2 verschiedene Lans in einer usw16 poe für die Aps

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • Moin Gemeinschaft,


    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich mittlerweile am Verzweifeln bin.


    Kurz zur Aktuellen Situation:


    Wir haben unsere alte Sophos gegen eine managed barracuda Firewall ausgetauscht.


    Nun haben wir uns entschlossen, unser Wifi via Unifi Aps und Switche zu ersetzen.


    Da ich bisher nur mit Arubas und Sophos Aps zu tuhn hatte, entschuldigt bitte die folgende Frage.



    Ist es Möglich zwei Lans auf einem Usw16 Switch laufen zu lassen?


    Zu Erklärung:


    Die Barracuda hat auf Lan Port 2 ein Ap Netz.


    96.1/24 hier drauf laufen außerdem 2 Vlans 99.1/24 und 96.1/24 beide für Gäste.


    Nun ist auf Port 4 der Barra unser normales Netz. 90.1/24 kein Vlan.


    Ist es möglich hier das normale Netz auch über die Aps zu senden?


    Für Rückfragen stehe ich euch zu Verfügung


    Lg

  • gierig, ich war gerade am Lesen als deine Antwort kam, ich bin mir nicht sicher, ob er das machen kann, ohne einen Router (UDM/SE etc.) zu haben, da er ja keine Layer 3 Switche hat von Ubiquiti, oder vertue ich mich gerade :thinking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • r ja keine Layer 3 Switche hat von Ubiquiti, oder vertue ich mich gerade

    Schwierig aber von den was ich da rauslese ist das ein reines L2 Problem.


    96.1/24 hier drauf laufen außerdem 2 Vlans 99.1/24 und 96.1/24 beide für Gäste.


    Nun ist auf Port 4 der Barra unser normales Netz. 90.1/24 kein Vlan.


    Ist es möglich hier das normale Netz auch über die Aps zu senden?

    IP sind Schall nd rauch für L2 aber gut

    PORT 2 auf rotzt Vlan „96“ Vlan „99“ in die Welt. Beide Tagged.

    PORT 4 normales untagged Netz.


    Port 2 nimmt er auf einen UI Switch auf auf dessen Port natührlich 96 und 99 als Tagged konfiguriert sind.

    Port 4 steckt er in den Port Daneben der VLAN „90“ als Natives macht.

    Damit kann er ohne Probleme am AP Drei WLAN machen die jeweils zum VLAN 96, 99 und 90 gebridge sind.


    Andere Lösung auf VLAN 90 verzichten und das den Port als VLAN1 (das default VLAN von Unifi) untagged nehmen

    kommt auf gleiches raus aber ggf will mal mehr trennen..


    Die Einzige Schwierigkeit ist das Sauber zu Dokumentieren damit man nach 6 Monaten noch weis was für gebaut hat.

    Bzw. die Wartung da dann VLAN in der Barrakuda und im Unifi stimmen / abgestimmt sein müssen (währen dann eh alles

    ThirdParty Vlans)

  • Alles absolut kein Problem.


    Kurzfassung, ohne das ganze von Grund auf zu optimieren.


    Du erstellst einfach alle VLANs, die die Barracuda anbietet, als "VLAN only" im UniFi-Controller.


    Dann verbindest Du die Ports der Barracuda mit dem Switch. Auf dem Switch müssen die Ports entsprechend konfiguriert werden.


    Für den Port 2 der Barracuda: Ein neues "VLAN only" erstellen, z.B. APs. Dann erstellst Du ein Port Profil und wählst als "Primary Network" das neue APs."Traffic Restrictions" deaktiviert lassen, oder aktivieren und die anderen VLANs, die Du nutzen möchtest, als "Allow" auswählen.



    Für den Port 4 der Barracuda: Hier das "Default" Netzwerk auswählen. Dann ist jeder Port automatisch in diesem Netzwerk. Alternativ kannst Du auch hier ein "VLAN only" erstellen, allerdings müssen dann alle Port, wo dieses Netz genutzt werden soll, auch für dieses VLAN konfiguriert werden.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs