Dieser AP macht Probleme...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Moin,


    Habe da ein kleines Problem. ich habe es hier mit einem neuen U6 Pro zu tun und und hier häuffen sich sehr oft Fehlermeldungen, wie DNS Fehler oder DNS Time Out und Assoziatinsfehler und so weiter.

    So langsam nervt das aber und wollte fragen ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt und ob es dazu eine Lösung gibt.



    Danke.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ok, aber was sollte das denn den sein?

    WPA2 ist aktiviert, und selbst Handy der neusten Generation die eigentlich alles unterstützen haben damit Probleme.

    Wie auch schon gesagt gab es auch DNS Fehler oder Time Out´s und alles immer nur der eine AP.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Die Clients können sich nicht soweit verbinden, dass sie sich überhaupt Authentifizieren können.


    Kannst Du den Accesspoint mal mit einem Kabel anschliessen, der nur reine Platikstecker hat (also keine geschirmten?) Bei den U6-Pro gab es ja schon fehlerhafte Chargen mit eigenartigen Macken. Ein Defekt (mal von diesen Macken abgesehen) ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

  • Also ich hab das Problem mit den Association failures auch immer wieder. Sieht bei mir eigentlich ähnlich aus, ein AP wird aufgeführt mit mehreren Geräten und kein Hinweis auf eine Ursache. Die Ursache dazu ist mir nicht wirklich klar. Einen Zusammenhang mit den Netzeinstellungen sehe ich nicht wirklich. Klar wenn eine Gerät mit irgendwelchen Einstellungen nicht klar kommt wird es auch in der Liste landen aber dann müsste das ja auch dauerhaft sein.



    All Clients zeigt bei mir auch nur 13 Clients an un das passt nicht zu der Anzahl an Clients die ich habe.

    Sind es 13 Clients bei denen es mal (Zeitraum x-y) zu einem Fehler kam? Problematisch sind dann auch nur wiederum 5. Warum und was wurde hier gefiltert.


    Bei 3 Geräten kann es gut das Roaming zwischen AP sein was Probleme macht. Aber warum der Fehler dann aber nur bei einem AP angezeigt wird??

    Eins ist ein IOT Devices was sich den AP von einem anderen Stockwerk gekrallt hat. Aber die den Device Insights eigentlich sehr glücklich aussieht.


    Mir macht es den Eindruck, dass die Daten die angezeigt werden stark gefiltert sind.

  • Die Clients können sich nicht soweit verbinden, dass sie sich überhaupt Authentifizieren können.


    Kannst Du den Accesspoint mal mit einem Kabel anschliessen, der nur reine Platikstecker hat (also keine geschirmten?) Bei den U6-Pro gab es ja schon fehlerhafte Chargen mit eigenartigen Macken. Ein Defekt (mal von diesen Macken abgesehen) ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

    Du siehst das Kabel als mögliche Ursache? Bzw dann auch den POE Adapter. K.A. ob Naichbindas einen Verwendet aber bei mir wäre es der Fall.

  • Einfach mal ausprobieren. Da gabs welche die hatten Produktionsfehler mit dem Schirm. Da war alles bei von gingen nicht zu adoptieren, über die liefen eigentlich aber der POE Verbrauch war bei 2 von 3 auf 0W und der 3. hatte angeblich den gesammten POE Verbrauch der AP.


    Ein paar von den Dingern sind oft da aber 50% ist schon ein krasser Wert und das bei allen Stufen. Das sieht aus als wenn der AP völlig aussetzt.

    Irgendwelche MAC Filter oder so existieren aber nicht?

  • Hallo


    Also, die kabel habe ich mal getauscht die bringen keine Änderung.

    Also meine IOT Geräte sind Standortbedingt fest und nicht möbil, die können sich nicht woanders verbinden.

    Ich habe POE über den Switch als keinen Adapter und der Kabelweg ist ungefähr 6 oder 8m maximal lang.

    Und doch ich habe den MAC Filter aktiv, also eine Whitelist, ist einfacher als eine Blocklist.

    Jetzt ist es sogar wieder mehr geworden.

    Habe aber auch Zeiten da ist alles grün und auf Hundert Prozent..

    Die Geräte sind aber Online per WLAN.

    Kann es sein das irgendwie der Pihole auch dazwischen funzt?

    Der macht abe nur DNS kein DHCP oder sonstwas.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Mach mal den MAC Filter aus und schau mal wie es dann ausschaut. Siehst ja das genau MAC Filter im Screen erwähnt werden beim 1. Schritt der Fehlschlagen kann.


    Pihole kannst Du als verdächtigen streichen, der wäre erst weiter rechts interessant wenn dort mehr Fehler wären als bei den Schritten links davon in dieser Grafik.

  • So habe es mal eine weile ohne MAC Filter laufen lassen, aber es brachte keine Änderung.



    Was mich aber auch wundert habe es gerade getestet und dadurch Zufällig herraus gefunden,

    das die WLAN Geräte die auf dem AP U6 Küche angemeldet haben ich nicht erreichen kann.

    Habe das getestet mit einem Harmony Hub der ist per WLAN angebunden.

    Wählt der sich in der Küche ein, und mein Handy auf dem U6 LR dann kann ich mit der Harmony App nicht mehr die Hubs erreichen.

    Also irgendwas scheint da zu blockieren oder nicht richtig zusammen zu arbeiten.

    Ich werde das mal mit einer WLAN Glühbirne testen und mit der FritzBox App.

    Aber ist halt komisch das der AP zicken macht.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber hast du Mal deine APs getauscht?


    Wenn ich das richtig sehe hast du 4, wenn du jetzt Küche mit einem anderen tauschst, bleiben die Fehler bei Küche oder wandern sie zum anderen AP in der Lokation Küche?


    Wenn ich die Vermutungen sehe mit evtl IOT Kram der sich nicht bewegt, Kabel und Switchport ausschließen könnte das evtl. helfen.

  • Moin, Kurzes Statement.


    ich stehe auch mit dem Support in Verbindung. Die hatten mir auch eine Firmeware zum testen gegeben.

    Die meisten Fehler sind zwar weg aber dafür immer noch massive WPA Fehler.



    Da ist sogar der Support ratlos wie es aussieht, und immer nur der U6 Pro.

    Das ganze tritt wohl immer dann auf, wenn von einem AP auf diesen U6 Pro gewechselt wird.

    Der Support hatt mir jetzt noch geschrieben das ich mal PPSK aus schalten soll.

    Mal sehen ob es dann geht.

    Wenn nicht dann liegt das Teil hier wieder raus.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Welche Firmware hat man dir denn zur Verfügung gestellt?

    Die 6.6.69 EA?


    Das Problem ist bei UniFi bekannt und die 6.6.69 soll die Meldungen reduzieren.

    Wenn ich sie nutze, verschwinden die Meldungen (nur IOS Devices) und werden durch WPA Fehler-Meldungen ersetzt. Außerdem können sich meine Staubsauger mit der 6.6.69 nicht mehr verbinden.


    Bin zurück auf die 6.6.65 und habe wieder DNS und Auth Fehler, aber das WLAN läuft perfekt.

  • Hallo


    Ich habe damals alle Firmware probiert die es dazu gab. Die aktuelle, die Beta und die von dem Support bekommende gen6_dhcp.bin !

    Nix hatte irgendwas verändert oder die Lösung gebracht

    Mittlerweile habe ich den AP durch einen U6 LR getauscht und nun ist Ruhe,


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Naichbindas

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.