Zubehör für Racks - wo gibts das beste Zubehör?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo,


    ich bin ja voll begeistert von den aufgeräumten und stylischen Racks, die so manche hier zeigen.

    Wo gibt es eigentlich die Zubehörteile in der silbernen Farbe von Ubiquiti? Zumindest sieht es auf manchen Fotos so aus, als ob alle Panels, Blinds etc. die gleiche Farbe wie die Unif-Geräte habe.

    Und wie bekommt man die farbige Beleuchtung ins Reck? LED Stripes oder gibts da auch spezielles Zubehör extra für Racks?

    Derzeit behelfe ich mir mit ner Magnet-LED und Bewegungssensor. Sieht nicht nur übel aus, reicht auch vom Licht nicht.


    Wer hat ein paar Tips?


    VG

  • Bezüglich LED's, Grendelbox hat LED Stripes verbaut. Ist ja auch kein Hexenwerk :smiling_face: Es gibt sogar schon welche Günstig, die man sogar ins SmartHome System einbinden kann. Stichwort "Tuya Lokal betreiben"


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Danke.

    Wusste gar nicht das Ubiquiti sowas anbietet. Hatte zwar mal das Verlegekabel von denen gesehen, aber Panels fürs Rack noch nicht :smiling_face:


    Wenn ich mir so ansehen wie akkurat bei manchen die Kabel geführt werden: aus dem Patchpanel raus, durch ein Brushpanel, aus dem nächsten Brushpanel in den Switch, und das ohne Verdrehen der Kabel und in perfekter Länge.

    Bei mir sind die Kabel entweder zu kurz oder zu lang. Und egal was ich mache, die bleiben irgendwie nie so akkurat. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von wildmaster ()

  • Danke.

    Wusste gar nicht das Ubiquiti sowas anbietet. Hatte zwar mal das Verlegekabel von denen gesehen, aber Panels fürs Rack noch nicht :smiling_face:


    Wenn ich mir so ansehen wie akkurat bei manchen die Kabel geführt werden: aus dem Patchpanel raus, durch ein Brushpanel, aus dem nächsten Brushpanel in den Switch, und das ohne Verdrehen der Kabel und in perfekter Länge.

    Bei mir sind die Kabel entweder zu kurz oder zu lang. Und egal was ich mache, die bleiben irgendwie nie so akkurat. :grinning_squinting_face:

    ist bei mir auch so dass die kabeln entweder zu lang oder zu kurz sind...
    da muss man entweder genaue längen bestellen, die anordnung genau so wählen dass die längen passen oder - so wie ich es gemacht habe - die längen so gut es geht wie benötigt bestellen und den rest hinter den bürsten verstecken :grinning_squinting_face:

    bin da zwar etwas schlampig, aber schaut schon nicht mehr so schlimm aus wie früher :grinning_squinting_face:



    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ehrlicherweise ist auch auch mit finanziellem Mehraufwand verbunden, alles hübsch und gefällig zu gestalten. Die Panels kosten bei Ubiquiti 3-4 Mal so viel wie günstige Teile von Amazon der Qualitätsstufe "OK". Irgendwelche Patchkabel in beliebiger Länge und Farbe haben wir alle zu Hause, genau passende Längen und abgestimmte Farben muss man sich gezielt einkaufen.

    Allerdings: Patchkabel (Cat 6/6a S/FTP) bekommt man mit ein wenig Recherche durchaus für 1-2 € das Stück in Wunschfarbe und -länge, das sollte immer drin sein.

    Die deutlichen höheren Preise für Panels in passendem Unifi-Silber würde ich allerdings auch nur für meine private Installation nutzen, Kunden kann man rein optische Verbesserungen an dieser Stelle eher selten verkaufen.


    Dein Rack sieht doch anständig strukturiert aus, dafür braucht man sich jedenfalls nicht schämen. So in etwa sieht es auch aus, wenn ich Racks bei Kunden plane und bestücke, außer, dass ich Kabel mit genau passender Länge verbaue.


    Deine Reihenfolge:


    Patchfeld

    Kabeldurchführunf

    Switch

    Kabeldurchführung

    Patchfeld


    finde ich übrigens sehr sinnvoll - auch wenn Du über die Bürstenleisten vor allem die zu langen Kabel kaschierst. :winking_face:

    Du brauchst allerdings dringend mehr Endgeräte, denn Dein 24-Port-Switch fühlt sich vermutlich wie bestellt und nicht abgeholt.

