Zwei UDM

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian##.

  • Hey...eine (vielleicht dumme) Frage. Da wir ja gerade ein neues Haus ausbauen und der Umzug noch ne Weile dauert, muss ich gerade zwei Standorte parallel betreiben. Dank der neuen Site Magic Funktion geht das sogar noch besser als jemals. An beiden Standorten (neues und altes Haus) werkelt jeweils eine UDM Pro. Meine Frage ist, kann ich die später sinnvoll beide im neuen Haus betreiben oder muss ich später eine verkaufen? Danke für eure Antworten. V.

  • Hallo Vitrex, wirklich sinnvoll innerhalb eines Gebäudes wären zwei UDM Pros nur dann, wenn Du zwei physisch getrennte Netzwerke betreiben wollen würdest. Dafür gibt es aber im Privathaushalt keinen plausiblen Grund, meiner Meinung nach.


    Du kannst aber davon ausgehen, dass Ubiquiti Dir mannigfaltige Angebote unterbreiten wird, wofür Du den Erlös der später überflüssigen UDM reinvestieren kannst (und gerne wirst).

  • Irgendwann hat UI angekündigt VRRP unterstützen zu wollen. Indem Fall wären 2 UDMs einsetzbar. Wann das, oder ob es überhaupt, kommt weiss nur UI.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Irgendwann hat UI angekündigt VRRP unterstützen zu wollen. Indem Fall wären 2 UDMs einsetzbar. Wann das, oder ob es überhaupt, kommt weiss nur UI.

    Hi, das klingt sehr interessant! Bei den Edge Routern scheint es das wohl auch schon zu geben...

    EdgeRouter - Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP)
    Overview Readers will learn how to configure VRRP (Virtual Router Redundancy Protocol) on an EdgeRouter. NOTES &…
    help.ui.com

  • Christian## - hast Du das wie in diesem Thread vorgeschlagen umgesetzt?



    Wenn ja, wie läuft es?

  • Ich würde an deiner Stelle eine betreiben und die andere dann in Reserve als Ersatz wegstellen. Wie jüngste Ereignisse hier im Forum bestätigen kann dan schnell mal das Netzwerk ausfallen wenn eine UDM den Geist aufgibt.

    Und da du ja zwei hast, dann stell eine weg, die frist dir dan kein Brot....

    Und wenn du regelmäßig Backup machst kannst du im Ernstfall schnell das Netzwerk wieder in Betrieb setzen.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich würde an deiner Stelle eine betreiben und die andere dann in Reserve als Ersatz wegstellen. Wie jüngste Ereignisse hier im Forum bestätigen kann dan schnell mal das Netzwerk ausfallen wenn eine UDM den Geist aufgibt.

    Und da du ja zwei hast, dann stell eine weg, die frist dir dan kein Brot....

    Und wenn du regelmäßig Backup machst kannst du im Ernstfall schnell das Netzwerk wieder in Betrieb setzen.


    mfg

    Ja, ich denke, so werde ich das auch machen. Deshalb auch Interesse an dem Beitrag von "Christian##" - wenn man sie immer schön mit aktuell hält, ist im Ernstfall alles wieder schnell verfügbar.

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist VRRP leider nur eine recht halbgare Angelegenheit und weit entfernt von Konzepten zu High Availibility. Angeblich ist es wirklich nur eine Redundanz im Routing - Dienste wie DHCP, VPN usw. würden also ausfallen, sobald das Hauptgerät nicht mehr erreichbar ist. An Redundanz bei Unifi-Apps wie "Protect" braucht man so wohl gar nicht denken.

    Vielleicht hat jemand ja aber auch gegenteilige Erfahrungen gemacht?


    Die Möglichkeit für mehrere parallele Router, die automatisch den ausgefallenen Nachbarn ersetzen, steckt bei IPv6 übrigens schon im Protokoll, dafür braucht es VRRP gar nicht.

  • HI Networker, ich teile deine Meinung bzgl. der Lösung und bin auch bei dir, dass alles was auf dem Weg gebracht wird sich zunächst im Feld beweisen muss! Nur "irgendein" bemühen Seiten Unifi würde mich glücklich stimmen, um diese Thematik zu deckeln. VG