Unterschied Zwischen Switch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo

    Kann mir jemand Sagen worin der Unterschied ist von einem Ubiquiti UniFiSwitch Flex Mini und einem Ubiquiti UniFiSwitch Lite 8 PoE+

    Würde einen Switch benötigen wo eine PV Anlage darauf hängt und ein paar Mesh Verteiler mit einem Wlan.

    Danke

    Lg


  • Ein weiterer (für mich sehr gravierender) Unterschied ist die Firmware: der Flex Mini ist wesentlich schwachbrüstiger ausgestattet und hat daher auch nur eingeschränkte Funktionalität. Unter anderem ist er per SSH nicht erreichbar (braucht man zwar sehr selten, aber wenn man es braucht, ist es sehr praktisch, es zu können) und er kann nur mit DHCP Option 46 (oder 49? Ich vergeß das immer...) adoptiert werden. Das ist kein Problem, wenn man einen Controller hat, der auf UniFi Hardware läuft, aber ohne kann das schwierig werden - die Kombination "Fritzbox und Controller auf einer VM" konnte ich nicht dazu überreden, die Informer Adresse als DHCP Option auszuliefern, heißt: ich konnte den Switch nicht in den Controller adoptieren. Funktioniert hat er auch so, aber halt nur als "dummer" Switch - da hätte es aber auch ein stinknormaler 5-Port von Netgear, D-Link, TP-Link oder wie sie alle heißen genauso getan. Wenn man aber einen Hardware UniFi Controller eh betreibt, ist auch das kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Unter anderem ist er per SSH nicht erreichbar (braucht man zwar sehr selten, aber wenn man es braucht, ist es sehr praktisch, es zu können) und er kann nur mit DHCP Option 46 (oder 49? Ich vergeß das immer...) adoptiert werden.

    Klingt nach nen faulen ei.. die L3 Option über die DCHP Option ist üblicherweise nicht gesetzt bei

    einem UNIFI Gateway. Konsole Findet den Switch aber trotzdem. (btw. Option 43 bei Unifi kram)

    evt war bei die L2 Discovery nicht an im Controller.. aber egal..


    Back to topic:

    Preis

    5 statt 8 port

    Kein POE out

    dafür über POE betreibar

    Kein SSH

    Kein STP

    etwas eingeschränkt für Komplexe VLAN Settings.

    kein 802.1x (Radius Profile)


    Im Grunde ein wie dummer 5 Port Switch der ein wenig VLAN kann.