Synology DS920+ Fotoverwaltung?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 16.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mailoh.

  • Mailoh

    Da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.

    Klar ist in einer Syno ein DLNA Server, ist dieser aktiviert (glaube im Standard war das so) kannst du überall im Netzwerk darauf zugreifen, ist halt sehr schlicht.

    Wer auf so Multimedia steht kann sich auch, auf der Syno, einen Plexserver installieren und die meisten Smart TV können auch mit Plex oder entsprechende App installieren.

    Im Grunde hast du viele Freiheiten mit deiner NAS, was dir am besten liegt musst du selbst rausfinden.

  • Das wiederum geht dann anscheinend nur über den Medienserver, wenn die Fotos in dem vordefinierten Ordner .photos/, der auch von den Fotoprogrammen verwendet wird, abgelegt werden?

    Du machst das schon alles so richtig. Auch die Erklärungen der User hier sind perfekt und prima. Die Problematik ist, dass du dich erst mit der DS920 vertraut machen musst. Ich weiß, am Anfang ist man total erschlagen. Als ich damals begonnen habe mit der alten DS415+ und ich erstmalig DSM installiert habe war ich einfach nur am Verzweifeln, ich habe ja teilweise nicht mal die Fragen Verstanden welche während der Installation gestellt wurden!


    Bezüglich SHR, es ist einfach flexibler. Mach dir keine Gedanken wie du wann wo und wie vielleicht irgendwie Daten von einer (defekten) HDD holen könntest.

    Du MUSST ZWINGEND deine Daten auf einem separaten, externen Speichermedium sichern! Also ext HDDs, zweites kleines NAS usw usw.

    Hauptsache die Daten liegen völlig unabhängig an einem komplett separaten Ort von wo du sie im Extremfall zurückspielen kannst, weil entweder das Volume, der Speicherpool oder die komplete DS zerstört wurde(n).

    Ich möchte an der Stelle unbedingt Samhain wiederholen: RAID1/SHR ist KEIN Backup. Es dient lediglich dazu um die BETRIEBSSICHERHEIT zu erhöhen!

    Fällt eine HDD aus, läuft vorerst alles weiter, du tauscht die defekte HDD aus und klickst im Speichermanger der DS unter "Aktion" auf "Reparieren".

    ABER löscht du irrtümlich eine Datei, einen ganzen Ordner, dann ist der weg! Egal welches RAID/SHR da läuft. Nur ein echtes, externes Backup bringt dir dann deine Daten zurück (die Papierkorbfunktion in den gemeinsamen Ordnern lasse ich jetzt mal bewusst aussen vor).


    Zum Medienserver:

    Der hat einen Vorteil, standardmässig sucht er in /photos nach Bildern, in /music nach Musik und in /video nach Filmen.

    ABER du kannst frei definieren (*) was er noch "mitnehmen" soll.

    So kannst du Einstellen wo du noch weitere Bilder "aufnehmen" möchtest in den Medienserver die nicht aunter /photo liegen.

    Ich kann dir gerne die Details bei Bedarf erklären, also wenn du es nicht schon selber gefunden hast, einfach Fragen.


    (*)

    Hinweis: Aufpassen falls du eine externe HDD in den Medienserver aufnimmst, leider gehen die Infos verloren wenn du die externe HDD wieder von der DS trennst! Dh. du musst jedesmal das Prozedere wiederholen wenn du "usbshareX-x" trennst.


    Im übrigen geht es mir jetzt gerade im Moment genauso mit der UDM-Pro wie dir mit der DS920+, ich habe es geschafft sie zu installieren und war dann happy als ich endlich im "Menü" war und dann nach ca. 4 Stunden mit brummenden Schädel abgedreht habe :smiling_face:

    Da sind tausende Einstellungen, wo ich nicht mal den Namen verstehe, geschweige denn deren Sinn und Funktionalität. Aber langsam komme ich Schritt für Schritt weiter :smiling_face:

  • Sobald ich alles installiert und gesichert habe, werde ich mir eine weitere Platte holen, mit der ich über USB die Daten vom NAS spiegeln werde.

    Ein NAS selbst ist zwar keine Datensicherung, jedoch in meinen Augen wesentlich sicherer als mein alter iMac mit einer über 7 Jahre alten Platte, auf der sich mittlerweile

    knapp 10.000 Bilder, diverse Videos und alle Dokumente meiner Arbeit angesammelt haben.

    Zudem noch alle Dokumente meiner Frau und Kinder, die zusätzlich noch auf iPads, MacBooks und iPhones verstreut sind.

    Darüber hinaus besitze ich noch ältere Festplatten aus Windows Zeiten, auf denen ebenfalls zig Tausend Bilder und Dokumente ruhen....

    Von daher ist ein zentraler Datenspeicher für uns extrem wichtig und erst einmal sicherer, als alles was wir bis jetzt haben.:winking_face:


    In Sachen Netzwerk und Computer bin ich momentan nicht sehr versiert. Bin aber auf jeden Fall bereit viel zu lernen.

    Dennoch sollte es natürlich nicht zu lange dauern, es darf daraus kein Job werden.:upside_down_face:


    Gruß,

    Andi

  • GENAU SO FÜHLE ICH MICH!!!!!!:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Es wird aber schon ein klein wenig besser. Aber wirklich nur ein klein wenig.

    Also SHR werde ich am Ende nutzen. Das passt wohl für mich.

    Ein externes Backup über USB war sowieso in Planung, wenn alles läuft und installiert ist.

    Wie ich meine Fotos organisiere weiß ich noch nicht. Werde jetzt noch ein wenig herumspielen.

    Habe aber nun schon Probleme mit dem Synology Uploader und der Fotos App auf dem Mac.

    Die kann ich bis jetzt nur mit dem Finder direkt exportieren. Geht das nicht mit dem Uploader?

    Über den Finder funktioniert der Uploader, da komme ich aber nicht an die Fotos...:unamused_face:

    Die UDM-Pro......soll auch noch kommen..........:astonished_face:


    Gruß,

    Andi

  • es darf daraus kein Job werden

    *fg*, es ist viel schlimmer es ist ein Hobby und das bedeutet, vieeeeeeeeel Zeit und tlw. auch Geld.

    Deine Beweggründe sind ident mit den meinen von damals. Über Jahrzehnte alles verstreut auf PCs, Laptops, diversen HDDs, Sticks, Speicherkarten und da habe ich mich dann entschlossen: Schluss jetzt, ein zentraler Datenspeicherplatz wo alles liegt und ich nur mehr via Netzlaufwerkverbindung auf die dortigen Daten zugreife. Ich habe auf den Clients mittlerweile nur mehr die Betriebssysteme laufen und die Daten liegen alle auf der Diskstation.

    Zum Backup auf externen HDDs nutze ich zB die Dockingstation FD1003, ein älteres Model, gibt jetzt schon neuere. Nimmt aber problemlos 2,5 und 3,5" HDDs.

  • Probleme mit dem Synology Uploader

    Ich kenne zwar nur den für win PC, aber die sollten ja ident sein. Ich versuche es so einfach wie nur irgendwie möglich zu erklären.

    Grundvoraussetzung:

    Der Synology Photo Station Uploader bedient das Programmpaket Photostation und lädt daher die Bilder in den gemeinsamen Ordner /photo hoch.

    Dazu MUSS der User den du im Uploader eingetragen hast, aber auch die RECHTE besitzen um Hochladen zu dürfen! Sonst geht es nicht.

    Wiederholung: NIEMALS vergesssen (!) die Photostation ( der gemeinsame Ordner /photo) hat eine separate Sonderstellung im Bezug auf die Verwaltung der User! Die PS (=Photostation) hat ihre eigene REchtevergabe, sie nennt sich "Privilegien".

    Beispiel:

    User A ist im DSM unter Benutzer angelegt, darf die Photostation benutzen.

    User A ist in der Photostation berechtigt (die Privilegien sind also gesetzt worden von dir) auf einen Ordner "Z" lesen, schreiben und Verwalten zu dürfen.

    User A arbeitet am PC, markiert Bild und klickt mit der rechten Maustaste auf eines der markierten Bilder und wählt aus dem sich öffnenden Menü "..mit Photostation hochladen" und wählt im Uploader das "Ziel" aus, also "Z".

    Der User A hat das Privileg erhalten auf /photo/Z/ schreiben zu dürfen -> alles ok, die Bilder werden hochgeladen.

    Hat User A aber kein Privileg erhalten auf /photo/Z/ schreiben zu dürfen, schlägt auch der von dir geforderte Upload fehl.

  • Win und Mac sind in meinen Augen sehr unterschiedlich. Ich habe den Mac schon über 7 Jahre und vermisse teilweise noch immer das alte Win System in Sachen Dateiverwaltung.

    Irgendwie bin ich wohl in dieser Zeit hängengeblieben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber die Stabilität eines Macs möchte ich nie wieder missen!!!

    Also mit dem Finder ( Explorer ) funktioniert der Uploader.

    Mit der Foto App vom Mac allerdings nicht. Auch kann ich über den Finder nicht auf den Ordner für die Photostation zugreifen.

    Ich kann momentan nur meine Bilder aus der App in meiner eigenen Ordner der Filestation exportieren.


    Gruß,

    Andi

  • Ich kenne beide Welten und habe zwischenzeitlich nur noch MACs.


    "Wenn man was vermisst aus Windows, dann hat man das Apple Konzept noch nicht vollständig umgesetzt" :winking_face:


    Zugriff auf deine Diskstation (wenn sie NOCH nicht im Finder links auftaucht - vermutlich fehlt da noch das eine oder andere Häckchen in den Protokollen auf der Diskstation) bekommst Du auf die Schnelle über:


    Finder -> Menü oben "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" -> smb://<192.168.2.xx> (bitte hier die IP Adresse deiner DS eintragen)


    Wenn sie noch nicht dauerhaft im Finder erscheint (das kann etwas dauern), dann mal kontrollieren ob Du unter Dateidienste smb und/oder afp und/oder nfs aktiviert hast.


    afp reicht üblicherweise am Anfang aus, bis Du mal mit der DS zurechtkommst.

    ------

    vg

    Franky

  • Du hast Recht!!! Ich habe mich noch immer nicht komplett auf das Apple Konzept eingelassen.:winking_face:

    Es gibt immer wieder Situationen, die ich einfach unnötig kompliziert finde. Da war Windows einfach logischer.

    Es kann aber auch daran liegen, dass ich vor Apple über 20 Jahre mit Windows "gearbeitet" habe.

    Im Finder habe ich die Diskstation wie Du beschrieben hast schon eingerichtet.

    Damit kann ich auch alles vom Mac auf die DS übertragen. Auch aus der Fotos App, was dann über "exportieren" über den Finder läuft.

    Das funktioniert alles.

    Ich kann nun aber von der Fotos App nicht auf den Synology Uploader zugreifen.

    Weiterhin kann ich die Fotos aus der App nicht über den Finder auf den Ordner von der Photostation kopieren, weil dieser Ordner im Finder nicht angezeigt wird.

    Zudem soll es wohl auch nicht über den Finder laufen, weil der Mac ja dann wohl nicht für das Erstellen der thumbnails zuständig ist.:thinking_face:


    Gruß,

    Andi

  • Es kann auch sein, dass Fotos Netzlaufwerke ausblendet weil es damit nicht arbeiten kann.

    Meine Aperture hatte das seinerzeit auch - Fotos ist ja quasi der Nachfolger - bei Lightroom geht das auch nicht - evtl so ein Fotosoftware ding

    Mein Projekt

  • Ich habe es jetzt einmal direkt in der Photostation hochgeladen.

    Da wurden die Bilder jetzt auf fast 1/3 komprimiert und der Dateiname wurde geändert.

    Klappt ja suuuper. :pouting_face:

    Bis jetzt hat die Variante ohne die Photostation am Besten funktioniert...:thinking_face:


    Gruß,

    Andi

  • ... und nochmal ... cool bleiben.


    Mache Dich doch erstmal mit der DS vertraut. Zugriffe zu bestimmten Ordnern klappen nicht, Dir fehlt noch das Verständnis für die Arbeitsweise der Photostation undundund. (Die Photostation verändert übrigens keine Dateien ...)


    Zum jetzigen Zeitpunkt irgendwelche produktiven Daten auf die DS zu kopieren macht keinen Sinn.


    Ich kann Dir die Bedienungsanleitung und das Synology Forum empfehlen.


    ... Du fährst ja auch nicht mit nem Auto, solange Du nicht weist wie man es bedient :thinking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Darum mache ich ja auch erst einmal eine Testfahrt mit dem Auto. :winking_face:

    Momentan teste ich ja auch nur alles mögliche, es muß aber auch irgendwann einmal klappen.

    2 Tage versuche ich es schon und es hat nur am Anfang geklappt, bevor die Photostation kam.:thinking_face:

    Als Hobbyfotograf liegen mir eben die Bilder am Herzen und sollen nach meinen Vorstellungen abgespeichert werden.

    Ich habe nun schon soooo viel gelesen und probiert.....

    Es scheint aber nicht nur an der Synology zu liegen, es ist auch wieder einmal das Macsystem.

    Nun habe ich es endlich geschafft die Dateien der Fotoapp im Finder anzuzeigen.

    Dafür muß man im Finder bei Fotos sich die Pakete anzeigen lassen, in der Suche gibt man dann NOT art:ordner ein und unter originals sieht man dann die einzelnen Bilder.:confused_face:

    Und das ist genau das, was mich am Mac unglaublich stört. Was bei Windows "damals" 2 Klicks waren, ist heute ein youtube tutorial notwendig.

    Und ist man soweit gekommen, hat man natürlich auch gleich das nächste Problem. Alle Bilder sind komplett durcheinander.:pouting_face: Sind ja auch nur 10.000 Stück.

    Jetzt weiß ich auch, warum der Dateiname bei der Synology so komisch war bei den Bildern, genau diese Dateinamen werden mir jetzt angezeigt.

    Weil man in diesem Bereich nichts verändern darf, weiß ich auch nicht, ob man sich das irgendwie geordnet anzeigen lassen kann.

    Stehe also wieder auf dem Schlauch und bin kurz davor, alles auf die gute alte Art zu sichern.:upside_down_face:

    Wie kopiert ihr die Bilder von Apple Fotos zur Synology?


    Gruß,

    Andi

  • Zur Synchronisation von allem was mir wichtig ist, hat sich der Synology Drive Client angeboten.

    Egal auf welchem Mac ich mich befinde, habe ich alle Daten synchron auf jedem System vorhanden.


    Btw.: Die "Fotos" Applikation des MAC brauche ich nicht synchronisieren, da die bereits als Cloudlösung via iCloud perfekt auf allen Systeme funktioniert :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Ich denke, dass ich meine vorläufige Lösung gefunden habe.

    Da Fotos nicht Unmengen an Speicher einnehmen, sichere ich einfach alles doppelt.

    Erst einmal in meinem eigenen Dateisystem und von dort aus könnte ich es direkt noch einmal in die Photostation kopieren.

    Auf dem Fernseher konnte ich mir die ersten Bilder bereits anschauen. Also klappt erst einmal alles so, wie ich es mir in etwa vorgestellt habe.

    Ist dann nur doppelt gesichert, aber ich bin so meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. :thinking_face:


    Gruß

    Andi

  • direkt in der Photostation hochgeladen.

    Da wurden die Bilder jetzt auf fast 1/3 komprimiert und der Dateiname wurde geändert.

    Sollte nicht sein. Deine Originalbilder werden vom Photostation Uploader unverändert hochgeladen und zusätzlich werden zu jedem Bild bis zu 6 thumbnails erzeugt, die kommen dann aber in einen Ordner den du im DSM nicht sehen kannst, nennt sich @eaDir.

    Die Dateinamen sollten sich nur ändern wenn du diese Option auch gewählt hast.

    Also du müsstest dann den Haken gesetzt haben auf die Option "Dateien mit Aufnahmezeit umbenennen", wenn du die Option abwählst, sollte deine Bilder mit dem ursprünglichen Namen hochgeladen werden.


    Erklärung:

    DSM zeigt dir nur einen Bruchteil von dem was sich tatsächlich auf der Diskstation befindet.

    Du siehst dein Bild in dem von dir angelegten Album (=Ordner unter /photo)

    Entweder der Photostation Uploader, oder die Diskstation generieren dann die thumbnails zu diesem Bild. Dazu wird ein Ordner vom System angelegt der den Namen trägt wie das Bild, also wenn die Datei picture.jpg heisst, dann wird der Ordner picture.jpg erzeugt und zwar im Ordner @eaDir.

    Das kannst du aber nur auf der Konsole der Diskstation sehen mittels winSCP oder PuTTY, schaut dann zB so aus:


    hier kannst du dann auch den vollständigen Pfad sehen, also Diskstation > (Speicherpool1) /volume1/photo/Albumname (=Ordnername)/@eaDir/Ordnername_bildname/hier liegen dann die thumbnails zu diesem Originalbild. Dieses liegt unverändert in /photo/dein_ordner/dein_unterordner/xxx.jpg

  • Habe es gerade noch einmal nachgeschaut.

    Die DS hat tatsächlich nichts komprimiert oder umbenannt.

    Die Bilder wurden vom Mac so in dem Ordner "originale" abgelegt.

    Es wurde beschrieben, dass sich in dem Ordner die Originaldateien befinden. Irgendwie scheint das ja nicht so zu sein. Aber wo verstecken sie sich?

    Kann man tatsächlich nur über die Fotos App darauf zugreifen?

    Habe eben noch einmal direkt in der Photostation "versucht" Bilder hochzuladen. Habe dann einen Doppelklick auf die Foto-App gemacht. Jetzt hängt die komplette DS.:kissing_face:

    Bald sind bestimmt meine Bilder weg, bevor ich sie gesichert habe....

    Wie kopiert ihr Bilder vom Mac zur Photostation?


    Gruß,

    Andi

  • Ich nutze 3 DS für verschieden Dinge unter anderem auch zum Fotos sichern und anschauen. Die DS für die Fotos ist auf dem aktuellem DSM7 mit der Photos App. Die funktioniert wesentlich besser als die alte Variante. Die Bilder kopiere ich vom PC und MAC per Freigegebenen Ordner und vom Handy per Photos Mobile App. Klappt hervorragend. Die DS läuft im SHR Raid und zusätzlich kopiere ich den Ordner automatisch jede Nacht auf eine externe Festplatte. Somit sollte die Daten auch relativ sicher sein.