UDM Pro / im Cluster oder Hot/Cold-Standby

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian##.

  • Hallo zusammen,


    in einer Netzwerklösung möchte ich eine zweite UDM Pro als Redundanzkomponente z.B. in einer Clusterkonstellation (Activ/Activ oder Activ/Passiv oder Activ/Cold-Standby...etc.) zum Einsatz bringen, hat sich mit der Idee schon mal Jemand auseinander gesetzt? Gibt es da ggf. einen Lösungsansatz?


    Besten Dank und Gruß

    Christian

  • Ich kenne mich mit den Begriffen nicht aus. Bedeutet "active/active", dass beide UDM-Ps gleichzeitig und im gleichen Netz aktiv sind? Das wird nicht funktionieren, weil eine UDM sich nicht in ein "fremdes" Netz integrieren lässt, also eins, dass sie nicht selbst vollständig und alleinig managed. Eventuell könnte das beim UXG-Pro anders sein, da bin ich aber überfragt.

  • Ich hab vor einiger Zeit gelesen, dass Ubiquiti vor hat VRRP zu implementieren. Solange sie dies nicht getan haben, musst du die zweite UDM als "cold spare" bereit halten.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • "cold spare" bereit halten.

    Würde ich aktuell auch so machen, und bei der aktiven UDM bei jeder Änderung ein Backup, und dies gleich immer auf einen USB Stick speichern der griffbereit bei der Spare-UDM liegt

  • Die UDM Pro hat USB?

    nö, aber du hast dann zum einspielen (über LAN, wie bei allen Devices) das Backup griffbereit. Es ist ja nix ärgerlicher als ein Backup dass man dann erst suchen muss(kenn ich aus eigener Erfahrung beim UDR tausch, 30 Minuten suche nach dem Backup) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Guten Morgen,