Moin aus dem Bremer Raum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Moin,


    Ich bin Sören, setzte schon seit fast 8 Jahren auf Unifi in unserem Haus Ich bin zufällig auf das Forum gestoßen bei der Frage: Welches SFP+ Modul ich für FTTH von EWE und welcheSonstige Hardware benötige ich.

    Hab jetzt ein UDM Pro bestellt, die frage mit dem SFP Modul ist noch nciht abschließend geklärt, aber macht auch nichts, noch ist der Anschluß nicht fertig.....Leider. Im Zuge unserer Renovierung wird das Wifi noch erweitert und dann mal gucken wie es weiter geht.


    Ich frei mich auf Forum :smiling_face:

  • Dann mal herzlich willkommen, viel Spaß und viel Erfolg beim Glasfaseranschluß! :smiling_face:

  • herzlich willkommen...


    bei mir ists auch bald soweit bezüglich glasfaser.
    die UDM-Pro hab ich schon und auch die verrohrung bis zur straße. warte also wirklich nur noch auf die leitung.
    aktuell schauts aber eher danach aus, als dass ich da erstmal das modem vom anbieter verwenden muss...

    unser ort selbst ist hier der betreiber des glasfaser-ausbaus und hat mir aktuell noch kein feedback gegeben was ich benötige.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Moin,


    allen erstmal ein Danke für die freundliche Aufnahme :smiling_face:



    Galsfaser Nordwest ist ein Zusammenschluss von EWE und Telekom und anscheinend hat man sich dort, aus welchen gründen auch immer, auf GPON geeinigt.


    Ich frage aktuell auch Glasfaser bei der Telekom an.
    Bin unschlüssig ob Telekom oder EWE.
    Preislich ist die Telekom besser.

    Wenn du wahl hast ist ja alles gut :). Ich hab sie nicht, da wir im Fördergebiet sind und dort hat EWE den Zuschlag bekommen und somit für 2 Jahre, bin mir aber nicht ganz sicher, das Monopol hat. In der Zeit kann sich niemand anderes auf das Netz einmieten und niemand anderes darf in den Gebieten ausbauen. Also Theoretisch schon, aber im Fördergebiet will niemand warten. Ich würde mich ja freuen wenn ich das DSL 16.000 was ich bezahle auch bekommen würde.


    Falls du ein GPON brauchst, wird es wahrscheinlich auf die selbe Thematik wie bei mir hinauslaufen. Bei der Telekom funktioniert das LuLee auch sehr gut.


    UDM-Pro/SE Internetverbindung via SFP Modul bei DNS:NET

    Ich bekomme aber nicht Telekom sondern EWE und, soweit ich das bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, verwende EWE AON. Aber ganz genau werde ich es erst wissen wenn es soweit ist und der Anschluß da ist. Was hoffentlich noch dieses Jahr ist.

  • Galsfaser Nordwest ist ein Zusammenschluss von EWE und Telekom und anscheinend hat man sich dort, aus welchen gründen auch immer, auf GPON geeinigt.

    Ja genau das habe ich gesagt.... und warum ist klar ein GPON ist um einiges günstiger bei der Infrastruktur.

    Ich hab sie nicht, da wir im Fördergebiet sind und dort hat EWE den Zuschlag bekommen und somit für 2 Jahre

    Bremen scheint ein heißes Flauster zu sein. Scheinen alle dort zu sein EWE, Glasfaser Nordwest, Deutsche Glasfaser, SWB natührlich

    auch (in Koop mit GLNW/EWE) Hatte Bremen nicht al so groß in Erinnerung als das derart segmentiert wird.


    das bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, verwende EWE AON


    Nicht drauf verlassen das das immer noch so ist. Oder nicht bei Neuausbau des Verteilernetz auch auf GPON gewechselt wird

    auch wenn es ne Straße vorher noch AON war. Währe nicht der erste der einen Technologie Mix betreibt.

  • Warum Bremen so ein Heißes Flaster ist: Naja Telekom und Deutsche Glasfaser sind Deutschlandweit unterwegs. EWE (Elbe-Weser-Ems) kommt halt aus Oldenburg und hatte früher hier ein Monopol als Versorger bis zur Öffnung der Märkte. Irgendwann sind sie ins Telekommunikationsgeschäft eingestiegen und sind dort immer weiter wachsen. Und wieso den Verbund mit der Telekom eingegangen sind, die werden schon wissen wieso. SWB naja waren früher mal Stadtwerke Bremen, bis zur Privatisierung. Bis dahin waren sie auch eine der ältesten Stadtwerke in Deutschland. Die EWE hält inzwischen 100% der SWB-AG Aktien. Die Anschlüsse von der SWB werden in Kooperation mit der EWE Angebot, wieso wohl.


    Im Endeffekt sind es also nur 3: T-Com, DG und EWE


    Ich verlasse mich inzwischen auf nichts mehr, bis ich es wirklich weiß. Die lassen sich doch eh immer was neues einfallen.

  • Moin Sunshinemaker, herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier bei uns.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz