Aufbau eines neuen Netzwerkes

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

    • Offizieller Beitrag

    Worauf Du leider nicht eingegangen bist:

    Gibt es einen Fernseher in Deinem Haus? Wie empfängt dieser sein Signal? Wenn das über Entertain von der Telekom kommen sollte, dann wirst Du leider - nach allem, was ich bisher gelesen habe - mit Deinem Setup (UDM/UDM-P) leider nicht glücklich werden, denn dort lässt sich kein IGMPv3 aktivieren. Ich habe meine FRITZ!Box zur TK-Anlage degradiert und nutze sie noch als LAN-2-DECT-Bridge. Funktioniert super bei meinem Setup.

  • Also Entertain ist nicht geplant. Wenn, dann eher etwas Richtung waipu, aber wir haben auch eine Satellitenschüssel 😉


    Ich mache mir tatsächlich gerade Gedanken, ob die udm pro nicht zu viel ist. Ich werde protect mit großer Wahrscheinlichkeit nie nutzen. Und ich denke ich werde auch höchstens eine 500er Leitung bekommen (wenn es die überhaupt in dem nächsten 10 Jahren bei uns geben wird).

    Die 4 ports mehr... Na ja bringt mir auf jeden Fall was, aber nur deswegen?

    Oder ergibt sich noch ein Vorteil der pro? Mit der udm hätte ich ja zusätzlich noch nen AP im HWR.

    Mensch. Das ist echt schwierig da für mich eine Entscheidung zu treffen.

  • die switch ports der udm pro sind eher ein nettes gimmick da sie nur ne 1gbit backlane hat was bedeutet dass sich alle geräte da drauf pro sekunde 1gbit teilen müssen was mit nem nas usw gleich mal berbraucht ist...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ok, aber das gleiche Problem hätte ich ja auch mit der UDM.


    Ach: gibt es Probleme mit sky oder nur mit entertain?

    ich nutze sky x (in österreich der reine streamingdienst von sky) ohne probleme

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Und schon fangen die Probleme an :grinning_squinting_face:


    Ich habe es hinbekommen W-Lans einzurichten (inkl. VLans, welche noch nicht voneinander getrennt sind).

    Jetzt zu meinem Problem: Ich kann auf allen Geräten per W-Lan (dem, welches auf mein Hauptnetzwerk zugreift, also ohne VLAN) auf die UDM zugreifen. Außer meinem Desktop PC. Der verweigert es einfach auf die Seite zu gehen. Jemand eine Idee woran es liegen kann? Habe dem sogar schon eine feste IP gegeben, um das zu testen.

  • Ping auf die UDM funktioniert. Internet habe ich.

    Kann auch auf den Raspberry zugreifen usw ... nur nicht auf den Controller :grinning_face_with_smiling_eyes: Selbst von einem anderem Windows PC (Laptop) geht es.

    Verbunden ist es per W-Lan

  • Wenn andere Geräte aus dem gleichen VLAN wie der PC zugreifen können, dann


    tippe ich auf eine Firewallregel die auf den Desktop PC wirkt.


    Vllt. hast Du versehentlich den Zugriff gesperrt?

    ------

    vg

    Franky

  • Ich frage mich halt wie ... hab Antivirenprogramm ausgestellt

    gerade gemerkt, auf die Synology komme ich auch nicht mehr vom PC aus ... anpingen geht... Mit der Fritzbox komme ich noch drauf


    Gibt es eine Option den PC nochmal bei Unifi zu löschen und neu hinzufügen zu lassen?

    Er verbindet sich zwar immer mit dem richtigen W-Lan, wird aber dann zur falschen Netzwerkgruppe hinzugefügt. Selbst wenn ich versuche es zu ändern.

  • Servus,


    hast du deinem PC und Synology eventuell intern eine Feste IP gegeben, oder beziehen die Geräte es über DHCP?


    Gruß Mütze

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Ich habe beidem eine feste IP gegeben, diese aber nun auch wieder gelöscht, damit ich es ausprobieren kann.


    Die Synology kann ich aber über ein Tablet oder dem Handy erreichen. Halt auch nur nicht über den PC

  • Meist muss man die Geräte neu starten.


    Sind sie denn jetzt in den jeweiligen VLAN-Bereichen wie sie sein sollten?

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Ansonsten mal beim PC die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Ich hatte das Problem mal bei einem Windows-Rechner, dies war damals das Einzige was geholfen hatte.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Neugestartet habe ich schon. Mehrmals


    Also ich habe 3 Netzwerke:


    Netzwerk1 - kein Vlan eingestellt (Standard Lan Profil)

    Netzwerk2 - mit Vlan 20

    Netzwerk3 - mit Vlan 30



    dann 3 W-Lan Netze

    W-Lan 1 --> auf kein Vlan verwiesen. Sollte dann ja Netzwerk1 sein oder?

    W-Lan 2 --> auf Vlan 20

    W-Lan 3 --> auf Vlan 30



    Firewall-Regeln habe ich noch keine erstellt. Sie dürfen eigentlich derzeit noch alle miteinander reden (geht auch).



    PC lässt sich nicht mit einer Netzwerk1 und IP aus dem Netzwerk1 verbinden.

    Es wird beim Wechseln von DHCP auf feste IP angezeigt, dass er sich im Netzwerk2 befindet aber mit einer Netzwerk1 IP ...

  • Ok... kam gerade auf die Synology. Dann Feste IP vergeben, Neustart, und ich komm nicht mehr drauf. Irgendwas ist da glaube ich im Controller komisch.

    Kann ich nicht meinen PC da komplett einmal wieder raus nehmen/ löschen?


    MAS_2 ist das Netzwerk2


    die 192.168.10.x ist für Netzwerk1


    Wieso zeigt er mir an, dass er Netzwerk 2 nutzen will?


    Wenn ich nun Network auf MAS stelle kommt das:


    und ich kann nix machen, außer es resetten.

  • Schaue mal gleich nach. sieht mir fast so aus, als wenn die IP doppelt vergeben wird. bist du per WLAN oder Kabel verbunden? Also die SYNOLOGY wird per Kabel sein und der PC?

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+