Empfehlenswerte Synology Rack Station?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hondaracer.

  • Hallo zusammen,


    Habe eine alte Synology DS 214 mit je 3TB.

    Sind nun in unser Haus gezogen, wo ich Netzwerktechnisch aufgerüstet habe,

    Sprich UDM Pro, PoE Switch, Access Points, usw.


    Jetzt bin ich am überlegen mir eine neue NAS zu holen. Am liebsten eine Rack Station für meinen Netzwerkschrank. aktuell steht die DS214 einfach so unten im Schrank, sieht halt nicht so toll aus…


    hab da an eine RackStation 822+ gedacht.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit einer Synology Rack Station, welche jetzt nicht leer über 2000€ kostet?


    Danke für eure Anregungen.


    Grüße

    Olli

  • Ich habe mir vor kurzem die Synology RS1221+ gekauft, 8 Bays für Leer ~1200€ Wichtig ist es nicht das kleinste Modell zu nehmen, da dort keine RAM Erweiterung möglich ist. In der Regel haben die RackStations ein DiskStation Pendant, das oft 100 bis 300€ günstiger ist, das ist halt der "Enterprise" Aufpreis. Allerdings wollte ich das alles schön im Rack verbauen also... war meine Wahl klar. Lautstärke geht klar wenn man nicht unbedingt im selben Raum Arbeitet oder Schläft, auch im "Stillen Modus" ist sie gut zu hören. Gibt es sonst noch dinge die dich besonders interessieren?

  • Ich nutze ebenfalls die RS1221+

    Hab mir dazu noch eine 10Gbit Netzwerkkarte verbaut. Hier habe ich mir die Karte mit NVMe und RJ45 verbaut. Ich denke da würde ich heute aber vermutlich eine Karte mit sfp anschluss nehmen. Läuft aber 1a.

    Als Festplatten hab ich die Seagate Enterprise Festplatten drin. (18tb).

    Speed liegt so etwa 600MB/s Write und 1000MB/s Read

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Ja, die RS1221+ hatte ich mir auch schon angesehen. Dachte 4-bay langt. aber eigentlich wäre es schon schlauer gleich auf 8 zu gehen, der Mehrpreis ist ja verhältnismäßig gering.


    Habt ihr die NAS auch in mehr als einem Netzwerk laufen? Bringt das was in Sachen Performance, wenn ich z.B. die beiden Nutzer, die am meisten damit arbeiten in getrennte VLANs stecke und die NAS über 2 Netzwerkkabel in die beiden VLANs einbinde?


    Nutzt ihr eure NAS auch als Server für bestimmte Dinge oder rein als Speicher bzw. Cloud?


    Grüße

    Olli

  • Hier auch RS1221+, n.m.M. nach das derzeit beste P/L Verhältnis und läuft hier seit vielen Monaten fehlerfrei.

    Läuft hier mit der Einsteckkarte E25G21-F2 (SFP28 Karte schon für die Zukunft) und ist via Glasfaser an den US-16-XG angebunden und an diesem der ältere PC mit einer tp-link tx401. *)




    Ich übertrage damit Videosequenzen aus einer GoPro.

    NAS ist hier die zentrale Datenablage für alle Clienten und dem scanner und dient auch als "Fotoserver", Bilder von unseren handys werden autom als Backup Hochgeladen sobald wir Verbindung ins heimische WLAN haben.


    Mit der RS1221+ machst du nichts falsch, ich habe dann noch 64 GB RAM eingesteckt.

    Die RS1221+ ist eine andere Welt als deine DS214.


    Aber bitte bedenken, es ist ein Rackmodell, die Lüfter hört man!

    Tausch auf Noctua hatte ich versucht und nach 45 Minuten wieder Originallüfter eingebaut, die Noctua konnten die erforderliche Luftmenge nicht bringen.

    Im Augenblick laufen hier aber auch 6 Stück WD red HDDs und die bringen halt mit der Glasfaserkarte entsprechend Wärme mit.

    Aber die 3 Lüfter ( 2x hinten, 1x Innen Netzteil) Original haben keine Probleme mit der Abwärme der RS.


    *)

    TP-Link 10G LAN-Adapter ab € 85,60 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für TP-Link 10G LAN-Adapter ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: LAN-Adapter • Bauform: 1x PCIe-Karte (wechselbare Blende: full height und low…
    geizhals.at

  • Falls es abseits von Syno sein kann, schau dir die Qnap TS-435 XeU an. Gibt n paar hier im Forum, 2x2,5Gbe + 2x SFP+ Serienmäßig, sehr geringe Bautiefe, und sparsam. 4xHDD Schächte, erweiterbar. Und Preislich durchaus interessant

  • Ich nutze die Synology für Active Backup for Bussines um meine PCs und VPS zu Backupen, für Synology Photos, Drive & Office und für Paperless-ngx als Docker.

  • 👍 okay


    Danke für eure Rückmeldungen!

    Ich denke ich werde mir die 8bay holen, auch wenn ich sie anfangs nicht voll ausnutze.

    Aber für die paar Mark mehr habe ich später leichter die Möglichkeit aufzustocken :))

  • Ich habe auch ne RS1221+ mit 32GB Ram und Einsteckkarte E25G21-F2, 6 Exos 14 TB platten und 2x 1TB SSD´s für die VM´s usw.

    Die Karte mit 2 M2Slots und rj45 10GBE habe ich wieder rausgeschmissen. der Cache war nutzlos und als Speicher zu nutzen nur über umweg.

    Daher habe ich umgerüstet.

    Habe meine gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft. DOrt waren auch die Noctuar drin, die ich aber gegen die Originalen wieder getaucht habe. Weil wie Kurt-oe1kyw gecshrieben hatte dort die Tem Höher war. Ausserdem ist die RS nicht lauter als der rest der da drin ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wichtig ist das de ne USV mit dran hängst.