Netzwerk Konfiguration

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 3.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Kann ich mir dann von der UDM-Pro zum Switch ein Patchkabel sparen, welches aktuell für die Internet Verbindung benötigt wird?

    Was meinst du?

  • Okay danke.


    Dachte ich brauch eventuell noch ein weiteres Kabel von einem normalen Port der Switch zur UDM für das Netz, das würde dann aber auch über das DAC erledigt werden so wie ich das jetzt verstanden habe

    korrekt.

    die SFP(+) Ports wo das DAC oder LWL Kabel angeschlossen werden sind im Grunde nichts anderes wie ein normaler Switch-Steckplatz. Nur halt kein RJ45.
    Somit bleiben dir bei einem 24er Switch z.b. wirklich 24 anschlüsse und up- und downlink kannst du über die zusatzports machen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Okay danke.


    Dachte ich brauch eventuell noch ein weiteres Kabel von einem normalen Port der Switch zur UDM für das Netz, das würde dann aber auch über das DAC erledigt werden so wie ich das jetzt verstanden habe

    Das wäre auch keine gute Idee, wenn beide Ports die gleichen VLAN Settings haben oder sich VLAN mäßig überlappen, produzierst Du schöne Netzwerkloops.