Neu Unifi U7 Pro

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 7.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schidi.

  • So, ist da und schon läuft er.

    Der alte Halter der AC Pro passt, was ich auch gut finde, der ist aus Kunststoff, der neue aus Metall, dieser dürfte mehr Strahlung blocken.


    Erster Fallstrick:

    U7 ist nicht in den Devices aufgetaucht. Switch Port angesehen und dieser war per Spanning Tree blockiert.

    Im Port auf Manuel und Spanning Tree ausgeschaltet. Danach alles okay, eingebunden, update und eingestellt.

    Zweiter Fallstrick:

    Kein Gerät hat sich im 6 GHz verbunden....suchen...... in den Netzwerk Einstellungen der WLAN war nirgendwo 6GHz aktiviert, wohl weil bisher alles AP AC Pro in Wifi 5 waren.

    Werde es mir nun ansehen wie es läuft.


    Finde der U7 Pro hat ein ganz schönes Gewicht, grade im Vergleich mit dem AC Pro

  • Frage: Wenn ich eine AP Gruppe habe wo andere Ubiquiti Access Points noch keine 6 GHz unterstützen und ich dies jetzt aktiviere, dann erfordern die anderen Access Points ebenfalls WPA3 Authentifizierung?

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+

  • Frage: Wenn ich eine AP Gruppe habe wo andere Ubiquiti Access Points noch keine 6 GHz unterstützen und ich dies jetzt aktiviere, dann erfordern die anderen Access Points ebenfalls WPA3 Authentifizierung?

    Die Verschlüsslungsmethode ist an die SSID gebunden. Nicht an die AP Gruppe. Egal welcher AP diese WPA3 SSID ausstrahlt wird für diese SSID WPA3 verlangt. Du kannst aber auch beispielsweise eine Zweite SSID erstellen wo beispielsweise 2, und 5Ghz ausstrahlt und WPA2/WPA3 unterstützt. So kriegst du dann auch ältere Geräte ins Netzwerk eingebunden. Jeder AP kann mehrere SSID ausstrahlen.

  • Ich bin grad bisschen verwundert über down und uploadgeschwindigkeit.

    Verkabelt ist der Ap über 2,5Gbit.

    Getestet habe ich über Openspeedtest auf mein mit 10Gbit angebundene Nas.

    Testgerät ein Iphone 15 Pro Max.

    Also Wifi 6e


    Der Upload ist bedes mal etwa doppelt so hoch wie der Download.

    Bei meinen U6 Enterprise liegen beide werte bei etwa

    1000gbit.


  • Bei meinen U6 Enterprise liegen beide werte bei etwa

    1000gbit.

    Der 6E hat ein deutlich besseres Antennendesign und mehr Antennen. Dazu stärkerer Prozessor, usw... Und das Iphone 15pro kann MuMimo.
    Dazu ist der 6E doppelt so stark auf 6GHZ- Und du hast ihn nicht gut eingestellt. Niedere Kanäle auf 5 GHZ bedeuten weniger Leistung. da soll man DFS Kanäle Nutzen (über 100)
    BTW, 320MHZ bringt aktuell gar nix, 160 reichen.

    Und was du auch nicht vergessen darfst, Wifi 7 ist noch lange nicht released, ist noch im Beta Stadium (also die Spezifikation). Bis zum Offiziellen Release dauert es noch offiziell gut 1 Jahr derzeit. Das kann noch kein Hersteller komplett final implementieren, da wirds immer Upates geben.


    Und auch schon andere haben andere Wifi 7 Router getestet, auch da war teils der Upload deutlich besser als der Download.

  • Der 6E hat ein deutlich besseres Antennendesign und mehr Antennen. Dazu stärkerer Prozessor, usw... Und das Iphone 15pro kann MuMimo.
    Dazu ist der 6E doppelt so stark auf 6GHZ- Und du hast ihn nicht gut eingestellt. Niedere Kanäle auf 5 GHZ bedeuten weniger Leistung. da soll man DFS Kanäle Nutzen (über 100)
    BTW, 320MHZ bringt aktuell gar nix, 160 reichen.

    Und was du auch nicht vergessen darfst, Wifi 7 ist noch lange nicht released, ist noch im Beta Stadium (also die Spezifikation). Bis zum Offiziellen Release dauert es noch offiziell gut 1 Jahr derzeit. Das kann noch kein Hersteller komplett final implementieren, da wirds immer Upates geben.


    Und auch schon andere haben andere Wifi 7 Router getestet, auch da war teils der Upload deutlich besser als der Download.

    Was mich halt wundert ist das der Download halt so langsam ist, der Upload jedoch schnell. Zum testen habe ich die Kanäle bereits verändert. Das gleiche gilt für die Bandbreite. Also auf 160Mhz.

    Das Iphone war beim Test über Wifi 6e verbunden.

  • Was mich halt wundert ist das der Download halt so langsam ist, der Upload jedoch schnell. Zum testen habe ich die Kanäle bereits verändert. Das gleiche gilt für die Bandbreite. Also auf 160Mhz.

    Das Iphone war beim Test über Wifi 6e verbunden.

    6e auf 5 oder 6 ghz? ohne getrennte SSID´s ist sowas immer ein Ratespiel.

    Und brauchst du mehr als 600 am Handy ? und wie schon gesagt, Pro ist von der Leistung unter Enterprise. ich hätte nie den Wechsel gemacht(und werde ihn auch nicht machen). Vergleichbar wirds eher mit einem U7 Enterprise

  • Habe mir per Hand die neuste Beta drauf gemacht (bin nicht im EA Kanal), habe jetzt zwar die Meldung "Update vorhanden", finde aber das verhalten des U7 ist nun um einiges besser.

    Echt schade das UI Hardware EA eingestellt hat, hätten sie es noch dürfte die FW weitaus besser sein da mehr Feldtest gelaufen wären, so müssen wir noch ein wenig warten bis die FW Bugfrei ist.

  • Bei mir läuft der Handshake nicht vernünftig und die Geräte disconnecten lieber bei einem Etagenwechsel, anstatt vernünftig zu roamen…

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+

  • 6e auf 5 oder 6 ghz? ohne getrennte SSID´s ist sowas immer ein Ratespiel.

    Und brauchst du mehr als 600 am Handy ? und wie schon gesagt, Pro ist von der Leistung unter Enterprise. ich hätte nie den Wechsel gemacht(und werde ihn auch nicht machen). Vergleichbar wirds eher mit einem U7 Enterprise

    Läuft über 6Ghz. Dies sieht man ja schön in Wifi Man. Ob man 600 oder mehr am Handy braucht ist ja nicht von belang. Es geht mir drum warum die Differenz zwischen Down und Upload so gross ist.

    Hab mir den U6 Pro nur geholt da ich fürs neue Haus eeh noch 2 Ap's brauche. Und an den stellen muss es dann auch kein Enterprise sein. Ging mir jetzt mehr ums ausprobieren.

  • Differenz zwischen Down und Upload so gross ist

    das thema gabs auch schon mit anderen Wifi7 routern/Aps diverser Hersteller, und diversen Handys. Teilweise sind da "echte" Wifi7 Handys noch schlechter. Wird wohl am unfertigen Standard liegen.


    hast du das mal mit iperf gegengechecked ? wie es sich da verhält?

  • das thema gabs auch schon mit anderen Wifi7 routern/Aps diverser Hersteller, und diversen Handys. Teilweise sind da "echte" Wifi7 Handys noch schlechter. Wird wohl am unfertigen Standard liegen.


    hast du das mal mit iperf gegengechecked ? wie es sich da verhält?

    Nein, mit iperf werde ich die Tage mal probieren.

    Ich hab mal bisschen gegoogelt. Dieses Problem gibts scheinbar schon länger. Auch auf anderen Ap's. Hier gibts einen 14 Seitigen Thread über das Thema: https://community.ui.com/quest…-a0a7-31cd90d06093?page=1


    Ich werde denke ich auch mal mit der letzten EA Firmware auf dem AP testen.

  • Auch auf anderen Ap's

    ich hab das thema sowohl auf U6 Pro wie auch U6 Ent nicht.


    Ich werde denke ich auch mal mit der letzten EA Firmware auf dem AP testen

    gerade beim U7 sicher nicht falsch, der ist noch zu neu. Ich wart noch auf nen U7 Enterprise mit 4x4 , vorher rüste ich nicht um. will ja keinen Rückschritt machen auf nen Pro

  • Was habt ihr so an Watt?

    Komme im Schnitt auf 8-9Watt, also doppelt soviel wie die alten AP-Pro

    Gestern warens 9 Watt. Jetzt gerade werden mir 12 Watt angezeigt.

    Bei Unifi unter den Specs werden ja bis zu 21 Watt angezeigt.

  • Ja die max Angabe ist definitiv höher, beim alten AC Pro waren auch 9Watt angegeben welche ich nie erreicht habe. Vermutlich kann soviel verbraucht werden wenn entsprechende Last vorliegt, zB wirklich 300 Clients versorgt werden.

  • das thema gabs auch schon mit anderen Wifi7 routern/Aps diverser Hersteller, und diversen Handys. Teilweise sind da "echte" Wifi7 Handys noch schlechter. Wird wohl am unfertigen Standard liegen.


    hast du das mal mit iperf gegengechecked ? wie es sich da verhält?

    unfertiger Standard? Wi-Fi 7 ist offiziell

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+