Final UniFi Network Application 7.5.x

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 19.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Das Dashboard ist ja sonst auch wie bei mir wie auf dem Bild aber halt ohne die nachfolgenden Anzeige und die finde ich sehr interessant und hätte diese auch gerne.



    Lan Geräte habe ich auch.

  • Probier mal auf "Check for Updates" klicken und schau ob es dir dann zeitnah wie auf meinen Bildern oben angeboten wird:

    Das bringt (aktuell) nichts, aber ich erinnere mich, dass da tatsächlich mehr als nur Firmware Updates gesucht werden. Da die Network App ja üblicherweise recht problemlos aktualisiert, hab ich inzwischen sogar nächtliche, automatische Updates aktiviert.


    Aber noch wird nichts angeboten oder installiert. Der Weg über "apt update" hingegegen würde sofort funktionieren.


    Ich üb' mich mal in Geduld.

  • Das Dashboard ist ja sonst auch wie bei mir wie auf dem Bild aber halt ohne die nachfolgenden Anzeige und die finde ich sehr interessant und hätte diese auch gerne.



    Lan Geräte habe ich auch.

    Das ist das andere Dashboard.

    Wie, leider nicht sehr deutlich geschrieben, steht im Text, dass dies nur aufgebaut wird, wenn man keine UNIFI-Gateway einsetzt. Dann wird alles nur in Richtung Wi-Fi angezeigt.

    Ich wäre ja wieder dafür, dass man sich sein Dashboard aus Modulen zusammen bauen kann, das war ja in der alten Oberfläche auch möglich.

  • wird nichts angeboten oder installiert

    hmmm, ok komisch, dann weiß ich es nicht woran das liegt und ich schwöre auf die Bibel ich bein kein Premium/Gold/Lifetime-Member bei Unifi das ich die Updates relativ zeitnah bekomme :smiling_face:

  • Ich wäre ja wieder dafür, dass man sich sein Dashboard aus Modulen zusammen bauen kann, das war ja in der alten Oberfläche auch möglich.

    Ja das sehe ich auch so und warum diese Infos bei UB GW nicht angezeigt wird, ist nicht zu verstehen.

  • Ja das sehe ich auch so und warum diese Infos bei UB GW nicht angezeigt wird, ist nicht zu verstehen.

    Auch dies zeigt mir, dass für das neue UI kein Konzept besteht, bei dem man mal mit Nutzer wie Netzwerk-Admin oder ähnlichen gesprochen hat hinsichtlich Usability. Es werden immer verschieden Produkte in der Oberfläche nachgelegt. Da werden bei der community.ui.com Einstellmöglichkeiten angemahnt, aber die Umsetzung ist dann "besonders". Ich erinnere an die doch branchenunübliche Port Belegung/Nutzung i. V. m. VLAN mitten drin. Und dabei wurde sie auch nicht sinnvoll kommuniziert.

  • hmmm, ok komisch, dann weiß ich es nicht woran das liegt und ich schwöre auf die Bibel ich bein kein Premium/Gold/Lifetime-Member bei Unifi das ich die Updates relativ zeitnah bekomme :smiling_face:

    Komm gibs zu, hast UI Permium Account!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hallo,

    also Update lief gestern ohne Probleme durch.


    WiFi Private Pre-Shared keys


    Das scheint irgendwie noch nicht sowirklich sauber zu funktionieren. Obwohl ich das „neue“ WLAN eingerichtet habe und entsprechend PW für die Netze vergeben habe landen die Gerät regelmäßig im Standard-Netzwerk, dort wo sie definitiv nicht hin gehören. Sieht man in den Geräten auch, da wird eine IP vom Standard-Netzwerk „1“ vergeben, obwohl das Passwort auf „10“ oder „80“ verweist… 🤔



  • Läuft bei mir auch nicht sauber. Mein Mac hat ständig Abbrüche zum AP der gleich in der Nähe ist und landet dann auf dem

    viel weiter entfernten AP etc. Einige andere Geräte halten sauber die Stellung. Habe alles wieder zurückgespielt mit mehreren

    angelegten WLANs. Läuft alles ohne Problem so.

    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)

  • Eigentlich erschliesst sich mir der Sinn vom PPSK nicht so richtig. Standard ist das sicherlich nicht :smiling_face:

    Das hängt stark von deinem Umfeld ab. Wenn du nur @ Home unterwegs bist, wir es kaum Sinn machen. Außer du hast ein rege Fluktuation von Jugendlichen im Haus. Einfach 2 VLAn ein zum Zocken eins zu recherchier. Jetzt kannst du diesen PW zuordnen. Und die sind dann schnell geändert.

  • Das hängt stark von deinem Umfeld ab. Wenn du nur @ Home unterwegs bist, wir es kaum Sinn machen. Außer du hast ein rege Fluktuation von Jugendlichen im Haus. Einfach 2 VLAn ein zum Zocken eins zu recherchier. Jetzt kannst du diesen PW zuordnen. Und die sind dann schnell geändert.

    einfach 2 SSIDs mit 2 Kennwörtern für 2 VLANs ... eins zum Recherchieren und eins zum Zocken. Kennwörter können genauso schnell geändert werden. Wo ist da jetzt der große Nutzen von PPSK? Im Gegenteil ich kann bei den meisten Geräten keine 2 Kennwörter für eine SSID speichern und somit nicht mit wenigen Klicks das WLAN und somit das VLAN wechseln.


    Und für gewerbliche Nutzung sehe ich da noch weniger sinnvolle Anwendungen als Zuhause.


    Kann mir wer ein Szenario mit wirklichem Mehrwert nennen? Vielleicht verstehe ich das ja nur nicht richtig :smiling_face:

  • Ich strahle nur noch eine SSID in Welt.


    IOT Geräte haben ein Passwort und werden in IOL VLAN gebannt.

    Mein Geraffel hat ein Passwort fürs Normale vLAN.

    Kind hat nen Passwort für Normalen VLAN


    Zack Passwort von Kind geändert weil er es seinen Freunden gegeben hat.

    Ich brauche nicht mein Geraffelt zu ändern denn das Passwort kennt keiner.


    Und ja, Kind, Frau, Freund, Hund, Staubsauger können auf die Gleiche SSID

    zugreifen in den gleichen oder unterschiedlichen VLAN sein.

    da ganze ohne Enterprise WPA (was viele Geräte nicht können) Radius und den ganzen

    andern schmodder wie Ahnung zum einrichten.


    Das ganze Stützt sich natürlich darauf das du Halt weniger WLAN SSID (eigentlich ja MSSID)

    absenden willst. Und nicht „meinHeim“, „meinHeim-IOT“, meinHeim-Kind“, "meinHEIM -Drucker“

    Das ist besser für die Aitimte und Performance, grade in Verseuchten WLAN ecken.

  • Dann werde ich auch mal bald auf Preshared wechseln!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Dann werde ich auch mal bald auf Preshared wechseln!

    Habe die Preshared Keys jetzt seit paar Tagen am laufen und bis jetzt geht und bleibt jeder Client da wo er hin soll, hat mir jetzt 3 zusätzliche SSIDs gespart, da hat UI wieder ein gutes Feature ergänzt :smiling_face:

  • einfach 2 SSIDs mit 2 Kennwörtern für 2 VLANs ... eins zum Recherchieren und eins zum Zocken. Kennwörter können genauso schnell geändert werden. Wo ist da jetzt der große Nutzen von PPSK? Im Gegenteil ich kann bei den meisten Geräten keine 2 Kennwörter für eine SSID speichern und somit nicht mit wenigen Klicks das WLAN und somit das VLAN wechseln.


    Und für gewerbliche Nutzung sehe ich da noch weniger sinnvolle Anwendungen als Zuhause.


    Kann mir wer ein Szenario mit wirklichem Mehrwert nennen? Vielleicht verstehe ich das ja nur nicht richtig :smiling_face:

    Dies habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Eine WLAN/SSID und dies verwaltet aufgrund der unterschiedlichen PW in Richtung verschiedener VLAN.

    Warum soll ein Gerät 2 Passwörter bekommen? Dies verstehe ich nicht.

    Z.B. in einem Hotel benötigt man nur ein SSID für Gäste, Personal, Abrechnungs- und Zugangsgeräte wie auch Webcams, aber man muss dann nicht eine unübersichtliche Anzahl von SSID haben.
    Oder auch in einer Schule. Jede Klasse bekommt eine eigenes PW womit sie per VLAN nur auf einen bestimmten Bereich des Schulservers kommen.

    Somit benötigt man nicht 20 oder mehr SSIDs.
    Grundsätzlich ist dies die "Armeleute-Lösung", wenn man über Geld/Manpower verfügt, kann man natürlich auch eine RADIUS einsetzen, da nutzt dann jeder ein eigenes Passwort, aber das Ändern von Zugriffsregeln ist dort aufwendiger. :winking_face:


  • Werde mich da auch mal drann machen. War doch aber richtig das geht nur mit WPA2 nicht mit WPA2/ WPA3 oder nur WPA3.?

    mfg

    Ja. Aktuell nur bei WPA2. Es soll wohl wieder in Wi-Fi 7 / WPA4 eingepflegt sein.
    Aber wenn ich noch daran denke, wie lange Ubiquiti benötigt hat, bis sie WPA 3 eingeführt haben, glaube ich so an in 5 Jahren plus. :winking_face: