UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 13.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saimon71.

  • Genau, deswegen fand ichs komisch dass ich mit Smart Queues einen höheren Durchfluss hab als ohne.

    Ja, aber der Unterschied liegt doch im einstelligen Prozent-Bereich, oder komme ich da jetzt mit Deinen Screenshots durcheinander?

    Das liegt im Rahmen der Messungenauigkeit und bedeutet wirklich rein gar nichts. Ich messe an meinem VDSL-Anschluss im Downstream auch immer irgendetwas zwischen 255 und 220 Mbit/s, je nach "Tagesform".



    Gibt es denn Aussichten, dass das DS-Lite über PPPoE Verfahren auf die UDM kommt?

    Da hat so weit ich weiß niemand aus der Nutzerschaft eine Info zu. Aber frage dies doch einfach mal bei Ubiquiti an, schließlich bist Du Kunde.


    Ich fürchte auch, dass Du mit der aktuellen Situation leben musst. NAtürlich könntest Du es noch einmal mit einer anderen Fritzbox probieren, wenn Dir Vmax wichtig ist.

  • Hallo mateolkb ,


    kennste:

  • Der Provider des TE ist die "Deutsche GigaNetz". Ich hatte das in meiner ersten Antwort auch durcheinandergebracht (und deswegen eine zweite hinterhergeschoben.).


    Mit der neuen deutschen Providervielfalt muss man auch erst mal klarkommen. Früher kam alles schön ordentlich und reguliert von der deutschen Post. :winking_face:

  • Ja, aber der Unterschied liegt doch im einstelligen Prozent-Bereich, oder komme ich da jetzt mit Deinen Screenshots durcheinander?

    Ne, die Screenshots hast du richtig interpretiert. Dachte dass man ab 300mbps schon "massivere" Einbrüche sehen müsste.


    Da hat so weit ich weiß niemand aus der Nutzerschaft eine Info zu. Aber frage dies doch einfach mal bei Ubiquiti an, schließlich bist Du Kunde.


    Ich fürchte auch, dass Du mit der aktuellen Situation leben musst. NAtürlich könntest Du es noch einmal mit einer anderen Fritzbox probieren, wenn Dir Vmax wichtig ist.

    Jap, ich werden denen mal schreiben. Wäre echt schön falls das mal kommt.


    Ich muss schon sagen, dass ich echt gerne an die 1000 ran käme. Vor allem wird bei uns wegen der Hausbeschaffenheit noch einiges an mbps "verloren" gehen, also über WLAN.

    Aber ja, die andere Fritzbox werde ich auf jeden Fall mal ran hängen. Auch weil die auf ihren Router vollen Zugriff haben wollen und man das bloß nicht abstellen darf. Bei einem eigenem ist das nicht so. Glaube zwar nicht dass die da was machen würden aber wer weiß das schon.


    Vielen Dank aber an alle. Für ihre Hilfe, Einwürfe, Ideen ect. Wirklich vielen Dank :red_heart:


    Hallo mateolkb ,


    kennste:

    Hey razor ,

    danke für Deinen Einwurf. Wie Networker schon gechrieben hat. Leider bin ich bei einem anderen Anbieter.

    Trotzdem Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mateolkb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gern geschehen und viel Erfolg bei Deinen Anfragen und Tests!

    Ich kann wie gesagt im Prinzip verstehen, dass man die volle mögliche Bandbreite ausreizen will.


    Du machst allerdings an einer Stelle einen Denkfehler:


    Ich muss schon sagen, dass ich echt gerne an die 1000 ran käme. Vor allem wird bei uns wegen der Hausbeschaffenheit noch einiges an mbps "verloren" gehen, also über WLAN.

    Eine schlechte WLAN-Verbindung wird nicht durch höhere Geschwindigkeit am Internetanschluss besser. Die traurigen 35-60 Mbit/s über WLAN hättest Du ganz genau so gemessen, wenn Dein Anschluss reale 10000 oder 100.000 Mbit/s liefern würde.

  • und weil es keiner gesagt hat:


    Kabel zwischen FB und Unifi mal gegen ein anderes getauscht ?

    Ich hab zum Testen der Geschwindigkeit immer das gleiche Kabel benutzt. Sprich, von FB zur UDM ist das gleiche Kabel wie von FB zu Client. Guter Punkt, aber glaube das es das deswegen nicht sein kann. Knapp 1000mbps sind schon durchs Kabel gekommen ohne Probleme.

  • mateolkb

    Hallo,

    bist du irgendwie weiter gekommen. Bei uns bietet auch Deutsche Giganetz einen Glasfaser Anschluss.

    Ich habe auch nur Unifi Geräte im Haus und möchte auch nicht wieder auf Fritzbox umsteigen.

    Hast du probiert bei Giganetz eine IPv4 zu beantragen?


    Danke

    Viele Grüße

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin leider noch nicht so richtig weiter gekommen. Leider hab ich es auch nicht auf die schnelle geschafft unsere "große" FritzBox an den Anschluss zu hängen. Notgedrungen muss die "kleine" FritzBox vom ISP aushelfen. Auch hab ich bei unserer Hausgegebenheit die Abdeckung des einen U6+ unterschätzt. Daher muss auch hier die FritzBox herhalten. Für Unterstützung des U6+ ist aber gesorgt und sobald wir LAN im 1ten Stock haben ist das WLAN eh zweitrangig.


    Ich habe aber mal beim Support angefragt wegen der DS Lite über Pppoe Geschichte. Eben kam die Antwort, dass sich so ein Feature schon öfter gewünscht wurde und Ubiquiti darauf aus ist, es in einen Update auf die Gateways zu bringen. Wann genau das passiert konnte mir leider nicht gesagt werden. Es wird aber wohl schon dran gearbeitet, also die Daumen gedrückt halten, dass das blad passiert.

    Beste Grüße!

    Hier die Antwort vom Support:


    UI Support (Ubiquiti Help Center)

    May 26, 2024, 20:39 MDT

    Hi Mateo,

    Thanks for contacting Ubiquiti Support! I'm ****** and I'll be assisting you with your request.

    The DS-Lite is an IPv4-over-IPv6 tunnel. We establish the tunnel from UniFi Cloud Gateway’s WAN interface to AFTR device over IPv6-only, and then this tunnel carries IPv4 packets.

    Currently, automatic discovery is not yet available. You'll need to manually fill in the AFTR address to connect the UDM-Pro with DS-Lite connection. You'll need to manually fill in the AFTR address. When you use DS-Lite connection, you won't be able to select the PPPoE at the same time.

    However Our team is aware of this requirement (DS-Lite over PPPoE or using DS-Lite simultaneously with the PPPoE) and is actively working on it. It should be available in the future upcoming releases. However, for now, we don't have any exact ETA or version info. Once released, it will be published on our UI community release page. You can keep an eye here for the latest updates & releases: https://community.ui.com/releases

    Hope that's helpful. If you have any additional questions or concerns, feel free to reply to this message directly.

    Best,

    UI Support

    Ubiquiti Inc.

  • Hi alfabravo ,

    ich habe bislang nicht probiert eine IPv4 zu beantragen. Ich habe mir mal deren Vertragsbedingungen durchgelesen und soweit ich mich richtig erinnere steht darin, dass man für eine v4 einen Business Tarif braucht. Der soll glaube ich dermaßen überteuert sein, dass viele es erst garnicht probieren.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von mateolkb ()

  • Hi alfabravo ,

    ich habe bislang nicht probiert eine IPv4 zu beantragen. Ich habe mit mal deren Vertragsbedingungen durchgelesen und soweit ich mich richtig erinnere steht darin, dass man für eine v4 einen Business Tarif braucht. Der soll glaube ich dermaßen überteuert sein, dass viele es erst garnicht probieren.

    LG

    Ja, leider gibts bei den meisten FFTH Providern nur noch dieses blöde Shared IPv4 Programm im Home Tarif.


    Ich glaube, da ist man sogar so begrenzt, dass man über IPv4 nicht einmal mehr Port Forwardings betreiben kann.

  • Ich glaube, da ist man sogar so begrenzt, dass man über IPv4 nicht einmal mehr Port Forwardings betreiben kann.

    Ja, das ist sehr nervig. Auch allein schon dass man einen Cloud Server davor hängen muss, der Anfragen von v4 auf v6 übersetzt.


    Laut Vertrag bei der GigaNetz darf man sogar nichts selbst hosten, was man nicht ausschließlich selber nutzt. Sprich, einen kleinen Blog zu hosten wäre schon gegen den Vertrag. Es sei denn man hat natürlich den besagten Business Tarif. Einfach nur traurig...

  • 🫤 ich glaube ich bleibe erstmal bei meinem DSL 250.))

    Denke das macht so am meisten Sinn. Selbst wenn jetzt (hoffentlich) bald die Gateways DS Lite über Pppoe unterstützen sollen, muss man sich halt leider immer noch um die Übersetzung von v4 auf v6 kümmern, vorausgesetzt man hostet eigene Dienste.

    Das kostet Zeit, Geld und Nerven :frowning_face:

  • Ja, leider gibts bei den meisten FFTH Providern nur noch dieses blöde Shared IPv4 Programm im Home Tarif.

    Hintergrund ist, dass alle Provider, die erst in den letzten Jahren gestartet sind, so gut wie keine IPv4-Adressranges mehr zugeteilt bekommen. Nicht, weil die Vergabestellen böse sind, sondern weil sie schlicht nichts mehr zu verteilen haben.

    Genau deswegen gibt es ja IPv6 - ohne dieses Protokoll würden viele der "neuartigen" Glasfaser- und Kabel-Provider überhaupt nicht existieren.



    Ich glaube, da ist man sogar so begrenzt, dass man über IPv4 nicht einmal mehr Port Forwardings betreiben kann.

    Es gibt hier kein "leicht begrenzt" oder "stark begrenzt" - entweder unterstützt Dein Anschluss IPv4 nativ oder eben nicht. Wenn nicht, hast Du faktisch keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse, über die Du irgendein Forwarding betreiben könntest.

  • Es gibt die Möglichkeit bei der Deutschen Giganetz, für EU 3,90 eine dynamische IPv4 Adresse zu bekommen. Sprich Dual Stack statt Dual Stack Lite dann...eventuell hilft Dir das weiter.

    DS = externe IPv4 und externe IPv6 Adresse
    DSLite = private IPv4 und externe IPv6 Adresse

    Der Business Tarif ist wirklich jenseits von Gut und Böse...für 1Gbit = EU 599,- netto/Monat rufen die Leute auf.
    Weit ab jeder Realität...im Grunde nur um eine statische IPv4 zu haben...da freue ich mich über einen Überbau von
    der Telekom, dort gibts alles für einen normalen Preis, zwar auch mit einem aehm zwei Haken (nicht symmetrisch, kein 2.5Gbit)...da muss man schauen, was einem wichtiger ist.

    Gruss,
    Adhemar

    UDMProMax WAN1 Vodafone, WAN2 Telekom, WAN3 Unifi-LTEPro Telekom +opt. PFSense

    Routing: 3xUSW-Pro-Max24-PoE, USW-XG-6-PoE, USW-Enterprise-8-PoE, USW-Lite8/16-PoE,US-16-XG,USW-Agg, 6xUSW-Flex, USW-FlexM

    WLAN: U6-Enterprise, 2x U6-Pro, U6-Mesh, U6-Lite, U6-Extender

    Protect: UNVR-PRO, G4 PTZ, 2xG4 Doorbell Pro, 4xG4-Pro,AI-360,AI-Bullet 3xG5-Flex,G3-Micro,G3-Instant,2xChime,2xFloodLight, SS, Theta Pro

    Zubehör: 2x Switch Flex Utility (Außenbereich), 4xESP, CC Rackmount, BPP, AP Arm Mount, G3Flex ProWallMount, Covers u.a.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, und bei uns legt die Deutsche Giganetz demnächst auch Glasfaser (angeblich). Bin natürlich auch interessiert. Auf das Angebot von 3,90 Euro für eine dynamische IPv4-Adresse bin ich ebenfalls gestoßen. Das müsste das Problem mit der UDM Pro doch lösen, oder?


    Preisliste MyNet (auf Seite 2 unten)


    Viele Grüße

    derrick