Unifi dazu zwingen IP nur im 192er Range zu vergeben

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo,

    das Laptop hängt über Kabel am kleinen Switch, und Windows hat im System auch angezeigt das Ethernet verbunden ist. WLAN war jedoch auf "an", aber nicht verbunden. Ich habe WLAN jetzt mal ausgestellt und habe die VM mit HA neugestartet....leider mit dem gleichen Ergebnis, sprich wieder 172er...


    Gruss

    NIklas


  • Das hier ist der einzige Eintrag mit einer 172...

    Hyper-V hatte ich vorher ausprobiert, bin hier aber mit dem USB Passthrough angestossen, da dass eben nur VMware anbietet. Hyper-V hatte ich auch über Windows dann über Apps deinstallieren wieder runtergeschmissen... aber das wundert mich hier schon etwas..


    PS: habe eben nochmal unter Apps nachgeschaut, da wird Hyper-V nicht mehr aufgeführt


    Hier noch der Printscreen vom LAN Adapter:

    Einmal editiert, zuletzt von Njaclogoo ()

  • Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter wird Hyper-V nicht aufgeführt:


    Unter Systemgeräte etwas weiter unten ist Hyper-V jedoch mehrmals aufgeführt:


    Alle 4 Einträge löschen, sprich rechte Maustaste und Gerät deinstallieren?

  • Schöner wäre eine saubere Deinstallation von Hyper-V, aber da Du die angeblich ja bereits durchgeführt hast, bleibt wohl nur diese Möglichkeit.


    Erstelle auch nochmal einen Screenshot aller Netzwerkverbindungen aus der Systemsteuerung ("Adapteroptionen ändern").

  • Hab jetzt alle 4 Hyper V- Einträge deinstalliert...das war glaub nicht so gut, denn jetzt startet die VMware nicht mehr:


    Nach der Deinstallation des letzten Eintrages hat der Laptop neugestartet... danach hatte ich versucht die VM zu starten..

  • In VMware habe ich das unter Network Adapter wie im Video zu HA vorgegeben eingegeben:

    also nur "Bridget" eingestellt. Hier unter Advanced kann man auch nicht wirklich viel mehr einstellen:


    Aktiviere mal "Replicate physical network connection state"

    Das steht als Empfehlung in der VMWAre Doku bei Nutzung auf Notebooks und Mobilgeräten


    Vorher die VM runterfahren

  • Hallo...

    das habe ich jetzt nicht verstanden mit "Replicate physical network connection state"...

    Sprich das muss ich irgendwo in Windows einstellen, aber vorher die VM runterfahren, korrekt?

    Wo finde ich diese Einstellunge denn?


    Update: Ich habe die Einstellung gefunden, aber gebracht hat sie nichts...sind nach wie vor die gleichen Einstellungen.


    Nunja, eines habe ich gelernt: Eine VirtualMachine ist nicht die beste Lösung für Home Assistant, zumindest nicht für Leute wie mich, die sich kaum auskennen in dieser Materie... von daher werde ich dann nun wohl auf einen kleinen Rasperry oder einen Intel Nuc setzen. Rein theoretisch könnte ich ja auch Ubuntu auf das Laptop laden... Windows bräuchte ich dort ja nicht unbedingt. Ich denke der AMD3 wird wohl nicht viel mehr an Energie benötigen als der INtel Nuc

    Einmal editiert, zuletzt von Njaclogoo ()