Final UniFi Network Application 7.5.x

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 19.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • In der Device Liste fehlt der Update Status ?

    Witzig: in der Topologie es blink der Rechner von welchem ich in den Controller gehe :thumbs_up:

    Bei mir blinkt da nichts und die angegeben Übertragungsgeschwindigkeiten scheinen nur Zufallswerte zu sein. Ich lade beispielsweise eine Datei mit etw 2 MB/s herunter und der Controller zeigt 26kb/s (kleines b!) an. Bei mehreren Überpüfungen heute hatten die Werte nicht ein einziges Mal annähernd etwas mit der Realität zu tun.

    Und der Fehler, dass manchmal der 2FA Code nicht akzeptiert wird und ich immer wieder im Login Fenster lande (habe ich hier vor einiger Zeit gepostet) ist auch zurück. :loudly_crying_face:

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • 2FA Login Fehler hatte ich noch nie, stimmt die Zeitsynchronisation? Bei der Google App kann man über Einstellungen die Zeit synchronisieren.

    Der Rest mit Speed-Anzeige und geblinke ist eine nette Zugabe, für mich aber vollkommen uninteressant.

  • In der Device Liste fehlt der Update Status ?

    Nein, ist doch da in Spalte 4:


    Alles da.


    Bei mir blinkt da nichts

    hmmmm, bei mir ist da jetzt bei dem PC welcher gerade mit der UDM-P und dem Networkcontroller verbunden in der Topology ein animgif:

    schaut so bei mir jetzt aus seit Network 7.5.174, dieser PC ist gerade mit dem Controller der UDM-P aktiv verbunden.


    Wegen 2FA konnte ich bisher noch nie Probleme feststellen.

    Ich nutze zur Codegenerierung google authenticator. Die daraus generierten Codes haben bisher alle funktioniert auf der UDM-Pro

  • 2FA Login Fehler hatte ich noch nie, stimmt die Zeitsynchronisation? Bei der Google App kann man über Einstellungen die Zeit synchronisieren.

    Der Rest mit Speed-Anzeige und geblinke ist eine nette Zugabe, für mich aber vollkommen uninteressant.

    Der 2FA kann automatisch von macOS ausgefüllt werden (keine weitere App nötig). Da der Computer über den im Netzwerk (also vom Controller) eingestellten Time Server bedient wird, glaube ich nicht an Probleme mit der Synchronisation. Dagegen spricht ja auch dass es manchmal funktioniert. Über das Ubiquiti Portal und die portablen Apps funktioniert es immer.


    In der Topologie wird bei mir der aktive PC nicht animiert (auch nicht wenn der Datenfluss aktiviert wurde), aber in der Übersicht:


    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carbonide mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Korrekt in der Übersicht ist er bei mir hier auch animiert.

    In der Topology in beiden Ansichten, also "normale" Strichansicht und die neue "Datenfluss-Anzeige" mti dem animierten Datenstrom, da ist der PC animiert.


    die angegeben Übertragungsgeschwindigkeiten scheinen nur Zufallswerte zu sein. Ich lade beispielsweise eine Datei mit etw 2 MB/s herunter und der Controller zeigt 26kb/s (kleines b!) an

    hmmm, das ist eigenartig, bei mir hier funktioniert das einwandfrei.

    Nur zur Sicherheit, ich bin in der Topology ich schalte links oben die "Play" Taste ein, die Animation vom Datenstrom vom und ins www beginnt mit dem Start vom jetzt neu vorhandenen Router meines ISP (war bisher nicht sichtbar) bis zum letzten Endgerät welches gerade Daten vom www empfängt oder überträgt.

    Wenn ich also einen speedtest am PC (!) (nicht der UDM interne) starte dann ist da nach 1-2 Sekunden sofort die korrekte Geschwindigkeit bei mir zu sehen:


    Die angezeigten 721 Mbps sind korrekt, die sind kurz nach dem Start zu sehen vom speedtest und danach regelt der ISP die Geschwindigkeit zurück auf meinen Vertrag mit 500/50 kann man dann hier sehr schön sehen wie die Begrenzung einsetzt durch den ISP von ~ 721 auf ~ 550 zurück.


    Auch der Upload wird korrekt angezeigt, steigt dann noch bis ~ 54 Mbps an. Also entspricht meinem Vertrag mit 500/50.

  • auf dem Controller eine Zeitserver installiert? Standardmäßig ist da keiner dabei


    ??????????????????????????????


    Da sind 4 Zeitserver im Controller bei mir, ich hab die nicht eingetragen, die waren schon immer da, oder meint ihr was anderes?


    Mit Edit können die bestehenden (keine Ahnung woher die sind, die waren bei mir schon immer da) Einträge editiert werden, oder mit +Add weitere NTP Server eingetragen werden. Die waren bei mir 100% schon lange vor der jetzt aktuellen Network Version 7.5.174 da und sind es auch jetzt noch immer.

  • Hast du auf dem Controller eine Zeitserver installiert? Standardmäßig ist da keiner dabei. Ich habe per SSH Chrony auf der UDM-SE installiert.

    Ich meinte natürlich die im Internet verfügbaren NTP Server. Ich habe die Liste aber wie folgt geändert, da ich "lokalere" Server als die von UI bereitgestellten benutzen will:



    Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit der macOS Funktion gibt, da ich noch viele andere Dienste mit 2FA benutze, diese aber im Gegensatz zu UniFi nie Probleme machen.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Noch mal zu Verständnis. Die Zeitserver die du im Controller einstellst sind einzig und allein für die Zeitsynchronisation der Unifi-Geräte zuständig. Eine Zeitsynchronisation der Clients kannst du über den per DHCP mitgegebenen Zeitserver in der Konfig deiner Netzwerke im Controller steuern, allerdings kannst du dort nicht den Controller angeben da dieser kein Zeitserver ist (da musst du einen NTP-Server installieren auf der UDM).

  • Auf meinem iMac habe ich ebenfalls 0.europe.pool.ntp.org eingetragen. Was habt ihr dort stehen? Sollte ich wieder auf die Standardeinträge von ubnt zurück?

    Ich habe jetzt mal alle Alternativen im Controller entfernt um sicher zu gehen dass derselbe NTP Server benutzt wird.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Hat noch jemand den Fehler das die Datenmengen nicht richtig angezeigt werden?


    In der Übersicht sagt mir die GUI das mein Apple TV im Wohnzimmer über die Zeit 17,8 Terrabyte heruntergeladen hätte.


    Geht man auf das Gerät habe ich dann (für diesen Monat) 15,6 Gigabyte, was ziemlich zutreffend sein dürfte.

  • Auf meinem iMac habe ich ebenfalls 0.europe.pool.ntp.org eingetragen. Was habt ihr dort stehen? Sollte ich wieder auf die Standardeinträge von ubnt zurück?

    Für NTP sollte man in der Regel Server verwenden, die "nah" bei dir sind, zu denen du also eine kurze Laufzeit1 hast. Da die Wahrscheinlichkeit für datentechnische Nähe mit regionaler Nähe steigt, trage ich überall [0-4].de.pool.ntp.org ein2.


    1 Übertreiben muss man es dabei allerdings auch nicht. Selbst wenn du eine Laufzeit von über 100ms hättest, würdest du das im Alltag sicherlich an keiner Stelle bemerken ...

    2 Da das ntp-Projekt allerdings von sich aus schon bemüht ist, dir einen Server zu präsentieren, der datentechnisch nah bei dir ist, sollte es im Endeffekt sogar ziemlich egal sein, was du angibst. Solange es auf pool.ntp.org endet.

  • Seit dieser Version geht die Trafficanzeige bei mir nicht mehr, sie ist auf 30 Clients begrenzt.

    Mit der Beta vorher gings noch, ich habe jeweils 50-70 Clients im Netz. Fand die Anzeige noch spannend und hilfreich.


    Thomas

  • Seit dieser Version geht die Trafficanzeige bei mir nicht mehr, sie ist auf 30 Clients begrenzt.

    Mit der Beta vorher gings noch, ich habe jeweils 50-70 Clients im Netz. Fand die Anzeige noch spannend und hilfreich.


    Thomas

    Haben die bestimmt begrenzt, weil sie festgestellt haben, daß sie ein Perfomraanceproblem bei größeren Clientzahlen bekommen - wurde ja weiter oben auch schon thematisiert. scheint aber tatsächlich nur um aktive Clients zu gehen, denn ich komme zwar insgesamt auch so auf "ummara" 60, aber davon sind meist nur um die 10 gleichzeitig aktiv.

  • Da das ntp-Projekt allerdings von sich aus schon bemüht ist, dir einen Server zu präsentieren, der datentechnisch nah bei dir ist, sollte es im Endeffekt sogar ziemlich egal sein, was du angibst. Solange es auf pool.ntp.org endet.

    Gute Kernaussage. die Ganzen x.FirmenName.pool.ntp.org sind quasi nur andere Namen für den gleichen dicken Pool.


    Wen der nur NTP server aus Australien auflistet weil die IP doof in der Geodatenbank sind,

    dann kann mann auch gleich zu den Deutschen Pool greifen.


    0.de.pool.ntp.org
    1.de.pool.ntp.org
    2.de.pool.ntp.org
    3.de.pool.ntp.org



    Überalles würde ich mich da für normale Dinge nicht zu sehr reinsteigern, die wenigsten benötigen bis auf die zehntel Millisekunde

    die gleiche Zeit und die es brauchen holen sich nen GPS Normal selber ins Haus und betrieben ne Stratum 1 Quelle selber...