Beiträge von Steho

    Ich bin grad unterwegs, daher nur kurz:


    Klemm doch mal den ONT direkt an die FB, LAN1 - dann wüsste man zumindest mal, ob die Telefonie grundsätzlich funktioniert.

    Und halt nen PC an die FB zum konfigurieren.

    Da kannst du ja 1:1 die Anleitung von EON nehmen - dann weißt du wenigstens, ob die Telefonie an sich funktioniert.


    Wurden Rufnummern portiert? Am Tag der Portierung ging z.B. bei mir auch nichts - da kann man dann lange nach Fehlern suchen…

    Ich muss nochmal fragen:

    Du hast eine „öffentliche ipv4“ oder nicht?


    Wenn nicht, dann passt das Fehlerbild zu falschem/nicht vorhandenem VLAN232 - dann geht es kurz und danach „verliert“ die FB die Verbindung. Das hatte ich auch als Fehlerbild bei meinen anfänglichen Versuchen.


    Daher bitte mal - auch wenn es da bei ubiquiti anders beschrieben steht:

    Konfigurier den Port8 nicht als WAN sondern als LAN - und der Port an dem die FB hängt gibst du das Default Netzwerk frei (damit du auf die FB zugreifen kannst) UND das Netzwerk „Telefonie“ (also ein Netzwerk erstellen welches VLAN 232 tagged) - alle anderen Netzwerke schließt du aus.


    Die konfig der FB hatte ich oben als Screenshot angefügt.


    Wie gesagt, das gilt für einen EON Anschluss OHNE öffentliche ipv4!

    druh-badigx LAN 1 bei einer FB 7590


    Makulakamula Der Link, den ich angeführt hatte, behandelt primär die Vorgehensweise bei IPTV, wobei ich mir sehr sicher bin, dass bei Nutzung des SFP-Ports dieser auf "LAN" konfiguriert werden muss: Auf den Screenshots aus dem Link hat der Ersteller ja sogar die WAN2 als "Backup-Intenet" konfiguriert, was eigentlich gar nicht gehen kann... (also dass es dann bei ihm funktioniert)


    Wenn ich einen "zusätzlichen" Switch davor hänge (z.B. einen GS105E von Netgear - und genau den hatte ich verwendet), dann konfiguriere ich den ja auch so, dass z.B. an Port 1 der ONT kommt und 132/232 getagged sind und an Port 2 lasse ich 132 raus und Port 3 232 - mit dem 131 gehe ich in WAN1 und mit dem 232 in einen beliebigen (bei mir war es ein SPF Port mit RJ45 Adapter) Port der UDM und lege da das Profil "Telefonie 232" drauf und an einen anderen Port hänge ich die FB mit Traffic Restriction "Default + Telefonie 232" - ob man sich dafür nun Profile erstellt oder es händisch am Port einstellt muss jeder selber wissen, ist aber letzendlich egal.


    So funktioniert(e) es bei mir einwandfrei und mit der Erkenntnis, dass mit "öffentlicher IPv4" das ganze auch ohne VLAN232 läuft, habe ich den Switch davor weggenommen und der ONT steckt direkt im WAN1 - wie zuvor geschrieben habe ich nichts an der FB-Konfig geändert, es funktioniert halt so.

    Makulakamula

    - also Internet funktioniert grundsätzlich über die UDM mit den so eingerichteten Ports, richtig?


    - die FB hängt an der UDM, Port3 und du kannst über dein "Heimnetz" auf sie zugreifen?


    hier mal meine Konfiguration der FB - Internetzuganng:


    und hier die Konfiguration der Telefonie - ich meine mich zu erinnern, dass man die Nummern EINZELN konfigurieren musste. Da gab es die Option, alle auf einmal, das ging bei mir nicht, bzw. nur die erste - aber auch das wäre ja schonmal ein Anfang für dich...



    und hier noch ein Link aus der community von Ubiquiti - das ist im Prinzip eine Anleitung für IPTV mit unterschiedlichen VLANs, ist aber quasi analog zu unserem "Problem" - hangle dich da mal durch, da ist das auch gut mit den Profilen für die Ports erklärt. Sinngemäss ist halt die Fritte dein IPTV...


    https://community.ui.com/questions/Double-VLAN-on-WAN-IPTV-support-solved-can-we-get-better-support-or-must-we-do-hard-wire-hacks/f20f4e33-13ee-453e-a215-d5763f20957e

    N'abend...


    Also MIT öffentlicher IPv4-Adresse funktioniert es bei mir wir folgt:

    UDM (Pro) WAN1 mir VLAN132 getagged

    FritzBox hängt an einem beliebigen Port der UDM, kriegt das Default-Netz und Telefonie funktioniert. Ich habe (weil ich zu faul war) noch immer bei der FritzBox bei Telefonie das VLAN232 drinstehen. Da es so funktioniert habe ich keinen Grund gesehen, da was zu ändern.


    OHNE öffentliche IP44 Adresse gibt es zwei Wege, wie man das mit UDM und FB realisieren kann:

    einen gemanagten Switch ZWISCHEN ONT und UDM, und vom Switch mit 2 Patchkabeln zur UDM

    1 Port mit VLAN132 taggen und und WAN1 für Internet

    1 Port mit VLAN 232 Taggen und in einen freien Port der UDM - nennen wir ihn Port232...

    Den Port232 konfiguriert man sich halt als "EON Telefonie" und einen anderen Port konfiguriert man sich für die FritzBox mit den Netzwerken "Default" und EON Telefonie

    Dann sollte man auf die FB zugreifen können und die Telefonie entsprechend mit VLAN232 einrichten.

    Alternativ geht es auch OHNE zusätzlichen Switch, hatte ich ziemlich am Anfang mal beschrieben, dann braucht man aber einige freie Ports der UDM. Grob gesagt zwei Netzwerke anlegen (132/232), einen Port mit beiden belegen, da den ONT dran, dann jeweils an einem Port die 132 konfigurieren und da dann ein Kabel zum WAN1 und halt wieder einen Port für die FB - wer also genug freie Ports an der UDM hat, kann es auch so machen.


    Für druh-badigx - in der FB bei mir steht VLAN232 bei Telefonie - aber du könntest auch NICHTS eintragen. Aber auf keinen Fall 132 :winking_face:

    Auch mal ein Update von meiner Seite:


    Seit dem 18.01., bzw ab dem 19. habe ich keine Einträge mehr bezüglich "disconnects" - also irgendwas muss sich geändert haben...


    Dafür habe ich bei der UDM nun ein Problem mit "Protect", das geht nur noch über die iOS App, wenn ich über den Browser zugreifen will, kommt eine Fehlermeldung, bzw. wird mir angezeigt, dass es nicht konfiguriert sei und keine "Devices" gefunden würden.


    Unabhängig davon hatte ich Anfang Januar meinen Fall der Verbraucherzentrale NRW gemeldet und die haben für mich (gegen Entgelt) für mich die Rechtsvertretung gegenüber E.ON übernommen:


    Erfüllung/Umstellung des Vertrages wie seit Anfang September 2023 bestätigt - bisher NICHTS passiert, auf telefonische Nachfrage kommt immer

    - Oh, das ist aber komisch...

    - das ist noch in Bearbeitung

    - ich leite es in die entsprechende Fachabteilung

    - wir melden uns in den nächsten Tagen (welch Ironie) bei Ihnen...


    Andauernde Verbindungsabbrüche - hier ist ja nun irgendwas passiert, was auch immer...

    Seitens der Verbraucherzentrale habe ich in Kopie das Schreiben dererseits an E.ON erhalten - das war Anfang der letzten Woche.


    Ich muss mal in Ruhe den WAN-Port loggen und dann mal mit dem Mitschnitt von vor 2 Monaten vergleichen - da müsste man ja eigentlich was sehen, was den DHCP-Lease angeht.


    Keep you advised...

    phino


    Ja, diesen Weg hatte ich schon mal ganz zu Anfang beschrieben - das funktioniert auch im Prinzip, ändert aber leider nichts an den permanenten Abbrüchen.

    ...und belegt halt ne Menge Ports an der UDM, daher nutze ich weiterhin einen GS105er davor.


    Aber mal ein Update von E.ON...

    Mein monatlicher Anruf bei der Hotline ergab mal wieder, dass man sich kurzfristig bei mir melden würde, sowohl wegen seit 05.09.2023 ausstehenden Vertragsänderung, als auch bezüglich der andauernden Abbrüche. Die freundliche Dame wollte sich umgehend darum kümmern und an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten. Humor haben sie ja irgendwie...

    (Also es wird - wie immer - nichts passieren)


    Wie ist das jetzt eigentlich mit vorgeschalteter FB - hat man dann nun doppeltes NAT oder nicht?

    Wenn man das so macht, müsste doch die ISP-IP-Adresse an die FB gehen und diese gibt dann eine ANDERE IP an die UDM als exposed Host, oder übersehe ich da was?


    Frohes Neues noch...

    worfinator, danke für den Link.


    Prima, dass es dort Experten gibt, die sich wirklich auskennen :thumbs_up: - ich gehöre (leider) auch zu denen, die sich eben NICHT detailliert mit Routing, DHCP, Timings, etc. auskennen und eigentlich auch davon ausgehe, dass ich das gar nicht muss.


    Natürlich ist es ernüchternd zu lesen, dass Ubiquiti dann wohl scheinbar Probleme mit DHCP hat und das die echten Experten auch alle wissen - ich wusste das nicht, brauchte ich bisher auch nicht, hat ja alles völlig problemlos funktioniert.


    Vielleicht kann ja da mal einer Hilfestellung geben, wie man die entsprechenden Mitschnitte mit einer FB macht, wie man das zu lesen hat, oder besser: sich das einer mit Ahnung mal anschaut und es uns/mir erklärt.


    Vermutlich würde man mit Equipment von Mikrotik oder so deutlich mehr Optionen bei der Konfiguration haben und halt die Werte besser anpassen können - das geht aber nun scheinbar bei einer UDM nicht, bzw. nicht über die dem "normalen" User zur Verfügung stehenden Optionen.


    Ist halt nur irgendwie komisch, dass dieses Problem scheinbar nur in Verbindung E.ON - UDM auftritt, mit anderen Anbietern scheint es ja zu funktionieren.

    Spaß, also komischerweise geht es mit einer FB 7590 ohne "registrierbare" Unterbrechungen - ich hab halt noch eine hier liegen, aber es kann ja irgendwie nicht sein, dass man sich ein sehr gut funktionierendes Netzwerk mit UI-Kram aufbaut, das ohne jegliche Aussetzer mit DSL funktioniert hat und man jetzt diese Probleme hat.


    Vermutlich ist da beim EON Server irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt oder sonst was, denn einer der Techniker meinte, dass es auch anderen Kunden an EXAKT DIESEM Server gäbe, die das gleiche Problem haben. Ob's stimmt - keine Ahnung

    Ich habe das bei Ubiquiti alles komplett durch, die haben von mir Logs und auch Mitschnitte vom WAN-Port bekommen. Aussage Ubiquiti: Es liegt am Provider!

    Der DHCP-Server von EON antwortet nicht in der erwarteten Zeit(spanne), darum geht die UDM in den Discover-Mode und bekommt dann eine neue (bei mir ist es immer die gleiche) IP zugewiesen.


    Wie gerne würde ich zu einem anderen Provider wechseln - geht aber nicht, da gerade erst ausgebaut und EON scheinbar Exklusivrechte hat, Telekom kann mir jedenfalls nichts anbieten, da laut deren Systemen überhaupt kein Ausbaugebiet.


    Abgesehen von den andauernden Abbrüchen, schafft es EON sei September nicht, den Vertrag korrekt einzustellen, sprich 19,99€/mtl für die ersten 12 Monate mit 1000MBit - sie buchen fröhlich 56€ mit 250MBit ab. "Man müsse das erst bearbeiten" - bestätigt haben sie es Anfang September, passiert ist bis heute nichts.

    Hallo Paul!


    Leider nein - E.ON arbeitet mit Hochdruck - ich meinte GAR NICHT an einer Lösung.


    MrTone hatte mir von einem Workaround geschrieben, wo er mittels Firewall-Rules die ominöse Unicast Anfrage unterbindet - bei mir bringt das Einfügen dieser Regel allerdings leider rein gar nichts, weiterhin alle 2:59 schmiert die IP-Adresse ab.


    Angeblich ist EON "bemüht" eine Lösung zu finden, ruft man die Hotline an, ist man allerdings nur verwundert, dass quasi seit einem Monat keiner mehr was an dem Ticket gemacht hat - man will es dann "entsprechend weiterleiten"...

    Bei den meisten (nicht nur Amerikanern 😉) ist ne Klingelschaltung halt mit 2 Drähten realisiert - leider…


    Königslösung wäre externer Ein- UND Ausgang - dann wäre man völlig frei in der Installation.


    Die Info mit der Parametrierung von Peterfido ist interessant - bei mir war es aber immer so, dass die Klingel unmittelbar nach Druck auf den Button abschmierte.

    Eigentlich müsste sie doch dann zumindest eine Zeit X anbleiben, wo sie wartet und dann der Akku ausfällt.

    Hast du auch die Konfiguration "Chime Type" auf "none" geändert?


    Ist halt wirklich die Frage, wie knapp der Akku in der G4 bemessen ist und wie schnell der altert - hängt ja halt bei den meisten wohl draußen...


    Das Problem ist aber unabhängig von G4 normal oder pro - hatte auch öfter das Problem, dass die Pro abschmierte...

    Da der moderne Amazonien-Zusteller von heute die Pakete aber eh nur noch vor die Tür wirft, ohne jemals die Klingel auch nur angeschaut zu haben, fällt es mir vielleicht nur nicht mehr so auf :thinking_face: