software-Controller bei mir auch immer unbrauchbar und hatte nichts mit der tatsächlichen Topologie zu tun

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von hippeland ()

  • Ja, die Topologie vom Controller hilft Dir nicht wirklich weiter, weil Dein Controller den oder die Switche nicht auslesen kann, wenn sie nicht von UbiQuiti sind - ich vermute sogar, daß möglicherweise alles in Ordnung ist und die Verwirrung nur daher kommt, weil der Controller der Meinung ist, irgendwie eine Verbindung zeichnen zu müssen...


    Ein Kabeldiagramm (außerhalb von UniFi gezeichnet) hast Du nicht? Daß man sehen klann, welcher Switch wo verbaut ist?

    Wie gesagt: ohne einen UniFi Switch, der die APs versorgt, kannst Du in der Topologie, die der Controller zeichnet, nicht sehen, wie die verkabelt sind, weil der Controller diese Switche nicht erkennt - für den sind die quasi "unsichtbar" und er hat jetzt keine Ahnung, wie Deine Geräte tatsächlich verbunden sind...

    Zum Vergleich: so sieht das bei mir aus (bis auf einen einzigen Switch, der hier genau deswegen nicht auftaucht, ist meine gesamte Infrastruktur mittlerweile auf UniFi Geräte umgerüstet):

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Ich erinnere mich, dass bei mir einzelne APs zwar korrekt als wired, aber als Uplink ein anderer AP angezeigt wurde, als ich noch einen Software-Controller nutzte. Das Phänomen zeigte sich sowohl unter Windows als auch unter Linux.


    Mit Umzug des Controllers auf die UDM war das Phänomen verschwunden.

    Bei Dir ist das Problem zwar nicht exakt Vergleich, aber den genutzten Software-Controller würde ich als Feherursache (auch für einfach nur falsch angezeigte Werte) nicht ausschließen.

    Dann berichte ich wenn ich die UDM da habe ob sich das ganze in Wohlgefallen auflöst. Zumindest ist der AP welcher als Repeater angezeigt wurde nun richtig eingebunden.

  • Ja ist es, kann es aber da nicht deaktivieren da sich ein AC als Repeater ausgibt obwohl per LAN gekoppelt. Dieser sitzt in Reihe hinter einem anderen UAP-AC-PRO

    Hast du mal versucht den AP mit einem neuen Kabel zu testen? Ich hatte das Problem dass meine Leitung aus irgendwelchen Gründen defekt war und er sich deswegen den anderen AP als Uplink genommen hatte