  • falls du mich meinst... :grinning_squinting_face:

    ich bin mir da ehrlich gesagt auch zu geizig das vielfache nur für ne andere farbe der blenden auszugeben...
    hatte mal überlegt auf keystone umzurüsten, aber es hätte halt absolut keinen mehrwert aktuell da das untere patchfeld sowieso voll ist und das obere kurz davor :grinning_squinting_face:
    bei den farben bin ich dabei, bei den nächsten käufen das notwendige einzukaufen (schwarz intern, rot poe und weiß standard) aber extra kaufen mag ich auch nicht (mehr), das sortiment an kabeln ist auch so groß genug und es hat nur einen optischen effekt im keller unter der treppe :grinning_squinting_face:


    es ist nicht NUR wegen der kabellängen, sondern auch weil ich im keller hoffe dass ich mit abstand zwischen den geräten auch ohne lüftung auskomme, was bislang ganz gut funktioniert. Meine Geräte dümpeln unbelüftet bei ca 50° dahin. Ist vielleicht nicht das kühlste, aber habe einiges in meinem 16HE schrank und selbst wird er nur passiv gekühlt.


    und der 24er port ist so leer, weil er nur noch als reserve dient. sollte der usw-48 pro poe mal das zeitliche segnen (was ich natürlich nicht hoffe), hab ich für das nötigste noch immer den 24er switch und ein paar poe-adapter um bis zum austausch mein system am laufen zu halten, da ich ja zu 50% im home-office bin und bei uns mittlerweile TV, Audio usw. alles übers Netzwerk läuft.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Im privaten Umfeld finde ich das ganz nett, wenn man sein Rack entsprechend stylish aufbaut.
    Bei dem was in den Racks steht, sind die Kosten für Ubiquiti Rack Zubehör gering. Da kann man auch schon mal 20 EUR für eine Blende ausgeben :grinning_squinting_face:

    Ich hatte mich nur noch nie so wirklich damit befasst, weil ich nie dazu kam. Aber wo ich jetzt zufällig eh am/im Rack arbeiten muss, kann ich auch gleich mal was in schön machen :grinning_squinting_face:


    Die Racks auf der Arbeit sind alle funktionell und haben mit "style" so gar nichts zu tun :grinning_squinting_face:

    Kundenracks sind natürlich nicht so chaotisch aufgebaut wie teilweise unsere, aber Kunden möchten es gerne so günstig wie möglich und meistens wird es dann eine Mixtur aus schwarz und grau.

  • Gibt es für die Keystone Panel von Ubiquiti "Deckel" um die unbenutzte Öffnungen abzudecken? Oder sind die beim Panel dabei?
    Es steht nix dazu im Ubiquit Shop. Vielleicht weiß das jemand?


    Nachtrag: Ich meine die Blanks aus Metall bzw. in der Farbe von Ubiquiti :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von wildmaster ()

  • Nein, metallene Blindmodule habe ich für die Keystone Panels nicht gesehen - war mir aber auch egal; da meine Nicht-RJ45-Keystone-Module eh schwarz sind und alle anderen ungenutzten Ports bei mir schwarze Blindstopfen haben, stören mich auch die schwarzen Keystone-Blindmodule nicht wirklich - zumal in meinem Rack dank APC und Racknex eh schon „Fehlfarben“ unterwegs sind.


    Zur Ansicht:

  • Für Patchkabel in quasi allen Längen und Farben finde ich profipatch.com ganz gut.


    Bezüglich der Ubiquiti-Blenden: die Farben passen zwar gut, aber die Keystone-Patchpanels kann man nicht beschriften, und es gibt auch keine 3HE-Blenden.


    Ich finde es nicht so schlimm, wenn Panels und Blenden durchgängig schwarz sind, und das Ubiquiti-Zeug halt silber.


    Dieses Patchpanel ist top, weil man dort mittels 6 mm Dymo-Label beschriften kann; weil eine transparente Blende drüber liegt, muss man auch nicht das ganze Label festkleben, sondern die Hälfte reicht: https://www.amazon.de/gp/product/B07CXWL8WB/


    Für Blenden sehr günstig ist ansonsten Adam Hall (auch "ah Parts" auf Amazon), die haben 1/2/3 HE, auch gelocht.


    Und für Blenden, die evtl. schnell mal runter müssen, sind solche Rändelschrauben cool: https://www.amazon.de/gp/product/B06XY8T434/

  • Die Schrauben und Käfigmuttern tausche ich in dem Zusammenhang auch gleich gegen Rackstuds Series II red aus :smiling_face:

    Keystone Blinds werden jetzt schwarz. In weiss sieht irgendwie nicht so aus.

    ich hab das „verteiler-beige“ das passt ganz gut find ich… aber is halt geschmacksache :smiling_face:


    schwarz wäre zu auffällig gewesen für meinen geschmack. ausser man hat sowieso nen schwarzen schrank

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Irgendjemand hier im Forum hat mal diese Farbe empfohlen - ist wohl 1 zu 1 das Unifi Silber


    https://www.amazon.de/dp/B0068O8I7Y/?coliid=IQTBNERZUFM13&colid=1W0KTEJW62XE9&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


    also wer das ansprühen will kann loslegen :grinning_squinting_face:

    Mein Projekt