Unifi Switch Lite 8 PoE in vorhandenes Netzwerk integrieren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    brauche mal Hilfe. Ich habe mir einen Unifi Switch Lite 8 PoE zugelegt um im Büro mehr Netzwerkanschlüsse zu haben.

    Den Switch habe ich per Netzwerkkabel in die Netzwerkdose welche mit Port 1 des Unifi Switch 24 PoE verbunden ist angeschlossen. IP habe ich fest vergeben, funktioniert auch, wenn ich nun allerdings Geräte mit dem Lite 8 PoE verbinde bekommen die Geräte einen anderen IP-Nummernkreis mit 169.xxx

    Was mache bzw. habe ich hier falsch gemacht?


    LG

    Moss

  • Moin, dort scheint kein DHCP Server zu laufen, denn diese Adressen werden automatisch vergeben, wenn kein DHCP erreichbar ist. Prüfe deinen Port, auf welchen er getaggt ist.


    Schaue mal nach, ob du vielleicht die IP schonmal vergeben hast und es deswegen zu Problemen kommt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ach so einfach mal auf DHCP stellen den USW-Lite 8 PoE und schauen, was er dann macht, wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mal an den Port zwei anschließen, ob er dann sich auch so verhält. Was steht bei dir unter dem Port bei Network?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vielleicht verstehe ich dich gerade falsch, aber der Port, den du für den Switch nimmst (Port1) sollte das Network "Default" haben, alle anderen Ports, denen du etwas zuordnen möchtest z.B. LAN-Administration muss dann direkt an dem Port X eingetragen werden, die angeschlossenen Geräte sollten dann genau das machen, was für diesen Port eingestellt ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Moss,


    ich denke, was hommes meint:


    - mach mal bitte ein Screenshot vom Port Profil von 24er Switch, wo der Lite dran hängt

    - dann ein Screenshot vom Port Profil am Lite der zum 24er geht

    - UND ein Screenshot am Port Profil beim Lite wo du die Clients anschließt


    An den Ports zwischen dem 24er und dem Lite müssen mehrere oder ALLE LANs/VLAN "durchgeschleust" werden. An dem Port beim Lite, wo der Client dran hängt im Regelfall NUR das entsprechende VLAN!!!


    Heißt: Am Port 1 des 24er, wenn da noch der Lite dran hängt, MÜSSEN Admin und IoT durch. Am Lite Port der zum 24er geht AUCH!!! Und dann am Port des Lite wo der Client dran hängt, dann nur IoT. Dann sollte es mit der IP klappen.

  • steht auf LAN-Administration. Das ist mein Default Netzwerk.

    Welche Firmwareversion läuft auf deiner UDM-Pro und welche Networkversion?

    Weil normalerweise sollte das "managed" Netzwerk also dein default Netzwerk 192.168.1.0 nur mehr den Namen "Default" haben u.n.m.W ist der auch mit den derzeit aktuellen official Versionen nicht editierbar/änderbar.


    Die 169er IP erhält der Client weil er vom Netzwerk keine IP zugeteilt bekommt. Also in deinem Fall kommt da nichts aus deinem zB 192.168.2.0 Netzwerk, also deinem Netzwerk welches du "privat" getauft hast.


    Auf der "Strecke" von der UDM-Pro über den 24er Switch bis zu dessen Port 1, ist da irgendwo auf dem Weg dorthin bei den jeweils einzelnen Ports die Option "Traffic Restriction" aktiv?

    Das könnte eine mögliche Ursache sein, warum da nichts durchkommt.

    Am Lite Switch wähle ich dann aus welches Netzwerk ich für das jeweilige verwendete Gerät verwenden möchte

    WIE realisierst du das genau?

    Teilst du dem Port eines deiner angelegten Netzwerke zu durch Auswahl auf der Liste, oder hast du die Portprofile neu angelegt? Durch die Updates der FW und Networkversionen gehen irgendwann die alten Portprofile verloren und müssen neu angelegt werden.

    Daher auch oben meine Frage welche FW Version und welche Network Controllerversion läuft?

  • Guten Morgen zusammen,


    bin gerade auf der Arbeit und muss mich heute Abend nochmal mit dem Thema beschäftigen, aber vielen Dank für die Unterstützung.


    Nochmal zum Verständniss.


    Ich habe ein seit Monaten funktionierendes Netzwerk zuhause, anhand den bisherigen Screenshots kann man die Aufteilung erkennen.


    Ich habe den Lite an den Port 1 meines 24er Switch angeschlossen und an diesem Port ist mein default Netzwerk ausgewählt, bei mir LAN Administration benannt. Meine beiden AP sind genauso angeschlossen und dies funktioniert ja einwandfrei.


    Nun zum Lite, dieser hat ja 8 Anschlüsse. Aus der Netzwerkdose an der Wand geht mein LAN Kabel zu Port 1 des Lite. Die Netzwerkdose ist wie oben geschrieben mit Port 1 meines 24er Switch verbunden.


    Ist es egal auf welchen Port ich am Lite gehe? Und welche Porteinstellung muss ich am Lite vornehmen, an dem Port welcher mit dem 24er Switch verbunden ist? Dieser hatte auch LAN Administration ausgewählt, was meiner Meinung nach nicht richtig ist sondern hier müsste eigentlich nichts ausgewählt werden oder?


    Wenn ich nun ein Gerät z.B. mit Port 7 am Lite verbinde und dieses Gerät in mein IoT Netzwerk soll, muss ich doch an Port 7 auch IoT auswählen, so mache ich das ja auch am 24er Switch….


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.


    LG

    Moss

  • Auf der "Strecke" von der UDM-Pro über den 24er Switch bis zu dessen Port 1, ist da irgendwo auf dem Weg dorthin bei den jeweils einzelnen Ports die Option "Traffic Restriction" aktiv?

    Das könnte eine mögliche Ursache sein, warum da nichts durchkommt.

    War tatsächlich aktiviert, bin mal heute Abend gespannt ob dies der Fehler war…

  • Klasse das es wieder läuft :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz