UAP AC HD oder U6 Pro

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von x.Oli.

  • Hallo zusammen,


    da ich im Netz nicht wirklich etwas verständliches und "für mich" aussagekräftiges finde wende ich mich an euch.


    Ich mein Netzwerk gerne auf Wifi 6 umstellen und versuche herauszufinden, ob das überhaupt Sinn macht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die jetzige Situation ist folgende:

    - ca. 90-100 Wifi Clients für die Hausautomatisierung ( Shelly, Homematic, usw. ) .. wenn ich mich richtig erinnere laufen Shelly's im 2,4 Ghz Bereich ?!
    - 4 Personen Haushalt ( 3 Handy's ) wo es auch schon mal vorkommen kann, dass 2-3 TV's ( 3 eher weniger ) gleichzeitig streamen

    - 1 x U6+ ( Garage )

    - 1 x U6 LR

    - 2 x UAP AC HD


    Jetzt geht es halt darum, die 2 UAP AC HD's "evt." gegen U6 Pro's zu tauschen. Ich stecke da jetzt nicht so tief im Thema, aber der HD kostet noch immer weitaus mehr als der U6 Pro und vor allem hat der im 2,4 GHz Bereich 4x4 wo der U6 Pro nur 2x2 hat. Im 5 Ghz Bereich scheint der U6 Pro unschlagbar zu sein, aber wie verhält sich das bei 2,4 Ghz und wäre das für meine Situation relevant ?


    Was denkt ihr ? Für ein bisschen Licht ins Dunkle wäre ich sehr dankbar.


    LG

    Oli

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell

  • Hi, wenn du mit der Konfiguration zufrieden bist dann lass es doch so. Ob nun 4x4 oder 2x2 wird sich bei den IOT-Endgeräten nicht auswirken. Der Datendurchsatz ist ja eher überschaubar. Interessant wird es für die Streamer. Aber wie schon geschrieben, wenn du zufrieden bist, kannst du dir den Umbau sparen. Wenn du Zukunftsfähig werden möchtest, dann nimm den U6 Enterprise. Der kann dann auch 6GHz, erfordert aber auch einen Switch, der 2,5GHz an seinen Ports zur Verfügung stellt wenn du alles rausholen willst.


    Gruß Jörg

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Hi,


    ich müsste an der Konfiguration sowieso etwas ändern. Ich habe mir vorher nie so richtig Gedanken um eine gute Positionierung des APs gemacht. Jetzt haben wir Glasfaser, Zimmer haben sich etwas geändert, ebenso wie der Ein oder Andere TV.

    In Bezug auf eine Positionierung müsste ich eh Kabel ziehen für die AP's.


    Frage ist: Wenn ich jetzt ohne Aufpreis den AC HD gegen den U6 Pro tauschen kann, lohnt das oder bevorzugt ihr da wirklich noch immer den HD ?

    Hat es Nachteile, Wifi5 und Wifi6 APs im gleichen Netz zu haben ?


    Vielen Dank

    LG

    Oli

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell

  • Dann würde ich sofort tauschen... Aber das ist nur meine Meinung. Nachteile hat es keine mit Wifi5 und 6 im Netz.

  • Danke für die Antwort.

    Mir geht's vor allem um die ganzen WLan Geräte / Aktoren. Ich persönlich denke bei so was ja immer, neues Modell = neue Technik = besser (evt. höhere Reichweite). Vielleicht mach ich mich auch unnötig bekloppt :smiling_face:

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell

  • Also die HDs tauschen musst du nicht, die sind immer noch super. Aber wenn der Tausch ohne kosten für dich ist, sofort.

  • prima .. danke

    Vigor165 / USG Pro 4 / USW POE 24 Switch / 2 x UAP AC HD / Cloud Key G2+ im Rack / USW POE 8 Switch / 3 x Switch Flex / 3 x Switch Flex Utility /

    2 x G4 Pro Kamera / 3 x G4 Bullet Kamera / 3 x G3 FLEX Kamera / G4 Doorbell