Unifi USW 24 Gen2 Einbindung Fehlgeschlagen alle 3 Tage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Dream Maschine Pro und meine USW 24 PoE Gen2 die Tage geupdatet.


    Dream Maschine Pro von 1.8.0 auf 1.8.3

    USW 24 PoE Gen2 4.x auf 5.43.18

    Controller: 6.0.41


    Seit dem habe ich das Problem, dass alle 3 Tage die USW nicht mehr erreichbar ist.

    Schaue ich auf den Controller, ist zu sehen das die USW plötzlich die 192.168.1.20 bekommen hat und vom Status auf "Einbindung Fehlgeschlagen" steht.


    Meine Recherchen haben ergeben, tritt das Problem bei AP's auf, so handelt es sich hier um einen DHCP Fehler.


    Ein Reboot der USW oder der UDM Pro bringt keine Besserung.

    Reset der USW hat ebenfalls keine Besserung gebracht.


    Fahre ich die UDM Pro herunter und nehmen die UDM Pro und die USW vom Strom, warte 10 Min. und fahre dann alles wieder hoch, funktioniert alles wieder.


    Die USW läuft aktuell auf DHCP, eine statische IP hat keine Besserung gebracht.


    Ich vermute weiterhin das es ein DHCP Problem ist, jedoch gehen mir die Ideen aus was man noch machen kann um dem Problem entgegen zu wirken.


    Per SSH habe ich schon probiert die Lease auf der UDM Pro zurück zusetzten, auch ohne Erfolg. (keine Reaktion vom System)


    Habt ihr noch eine Idee wie ich dem Problem entgegen wirken kann?


    Am Ende wird zwar nur helfen alles zurückzusetzten, jedoch möchte ich das vermeiden.


    Ich danke euch ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin TobiasP,


    die 192.168.1.20 ist eine Fallback-IP die immer dann greift wenn er per DHCP nichts bekommt ... wenn du jetzt schonmal die IP vergeben hast oder der DHCP das mal gemacht hat (kannst du in "Einblicke" nachschauen) dann kommt die UDMPro damit nicht klar und meckert das ist zumindest gerade meine Theorie.


    Beheben in Einblicke nachschauen, ob es die IP-Adresse .20 gibt wenn ja löschen und ich würde prinzipiell den DHCP erst ab .40 oder .50 anfangen lassen da es meine ich auch eine Fallback-IP mit der .30 bei einem Gerät voreingestellt ist (meine bei den Nanostation!!!) und dann eine feste IP noch der USW vergeben.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe grade mal geschaut, in Einblicke finde ich bis auf die UDM Pro nicht ein Endgerät. Komisch.


    Mein DHCP Bereich liegt zwisch 40 und 99.


    Ja genau irgendwie hatte ich das auch gelesen das 192.168.1.20 wie ein fallback ist.

    Nun ist mein Subnetz ein anderes, stelle ich mein Rechner auf 192.168.1.x um, erreiche die USW trotzdem nicht. :frowning_face:

    Sonst hätte ich die Provisierung manuell noch einmal angeschoben.


    Was auch auffällig ist, der Switch ist wie getrennt, also Geräte können vom DHCP dann auch keine neue IP bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig deute hast du eigentlich eine andere IP-Adresse als in der Range 192.168.1.x :thinking_face: dann ist es normal, dass du nicht darauf zugreifen kannst, wenn der Switch dann auch in einer anderen Range ist klappt es da leider dann auch nicht. Welchen Adressbereich verwendest du denn das wäre eine gute Information nochmal hier im Thema.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch ist ja schon spät, kannst du nicht besser mit VLAN's arbeiten und dann regeln erstellen dann könntest du ein managed LAN erstellen, wo du auch mit deinem PC zugriff darauf hast also eine Aufschlüsselung welche Geräte, Switches etc. du im Einsatz hast würde hier glaube ich eine Menge helfen weil es sind alles nur Vermutungen, die man hier machen kann.

  • Ja sind natürlich VLANs die dort laugen, also zwei normale Subnetze ohne VLAN und der Rest mit.


    Aktuell läuft die UDM Pro, eine USW 24 Gen2, ein USW 8er 150W und 4 APs.


    Aber stimmt ist eine Idee einfach mal das Subnetz 192.168.1.0/24 aufbauen und schauen was dann passiert. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Die UDMPro, USG3P, USG4P haben alle das 192.168.1.1 und aus Erfahrungen der ganzen User hat sich wohl auch ergeben das man diese IP nicht unbedingt wechseln sollte, damit läuft es am besten :smiling_face: ich bastel da auch nicht freiwillig dran herum :winking_face:

  • Was ich komisch finde, ich hab in zig Firmen und Haushalten Unifi Produkte laufen und nirgendwo Probleme mit den Konfigurationen, nur bei mir selber irgendwie. :smiling_face:
    Das kann ja aber auch nicht die Lösung sein 1er Netz zu lassen, wäre super unprofessionell. :smiling_face:


    Ich habe letzten erst 3 Standorte vernetzt und das läuft mega. :smiling_face:

  • Der Fehler schein behoben zu sein, bis jetzt ist der Switch nicht verschwunden.

    Ich hatte einen Fehler im Flashvorgang bei der neuen Firmware gefunden und hab die Kiste dann einmal hoch und runter geflasht und bis jetzt ist alles schick.

    • Offizieller Beitrag

    Die UDMPro, USG3P, USG4P haben alle das 192.168.1.1 und aus Erfahrungen der ganzen User hat sich wohl auch ergeben das man diese IP nicht unbedingt wechseln sollte, damit läuft es am besten :smiling_face: ich bastel da auch nicht freiwillig dran herum :winking_face:

    Das erste, was ich gemacht habe, war genau diese Adresse zu ändern. Läuft seit dem ohne Probleme. :grinning_squinting_face: