Infrastruktur Campingplatz, Wlan/etc.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.


    Wie manche evtl. schon mitgekommen haben, gibt es evtl die Möglichkeit aus der Familie ein Campinplatz incl gaststätte/saal zu übernehmen.

    Der bisherige Besitzer ist mein Schwiegervater und wir versuchen nun das Anwesen zu retten bevor er wirklich den Rest versoffen hat. Momentan ist er in einem Heim aber kommissarisch leiten wir das ganze jetzt schon ein wenig da drüben, da der bisherige Besitzer schon mit einer beginnenden Alkokohl Demenz im Heim ist.

    Die Videoaufnahmen wie es jetzt aussieht spare ich euch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nahziel ist jetzt erstmal bisschen Grund in den Platz reinzukommen das sich die Nummer erstmal selber trägt.

    Meine Frau hat früher schon die Buchhaltung gemacht und ist in dem Thema echt pfiffig und kann das meiste sehr gut einschätzen.

    Machbar ist das ganze sogar , nur muss dafür halt auch noch bisschen was getan werden-.

    Bspw gehen irgend welche stromkabel zur heizungsanlage im waschraum und zur pumpe im abwasserschacht.

    Über die jahre haben irgend welche Camper diese Tiny Häuser aufgebaut und sich dnan selbst an die Kanalisation angeschlossen...geht natürlich gar nicht...

    Dann hat einer ein riesen loch ausgehoben und dort einen Gastank versenkt umseine Gasheizung zu beliefern.......ich dachte hier ich fall vom glauben ab...

    Also man sieht es gibt hier echt Bedarf was zu tun.


    Zum Glück sind nichtalle so, der überwiegende Teil hält sich an die Regeln und hat echt schön geplfegte Plätze.....


    Das Waschhaus bspw.ist seid 30 Jahren nicht mehr renoviert worden. Hier wird kein Luxus angeboten aber zumindest sollte man sich beim Waschen einigermaßen wohl fühlen.

    Eine Camera am Waschautomat( keine angst alles dsgvo oder wie das heisst ) ist montiert. Hier wird ledigliche der Flur gefilmt . Wenn einer nackt durch den Flur latscht kann ich es nicht ändern aber seitdem wurde kein Geld mehr geklaut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dazu sollte auch ein Münzautomat mit eigener Währung kommen , damit beim nächsten diebstahl die dinger wertos sind.


    Aber das sind jetzt alles nur so Gredfankenspielereien die den Rahmen auch nicht sprengen sollen

    PV soll in Zukunft ja auch ein Thema werden und und und....


    Um erstmal ein bisschen Grund reinzukriegen und PLäne zu haben sammel n wir erstmal informationen!

    Wenn man gute stehende PLäne hat ist das schonmal die halbe Miete...das hat bisher auf unseren Gestüt auch sehr gut funktioniert :smiling_face: Wir sind also schon erpropt in größerem Stil zu Arbeiten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was für mich wichtig ist, ist die Wlan anlage. Wie ich hörte ist das auf den meisten guten Platzen gang und gäbe und man kann sich damit auch ein bisschen dazu verdienen.

    Klar muss man erstmal die Infrastruktur schaffen und das dauert auch bis das Geld rein bringt aber ich sehe da Potenzial.

    Ich würde daher mal eine Umfrage unter den Campern starten wer daran überhaupt interessiert wäre...

    Von RJ45 Dosen würde ich absehen weil ich denke das wird zu teuer, jedem da eine Dose zu setzen....


    Ich habe über maps mal ein foto vorbereitet( ja ich weiß ganz stümperhaft schnell was dahin geklatscht ) wie das in etwa aussehen könnte.

    Ich würde versuchen mit dem uap ac mesh zu arbeiten. die kriegt man für unter 100€ und sind im outdoor betrieb geeignet. Habe selber davon 4 auf meinem Grundstücl und alle abgedeckt....und mein grundstück umfasst mit 5300qm² auch einiges an fläche....


    Bei den Ap's würde ich schauen sie überwiegend an die Laternen zu setzen und wo welche fehlen setzen ich dann natürlich neue Pfähle ein.


    Zum Glück haben wir anfang des Jahres einen GF Kastne direkt an den zaun gesetzt bekommen, somit kein problem hier im nachhin ein noch einen anschluß zu kriegen.

    Angeboten max. wird derzeit 1000/500mbits....ob hier für gewerbekunden mehr drin ist müsste ich klären.


    Welche Tarife bzw Voucher man anbietet würde ich mal gucken... Natürlich schon sowas wie tagesticketsd für leute die mitm rad von platz zu platz eiern, wochend/monats oder sogar Jahrestickets für Dauercamper.


    Cams zur Überwachung würde ich gerne auch ein wenig erweitern.

    Es kam schon vor das aufm Parkplatz( welcher uns gehört) jemand besoffen das auto eines anderen beschädigt hat......

    Also sowas wie Parkplätze / Hauptverkehrswege oder Waschhaus( lalso keine intimen bereiche) würde ich schon gerne für 48h bewachen.

    Auch allein damit die Leute sich mal wieder mehr an die Regeln halten die sie unterschrieben haben!!!!


    Da ich auf meinem Grundstück auch noch ein projekt habe ( bewässerung mit versenkregnern) werde ich mir eine Grabenfräse zulegen...


    Hier mal ein Link für Leute die das nicht kennen :


    Grabenfräse Jansen GF-600pro, B&S, 13,5 PS, Kabelfräse, Schachtfräse
    Die handgeführte Grabenfräse Jansen GF-600pro legt im Handumdrehen Gräben und Schächte mit einer Breite von 10 cm und einer maximalen Frästiefe von…
    www.jansen-versand.de


    Geniale Maschine...kann bis in eine eingestellte Tiefe einen Graben buddeln und türmt daneben die erde wie ein kleiner wall auf den man nur zu schubsen muss.

    Absoslut geiles teil weil nix kaputt geht, wie wenn man mit nem mini vbagger kommt und alle weg zerkloppt :smiling_face:


    Ich hab jetzt ein wenig die Hoffnung das ich mit sowas nicht alleine bin und evtl hoffentlich von eurer Expertise zähren darf :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • exit 2 Gateway´s ?

    Du meinst also zwei Anschlüsse betreuen. Einen bei dir zu Hause und einen auf dem Campingplatz.

    Du kannst doch beide Unifi´s seperat halten und unter der Adresse bei Unifi in deinem Konto managen.

    Einfacher geht das nicht.

    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • exit 2 Gateway´s ?

    Du meinst also zwei Anschlüsse betreuen. Einen bei dir zu Hause und einen auf dem Campingplatz.

    Du kannst doch beide Unifi´s seperat halten und unter der Adresse bei Unifi in deinem Konto managen.

    Einfacher geht das nicht.

    Mfg

    Natürlich!!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter ......

    Natürlich kann ich über das unifi interface die consolen auswählen und dann einstellen.....

    Logisch und einfach :winking_face:

    Sorry die einfachste und logischte idee , auf die kommt man manchmal nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin exit, ein echt cooles Projekt was du dort umsetzen möchtest, mit den Mesh würde ich auch so machen, die sind relativ erschwinglich und bin auch bestens zufrieden mit meinem, nimm Metallbänder zum Befestigen, dann hast länger was davon :winking_face:, meiner ist vor paar Wochen vom Mast gefallen, da er nur mit einem Kabelstraps befestigt war :loudly_crying_face:.


    Ich würde, wenn du mit deiner Grabenfräse unterwegs bist, mir die Möglichkeit eventuell offen lassen, nicht vielleicht doch in die einzelnen Hütten ein Netzwerkkabel zu verlegen, dort kann dann jeder noch mit einem festen Anschluss ein eigenes kleines Netz aufbauen und beim Nichtbezahlen könntest du den Port einfach mal eben sperren und glaube mir er wird sich bei dir melden :winking_face:. Hat er natürlich noch Zugang über den WLAN-Zugang auf dem Platz ist, es schon etwas schwieriger.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht :thumbs_up:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Naja vorallem wird das ein Monster Projekt....zumindest in meinen Augen...... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Kann mir kaum vorstellen das jemand einen Lan Anschluß brauch.....die camper die unterwegs sind haben gerade so ihr smartphone und wlan und ihren tv mobil eingerichtet :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Selbst wer seinen rechner ins netz bringen will kann via 5ghz auch einiges an geschwindigkeit erreichen.

    Auf jedenfall wird es sehr interessant...da wird ein großer 24er erstmal nur die mesh versorgen :winking_face:

    Dann noch jemand für die cams und ein unvr ......also soviele geräte sind es dann tatsächlich gar nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Erstmal will ich sowieso nur daten sammeln und schauen ob sich das system überhaupt lohnt.

  • Wäre es nicht gut bei der Größe am Ende LAN Kabel zu verlegen oder Glasfaser um die AP‘s anzuschließen.

    In meinen Augen viel stabiler und wenn ein GF mit 1000/500 genommen wird bekommen die AP‘s auch den Speed beim Mesh hat man doch Einbußen?


    Vor allem hier und da ein kleinen Verteiler hinhauen um ggf. Falls es Dauer Camper gibt am Ende die Möglichkeit doch ein LAN Anschluss zu vermieten?

  • Ich denke da hast du dich verlesen oder etwas ÜBERlesen!.

    Jeder Ap wird via Kabel angeschloßen.....

    Die Komponenten heißen lediglich Mesh und daher denkst du vill das ich sie via Mesh betreibe!!!!


    Das ist nicht der Fall....jeder AP bekommt seinen eigenen Anschluß und wird nicht via Mesh betrieben!

  • Stimmt das habe ich dann überlesen. Dann sind es die Unifi 6 Mesh Cola Dosen :-).


    Die Idee mit der eigenen Währung ist gut, wäre es nicht besser Plastikkarten oder gar eine App zu nehmen, so im Prepaid verfahren noch weniger Technik wegen Münzen oder so.


    Das Projekt ist schon Cool 😎 drücke die Daumen das alles gut verläuft.

  • Dann sind es die Unifi 6 Mesh Cola Dosen :

    Denke ich eher nicht weil das Ding 185€ Kostet....ja jetzt einfach bei omg.de geguckt und gibt es woanders sicherlich günstiger aber für den kurs kann ich mir auch nen mesh pro kaufen und hab mehr für mein geld was ich persönlich für meinen outdoor bereich brauche.

    Bei der Anzahl an AP's muss ich schon auf die kohle gucken...

    Überwiegend wird der mesh schon das rennen machen...für unter 100€ bietet der einfach sau viel und die Reichweite ist genial...

    Ich weiß es gibt ein paar Technik Freaks , denen würde ich nen pro für den dreifachen preis vor die nase setzen und evtl auch neben ihren kleinen Holzkasten wo sicher der Stromanschluß befindet auch eine Doppeldose rj45 montieren........

    Das sind aber höchstens 3 oder 4 Leuter auf dem ganzen Platz und Glücklicherweise sehr nah aneinander.

    Meinetwegen auch einen uap xg .... Das sind Dauercamper mit einen Camping Faibel.

    Wenn er es bezahlt kann er gerne einen xg bekommen aber das ist auch nur Dauercamper Bonus weil ich ihn ewig kenne und das schon eine art "Familienfreund" ist.......

    Die Restlichen würden einfach ein Leistungsstarkes W-Lan bekommen , in den verschiedenen Tarifen die sie Buchen können.


    Ein wenig Ahnung habe ich aber natürlich lange nicht so um mal so eine Anlage mal eben hier so hin "zuklatschen".

    Das ganze muss geplant werden, auch wo der Technikraum usw. hin kommt.

    Durch unsere Geräte und Know How sind die Erdarbeiten zum Glück kein Problem.


    Daher denke ich eine Protect Überwachung im Rahmen incl der Wlan Anlage und ein paar Rj45 Ports und meinetwegen noch eine kleine Laser Printing/Scanner Station und man kann dem "normalen" Camper Kunden schon ein wenig was bieten... Kleines Rack USV die ca. 10 min alles in Gang hält und somit genug Zeit ist das alle Komponenten sauber herunterfahren und gut ust

  • Auf jedenfall nicht oihne eure Hilfe )

    Das soll heimisch betrieben werden aber im Rahmen bleiben und funzen.

    Das ganze mit uxg und den rest von defcon hab ich verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich we9iß man kann genau berechnen wo sende masten hin kommen aber ich würds ehrlich einfach durchs gute TEsten ausprobieren.. Entweder reicht 20 oder 30 oder es müssen 5 nachgelegt werden....Und ich denke die mesh reichen auch erstmal. 890 auf 5 ghz und 300 auf auf 2.4 denke das darf für den anfang so sein.


    Daher dachte ich via multimode gf kabel einen Hauptschrank auf der Mitte zu platzieren um dort Hardware usw unterzubringen.

    AUf einem screen ist noch unsere wiese zu sehen die übrigens gerade einen wolfszraun von mir gekriegt hat.....

    Somit würde ich wohl schon gerne dort auch nochmal mit einem LWL Uplink dort rüber und irgemdwamm in den Bäumen noch ein paar cams hängen....

    Das wäre dann somit der zweite outdor netzwerkkasten den aufgrund der distanz aufstellen würde.


    Sonst bin icvh mitm konzept gar nicht so unzufrieden.....ok g3 noch gegen g5 aber sonst könnte das ganz gut laufen

  • zwei "poplige" 24er usw pro gen 2 reichen auch aus....48 stecler für cams und aps



    Die Idee jetdem Camper eins Hinzulegen ist glaub ich schwierig......das wollen sicher die wenigsten und beu 80-100 leuten ist das echt viel geld was ungenutzt rumliegt...#

    UNd dann brauch doch wieder 48er switche^^


    usw pro wozu usw a reicht doch.-... geht dasvon zu zwei schränken....

  • Cool ich würde sofort herumkommen, wenn ich die Zeit finden würde, ich sage ja schönes Projekt :smiling_face::thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wie wäre es mit einem Häuschen, wo die Technik hineinkommt, und ich würde vielleicht Verlegerohr nehmen, welches aber von innen nicht geriffelt ist, damit man auch später für den Fall der Fälle nachschieben kann. Bei der Größe wäre ja ein Kunststoffrohr (Wasserleitung Außenbereich) vielleicht machbar, und dann bis in die Lampen hineingehen, dann hast du Ruhe denke ich.

    Zum montieren???? Erstmal muss ich Kabel legen wie ein irrere und riochtige Datenschränle finden

    Würde auch schon zum Kabel verlegen kommen :smiling_face_with_halo:, nur mir fehlt die Zeit :loudly_crying_face:. Ich finde sowas immer spannend.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Macht alles die Grabenfräse :smiling_face: Gfott sei dank.....sind nicht so teuer....

    Aber es wären sehr sehr viele Kabel aufgerollt :smiling_face:


    Ne es wird ein Hauptplatz im Haus geben und die zwei vers0rgungskästchen......Ich hoffe das lophnt sicht....ö

    Von der Kalkulation bisher sieht das nicht so danach aus^^

  • Kalkulationen sind ja auch dafür da, um über den Haufen geworfen zu werden :smiling_face_with_halo:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz