GPS Tracking in Eigenregie

Es gibt 212 Antworten in diesem Thema, welches 22.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Der ST ist eigentlich Top! Was sagt denn der Empfang, eventuell ist die Stelle wo du den eingebaut hast nicht der Knaller. Bei Bewegung sollte alle paar Sekunden ein Update kommen und wie schon richtig erkannt, bei Richtungswechsel noch mehr.

  • Der Empfang sollte passen: der Tracker sitzt im Kofferraum und hat durch die Heckscheibe freie Sicht zum Himmel.

    Ich habe jetzt das Sendeintervall bei Zündung ein von 5 auf 10 Sekunden geändert und siehe da - perfekte Tracks auf Traccar.

    Wie in einem anderen Forum erwähnt, kann mein ST-901 keine kürzeren Intervalle als 10 Sekunden. Obwohl in der Anleitung "0-180" steht, er den Befehl mit OK bestätigt und der Wert auch bei RCONF ausgegeben wird. Mein Tracker hat offensichtlich ein älteres Baujahr. Darauf lässt auch die gedruckte Anleitung schließen, in der für "ACC off time interval" noch ein Bereich von "0 to 180 seconds" steht, obwohl es ja bis 18000 sec. geht.


    Über Google habe ich leider keine Info dazu gefunden, ob man das Teil irgendwie updaten kann.


    Gruß

    Klaus

  • Super, dann kommen wir dem Ziel ja langsam näher...👍

  • Hier noch ein paar Erweiterungen in der Config die ich nutze. Erklärungen und weitere Dinge hier: https://www.traccar.org/configuration-file/

  • Moin,


    ich bin jetzt auf einen Teltonika FMC640 GPS-Tracker umgestiegen. Mir gefällt an dem Teil, dass er externe Antennen für GSM und GPS verwendet, so kann ich das Gerät selbst im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung unter Blech verstauen und die Antennen so platzieren, dass der Empfang verbessert wird. Außerdem kann das Gerät bequem über USB / Blutooth am PC konfiguriert werden. Für Spezialanwendungen wären auch noch einige digitale / analoge Ein- und Ausgänge verfügbar.


    Die Häufigkeit der Positionsübertragung wird über vier Parameter eigestellt (in Klammern: Standardeinstellungen) und kann im Extremfall sekündlich erfolgen:

    - Zeit (alle 300 Sek.)

    - Strecke (alle 100 m)

    - Winkeländerung (> 10°)

    - Geschwindigkeitsänderung (+/- 10 km/h)


    Mit diesen Einstellungen sendet mein Gerät eigentlich schon zu viel, ich muss mit den Werten noch etwas experimentieren.


    Gruß

    Klaus

  • Moin, mitlerweile funktioniert Traccar bei mir als Add-on zu Home Assistant ganz gut. Nachdem ich jetzt einen 2. Tracker (für das Motorrad) zugefügt habe, würde ich gerne für jeden Tracker in den Settings ein Foto abspeichern. Das klappt aber leider nicht: ich wähle in den Settings "Gerätebild" und lade ein kleines jpg-Foto hoch, was hie auch angezeigt wird. Sovald ich auf "Speichern" klicke, wird der Infokasten des Trackers zwar größer, das Foto wird aber nicht angezeigt?


    Laut Google haben noch mehr Leute dieses Problem, die Ursache sollen wohl fehlende Schreibrechte in einem Verzeichnis sein. Ich find aber auf meinem Intel NUC gar kein Verzeichnis für Traccar - außer dem unter "addon_configs/xxx_traccar", wo aber nur die "traccar.xml" drin steht.


    meine Linux-Skills reichen für dieses Problem leider nicht aus. Weiß jemand, wo Traccar diese Settings abspeichert undwarum die Fotos nicht sichtbar sind? Vor ein paar Monaten hatte das schon mal funktioniert.


    Vielen Dank und allen ein sonniges Wochenende!


    Klaus



    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/27647/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/27647/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/27648/

  • Habs grad mal getestet, bei mir gehts problemlos. Ein Verzeichnis wirst du nicht finden, Traccar läuft ja als Docker im Home Assistant. Die Berechtigungen werden da auch nicht das Problem sein. Hast du mal ein anderes Bild bzw Format versucht?

  • jkasten Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich habe verschiedene bilder probliert: jpg, jpeg, png und auch nur <100 kB groß. Es hat bei mir ja schon mal funktioniert, daher vermute ich, dass ich beim Löschen und neu installieren von traccar irgendwas vermurkst habe. Da aber sonst alles funktioniert, will ich es nur ungern nochmal alles neu aufbauen. Bei vergleichbaren Berichten zu dem Problem war es immer ein nicht vorhandenes Verzeichnis, aber wenn es das gar nicht gibt :thinking_face:


    Wo speichert denn traccar seine Settings, wird das direkt in die homeassistant.db eingepflegt?


    Gruß

    Klaus

  • Ich hatte mir vor einer Woche nachfolgenden Tracker bestellt: Sino track 4g GPS-Tracker-ST-906L


    Ist heute angekommen. Mit gleicher Post ist auch eine SIM-Karte von Congstar angekommen, kostet 2 Euro im Monat. Netzclub gibt es ja nur eine Karte pro Person, ich habe von denen schon drei, da musste ich mir was günstiges suchen. Einrichtung war simpel, ganz so wie beim ST-901L. Tracker kommt dann morgen ins Auto. Der ST-906L ist etwas kleiner als der ST-901L und man kommt leichter an das SIM-Kartenfach.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Dreamer Vielen Dank! Dieses Tarif hatte ich tatsächlich nicht gesehen.


    Ich nutze für meinen GPS-Logger jetzt eine Prepaid Karte von beachSIM. 1 MB Daten für 0,04€ bei einer Taktung von 1 KB. Angeblich kein Verfalldatum und kein Mindestumsatz. Die Telefonnummer stammt aus Estland und soll weltweit funktionieren, laut Amazon Bewertungen geht es aber wohl z.B. in Italien nicht. Das stört mich nicht, da ich mit meinem Motorrad nicht so weit fahre.


    Gruß

    Klaus

  • Moin, ich habe gerade irgendwie recht sparsam geschaut, als mich meine Traccar-Rufnummer angerufen hat :astonished_face:.


    Mein erster Gedanke war, ist das Teil gehackt worden... dann schaute ich auf meine Benachrichtigungen und hatte eine neue Nachricht von besagter Nummer.. D:2024-09-07 T:18:11 ID:.... STATE: LOW POWER ACC OFF ....


    Was soll ich sagen, Batterie komplett leer 5,4V, mal schauen, ob ich noch Glück habe und er wieder lädt, habe ein Ladegerät angeschlossen und nun warten wir mal ab :winking_face:.


    Kann man eigentlich einstellen ab welcher Spannung er das melden soll, also unter 11,5V z.B.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz