WAN auf WAN2 umstecken - keine Verbindung zum Internet

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chris Curt.

  • Hallo!

    Hatte bisher den Synology Router und einen Accesspoint und bin seit gestern neu im Unifi Universum. Habe mir das UCG Ultra und ein U6 Mesh gekauft und mit meiner Backupleitung in Betrieb genommen.

    Habe inzwischen alles so weit konfiguriert.


    Mein aktuelles Problem bei dem ich leider nicht weiter komme:

    Habe in Einstellungen - Internet den zweiten WAN Anschluss auf Port 4 aktiviert (als failover). Wenn ich nun die Backupleitung vom WAN in den WAN2 stecke, wird zwar auf den Port umgeschaltet, aber nichts erkannt und keine Verbindung zum Internet aufgebaut. Muss ich hierfür noch etwas einstellen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Chris

  • Chris Curt

    Hat den Titel des Themas von „WAN2 ohne Verbindung“ zu „WAN auf WAN2 umstecken - keine Verbindung zum Internet“ geändert.
  • Chris Curt

    Hat das Label von Frage auf Problem geändert.
  • Hi!


    Ich habe zwei Router im Bridge-Mode. Die Hauptleitung ist noch am Produktivsystem (Synology), die Backupleitung habe ich am UCG Ultra am WAN1 angeschlossen um ihn in Betrieb nehmen und testen zu können.

    Jetzt habe ich (wie in einem Youtube Video gesehen) einfach den WAN2 (Port 4) als Failover aktiviert und daran dann die Backupleitung umgesteckt.

    In der App und auch im Browser sehe ich, dass der WAN2 aktiviert wird, aber der Anbieter (Mass Response) bleibt bei WAN1. WAN2 holt sich keine IP.

    Eingerichtet habe ich sonst bei Internet juchts, da es auch auf WAN1 mit dem Automodus ohne Probleme geklappe hat.


    LG

    Chris

  • Ich meinte, welche Technologie Deine Verbindungen nutzen. Glasfaser? VDSL? Mobilfunk?


    Es wird vermutlich daran liegen, dass Du es "praxisfremd testest". Failover bedeutet ja, es gibt zwei voneinander unabhängige Internetverbindungen, die in aller Regel auch unterschiedliche Zugangstechnologien nutzen (was natürlich nicht obligatorisch ist).

    "Umstecken" kommt im Konzept von Failover nicht vor.


    Im Unifi Controller solltest Du also zwei WAN-Verbindungen anlegen, nur dann kann es funktionieren. Wenn Du die Internet-Hauptleitung im Moment nicht nutzen willst, konfigurierst Du beide WANs auf die Parameter der Backupleitung - dann könnte Dein Versuch mit "umstecken" vielleicht funktionieren.

  • Hallo Chris Curt ,


    konfiguriere doch WAN1 als DHCP via Synology Router und WAN2 via Backup-Leitung und versuche dann nochmal die Verbindung von WAN1 zu unterbrechen, so dass auf WAN2 umgestellt wird.


    Ich empfehle einen Restart des UCG Ultra, damit die Umstellung der Betriebsart auf jeden Fall übernommen wird.

    Vielleicht kannst Du WAN2 auch nicht konfigurieren, wenn WAN1 nicht konfiguriert / aktiv ist.

  • So, bin ein klein wenig weiter.


    Habe nun die Hauptleitung auch angeschlossen.

    Main = Magenta (Kabelinternet)

    Backup = Spusu (Mobilfunkinternet)

    Beide Router im Bridge-Mode


    Nun entsteht folgendes Szenario:

    Main an WAN1 und Backup auf WAN2: WAN1 holt IP, WAN2 passiert nichts

    Backup an WAN1 und Main an WAN2: beides funktioniert.


    Sieht so aus, als ob der Provider auf WAN2 nicht erkannt wird. Aber er holt auch keine IP.

    Möchte aber Main an WAN1 betreiben.


  • Soooo, jetzt läuft es.

    Was habe ich gemacht? Das was jeder First-Level-Support Mitarbeiter sagt: trennen sie die Geräte 5 Minuten vom Strom. 😂😂😂.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Beste Grüße und ein schönes WE

    Chris

  • Chris Curt

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Jep, razor hatte den Tip auch gegeben. Jedoch musste ich zusätzlich beide Router neu starten. Erst danach hat es dann geklappt.

    Ansonsten ist das System ja absolut genial und ich bin froh, dass ich umgestiegen bin.

    Jetzt muss ich nur noch wegen der Wlan Abdeckung ein wenig herumprobieren. Ein U6 Mesh ist für 125qm Altbau doch zu wenig 😄😄