Alte Post/Telekom Außenverkabelung nutzen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Liebe Leute,


    gerne möchte ich in meiner Küche ein altes Wahlscheibentelefon an die wand hängen.

    Dazu folgender Kontext:

    Meine Glasfaser kommt in meinem Büro in Keller an. Meine UDM erstellt das Netz. Von dort gehen LAN Kabel in die Dachgeschosswohnung auf den Dachboden. Von hier aus verteile ich das Netz zu 2 APs und 1 Switch.

    Leider habe ich an der Stelle wo ich das Telefon hinhängen möchte keine Möglichkeit ein LAN Kabel zu ziehen, ALLERDINGS: an den Ort ist eine TAE Dose. Diese Dose ist mit Sicherheit die DSL Quelle für die Wohnung. Die Kabel sind alle über die Außenwände gelegt. Mein Büro hatte auch mal ein DSL Anschluss. Daher gibt es schon ein Loch in der Wand zu dem Verteiler außen dich das auch schon ein LAN Kabel geht.


    Nun möchte ich die bestehende alte Außenverkabelung nutzen um ein Telefonsignal von meinem Büro (FritzBox als Telefonanlage) im Keller bis in die Wohnung nutzen.

    In dem Mehrfamilienhaus nutzt keiner DSL.

    Alle nutzen Glasfaser oder Kabel.


    Darf ich die alte Verkabelung nutzen oder habt ihr evtl eine Idee wie ich die Dose nutzen kann?

  • Moin lukup,

    Darf ich die alte Verkabelung nutzen

    Ob du das darfst, kann die eigentlich nur der Vermieter sagen, es spricht mMn nichts dagegen es so zu handhaben, da es ja in deine Wohnung geht und du keine anderen Anschlüsse benutzt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Am APL hast Du eigentlich nichts zu suchen. Der sollte normalerweise verschlossen sein ist er aber in den meisten Fällen nicht. Falls es nur ein zusätzlicher Verteiler ist, dann den Eigentümer fragen. Ansonsten sag ich mal wo kein Kläger da kein Richter.


    Ich hoffe mal dein altes Drehscheibentelefon ist nicht wirklich uralt. Könnte sonst schwierig werden mit Impulswahlverfahren.