Beta UniFi Network Application 8.x.x

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 17.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Das ist ja schon in der Letzen Final mit drin.

    DNS Shield bedeutet das deine DNS Anfragen nur über HTTPS gehen und damit verschlüsselt sind (der DNS Server weiß es natürlich).

    Du kannst noch auswählen bei welchem Anbieter du das machst (Google etc)

    Bringt ein wenig mehr Sicherheit.


    Mehr Infos

    DNS over HTTPS – Wikipedia

  • Was kann ich unter DNS Shield verstehen? Was genau passiert hier?

    Im Controller sind unter vielen Funktionen so kleine Infoboxen, wenn man mit dfer Maus drüber fährt wird einem genau erklärt was die funktion macht.

    Gruß

    defcon

  • Im Controller sind unter vielen Funktionen so kleine Infoboxen, wenn man mit dfer Maus drüber fährt wird einem genau erklärt was die funktion macht.

    Wollt ich grad sagen, bei den meisten Funktionen findet man die Infos direkt daneben.

  • SCORE Schon gesehen :?



    Oh nein die Bösen Hacker werden kommen und meinen Kühlschrank plündern.


    Ohne AutoUpdate schon mal -100 Punke :smiling_face: nicht die letze Version auf den AP (bei mit eh EA) Zack

    noch mal Punkte runter. -150 weil ich so dreist bin und Traffic erlaube von extern zur UDM

    Zwar nicht das Webinterface sondern für ein GRE tunnel an UNFI vorbei... aber so genau weiß das Tool das ja nicht.


    wird allerlei angepriesen das im einzel fall keinen sinn macht oder mit bedacht gemacht werden sollte.

    Das wird „Anfänger / unerfahrene“ bestimmt ins stolpern bringen...


    aber dennoch nette Idee und die Punkte kann man ggf auch Ausblenden...

  • Macht das nicht teilweise Probleme?

    Wie ist das wenn als DNS ein Pihole dazwischensitzt?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • wird allerlei angepriesen das im einzel fall keinen sinn macht oder mit bedacht gemacht werden sollte.

    Das wird „Anfänger / unerfahrene“ bestimmt ins stolpern bringen...

    sehe ich auch so!

    bei mir siehts so aus :



    Fun Fact mein Guest Network ist ein abgeschottetes VLAN inkl. Verschlüsselung, aber das rafft der Controller nicht, weil es nicht explizit als Guest VLAN angehakt ist.


    Macht das nicht teilweise Probleme?

    Wie ist das wenn als DNS ein Pihole dazwischensitzt?

    natürlich funktioniert das nicht wenn ein PiHole oder AdGuard dran hängt, das sollte aber jedem bewusst sein der sowas einsetzt.

    Gruß

    defcon

  • Die 8.1.104 zeigt mir in der Topologie Geräte direkt bei der UDMpro an, die eigentlich erst am nachgeschalteten Switch USW 16 PoE hängen. Vermutlich hängt das mit den fest vergebenen IP-Adressen zusammen?



    Ein Neustart der UDMpro behebt das Problem zwar, aber nur kurzfristig.


    Nachtrag: Die Synology hat aktuell noch gar keine fixierte IP-Adresse. Und zwei Rasperrys, die auch fixierte IPs haben, erscheinen am richtigen Ort. "fixierte IP's" sind alle im Controller fixiert, nicht auf den Geräten selber.

    Gibt es da ein Muster? Ich erkenne aktuell noch keins...

    Einmal editiert, zuletzt von kaetho ()

  • Moin, diesen Fehler gab es doch schon immer, oder? Ist ja rein kosmetischer Natur.


    Ich habe das bei mir immer und immer wieder. Meistens nur sporadisch und für nicht all zu lange Zeit. Aber auf jeden Fall Versionsunabhängig. Bekommen sie wohl nicht sauber in den Griff.....

  • Natürlich rein kosmetisch. Nur "schon immer" kann ich wenigstens bei mir nicht bestätigen. Die Anzeige war vor der 8.1.104 deutlich zuverlässiger.

    Ich kenne mein Netzwerk. Da ist es mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich direkt am entsprechenden Switch nachgeschaut habe, um auf die Einstellungen vom gerät zu kommen. Blöd, wenn dann der entsprechende Port am Switch als benutzt angezeigt wird, da aber nichts zu finden ist.


    16 und 22, da hängen 2 PCs dran, die aktuell ausgeschaltet sind.

    21 und 23, da sind Synology und WD NAS dran...

    Einmal editiert, zuletzt von kaetho ()

  • 16 und 22, da hängen 2 PCs dran, die aktuell ausgeschaltet sind

    Stromlos ausgeschaltet oder nur runtergefahren? Wenn WoL aktiv ist wird die Ethernet Buchse weiter mit Strom versorgt und hält eine Verbindung aufrecht. Das würde auch zur Farbe passen, da das meist nur mit 10 oder 100 Mbit erfolgt

  • Nur "schon immer" kann ich wenigstens bei mir nicht bestätigen

    Stimmt, früher war die Anzeige viel schlimmer. Aja, und seit anfang an will UI mir weis machen, dass meine Homepod Minís per LAN Kabel angeschlossen sind 😀 😀 😀

  • noch mal zum neuen "Score":


    Es gibt ja zu jedem Eintrag einen Link zu "Best Practice ID". Geht der Link bei euch? Ich bekomme da immer ein "Forbidden".


    Und konkret zum Eintrag "Block Traffic on Internet Local Firewall" mit -150. Weiß jemand, was genau damit gemeint ist? Ich dachte er stört sich evtl. an meinen Portweiterleitungen. Aber eine testweise Entfernung hat nichts daran geändert.


    Alles noch sehr Beta, aber vom Ansatz her aus meiner Sicht eine ausgezeichnete Idee.

  • Stromlos ausgeschaltet oder nur runtergefahren? Wenn WoL aktiv ist wird die Ethernet Buchse weiter mit Strom versorgt und hält eine Verbindung aufrecht. Das würde auch zur Farbe passen, da das meist nur mit 10 oder 100 Mbit erfolgt

    "nur" runtergefahren. Per WoL weckbar. Ok, hast recht, das ist kein Fehler :winking_face:

  • Und konkret zum Eintrag "Block Traffic on Internet Local Firewall" mit -150. Weiß jemand, was genau damit gemeint ist? Ich dachte er stört sich evtl.


    Du hast in deinen Firewall regeln Irgendwo eine Regel „Internet Local“

    Sprich Irgendwer oder irgentwas darf mit dem gatway Quatschen


    Bei mir is es mein GRE Tunnel (der an Unifi System vorbei aufgebaut wird) zu meinen Server und das ich ICMP 8 (ping) erlaube.