DrayTek Vigor 165 und USG - kein internet

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skar.

  • Hallo,

    Ich habe den USG mit einem Vigor 165 als Modem davor und einen 8port Switch mit Cloudkey dahinter.

    Das Modem synchronisiert sich mit der Telekom - hat als IP statisch 192.168.1.254

    USG hat 172.16.1.1 im LAN.

    Im Gateway kommt dass er sich NICHT mit dem Internet verbinden kann.

    Interessant finde ich, dass ich in der Controler Software für den WAN Anschluss eine IP sehe 84....

    mit meinem beschränkten Netzwerkwissen würde ich sagen, dass ist bei Nutzung von PPPoE die IP von der Telekom die ich zugewiesen bekommen habe - auch wenn die ja eigentlich das Modem bekommen hat.

    Jedoch sehe ich wenn ich mich auf dem USG 172.168.1.1 direkt anmelde keine IP Adresse in der WAN Übersicht.
    VLAN Tag 7 ist am Vigor Gesetz - am USG nicht.


    Hat jemand eine Idee was falsch konfiguriert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    warum lässt du denn das Tagging vom Vigor machen und nicht vom USG? Hast du den Bridge Mode aktiviert? Ist glaube ich bei den neueren FWs vom Vigor automatisch aktiviert.


    Der Vigor bekommt eigentlich keine IP vom Provider wenn er im Bridge Mode ist. Er stellt quasi nur den DSL Link her - alles andere macht das USG


    Mach mal die aktuelle FW auf den Vigor, am besten die .rst dann hast du direkt die Werkseinstellungen.

    Dann im Controller unter Networks das WAN anlegen mit dem zugehörigen WAN Port, Zugangsdaten und VLAN eintragen.

    Gruß

    defcon

  • Stimmt der DNS ? Gib mal 1.1.1.1 und 1.0.0.1 ein... dann gehts bestimmt. War bei meinem Sohn jedenfalls genauso.

  • Hallo ,

    ich habe bei 1&1 gleiches/ähnliches Problem. Hier konnte ich bei mir zumindest feststellen das das Vigor Modem die DSL-Verbindung herstellt, aber auf Grund der Provider -IP-Zuweisung keine Internetverbindung aufbaubar ist. Zumindest bei mir wird die IP mittels IPv4 über DS-Lite hergestellt. Ich habe irgendwann aufgegeben und die von 1&1 bereitgestellte Fritzbox als Modem eingesetzt .

  • Verrätst Du uns noch den Provider?

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Die wichtigest Frage ist doch, ob Deine Clients ins Internet kommen oder nicht.

    Falls Du das mit JA beantworten kannst, ist das mMn "nur" ein kosmetisches Thema.

    Ja, ich finde das auch nicht schön, aber wenn das nur zu sehen ist, wenn man sich am USG an der Web-GUI anmeldest, wäre das für mich nicht schlimm.

    Ich habe leider keine Lösung für Dein Problem, allerdings habe ich das Problem nicht. Das VLAN habe ich im Vigor gesetzt, die PPPoE-Einwahl übernimmt das USG.

  • Hallo,

    Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Also Provider ist die Telekom.

    VLAN Tag hatte ich erst am USG setzen lassen und dann testweise mal vom Modem setzen lassen - funktioniert aber in beiden Fällen nicht.


    Problem, dass ich nicht online bin habe ich an den Clients - nur in der Oberfläche vom USG hätte es mich nicht gestört.

    Die Anpassung des DNS bracht auch keinen Erfolg.


    Ich habe gestern noch die Firmware vom Vigor auf einen aktuellen Stand gebracht - das Menü ist deutlich übersichtlicher geworden, aber geholfen hat es leider auch nichts.


    ABER ich habe mir jetzt eine FritzBox organisiert um das ganze mal auf diesem Wege zu testen und - ich komme selbst mit einer FritzBox nicht ins Internet. -> Telekom ist informiert und ich warte auf den Techniker.

  • Ich habe die gleich Konfiguration bei mir zuhause. Telekom SVDSL, Vigor 165, USG3. Läuft einwandfrei. VLAN ist im Modem gesetzt. Hast Du schon mal versucht das Modem als Router einzurichten und dort die Verbindung aufzubauen? Zugangsdaten korrekt?

  • Hallo,

    Zugangsdaten sind noch ein bisschen die Frage. Laut Telekom soll sich der Router die selber ziehen - was der USG soweit ich weiß nicht kann - jedoch wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter gesagt, dass an sich keine Zugangsdaten mehr nötig sind, da die Identifizierung durch die genutzte Leitung erfolgt. Ich bin mal gespannt.

    Jedoch funktioniert aktuell der Internetzugang überhaupt nicht - ich komme auch mit einer FritzBox 7590 nicht online. Die Telekom hat intern ein Ticket offen. Ich bin mal gespannt wann sie das lösen.

  • Problem wurde von der Telekom behoben.

    Meine Konfiguration funktioniert :smiling_face:

    VLAN Tag habe ich jetzt um USG vergeben.


    Sorry für die Aufregung. War mit eigentlich sicher, dass ich alles richtig eingestellt hatte und hatte keine Idee mehr. Habe nicht damit gerechnet gehabt, dass die Telekom alles auf ihrer Seite "kaputt" macht.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung.