Systemabschaltung

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 21.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JensHUE.

  • Hi JS,,,


    also wer die Einwahl macht kann ich so genau nicht sagen. Es war eine spekulative und intuitive Idee von mir, dass es das Vigor ĂĽbernimmt.


    Ihr benötigt sozusagen Screenshots vom Vigor Einstellungen. ok ich klemme dann mal eben wieder um. :winking_face:

  • Bitte noch die Hardcopy von den Konfigurationen vom Vigor.


    DHCP Guarding und DHCP Snooping wĂĽrde ich erstmal ausschalten bis klar ist, wo der Fehler war.


    Das "Umklemmen" des Vigors können wir auch noch beheben, aber das machen wir später, wenn ich verstanden habe, was da so alles konfiguriert wurde.

    ------

    vg

    Franky

  • Bitte noch die Hardcopy von den Konfigurationen vom Vigor.


    DHCP Guarding und DHCP Snooping wĂĽrde ich erstmal ausschalten bis klar ist, wo der Fehler war.


    Das "Umklemmen" des Vigors können wir auch noch beheben, aber das machen wir später, wenn ich verstanden habe, was da so alles konfiguriert wurde.

    Guarding ist abgeschaltet / IGMP Snooping ist nicht aktiviert

  • Also. Da ist mehr falsch bzw. zu ändern ...


    Zunächst mal Vigor auf die Firmware Version 4.1.1. std updaten


    Im Operation Mode gehst Du auf "Router Mode" (ich erkläre dann später warum)


    Dann auf Internet Access:


    General Setup


    WAN1 Interface

    Display Name: Telekom

    Physikal Mode: VDSL 2 only

    DSL Modem Code: Default

    Bei Customer Tag: 7


    PPoE/PPoA -> kurz enablen -> MTU Size auf 1492 stellen -> dann disablen


    MPoA:

    Multi PVC Channel: 2

    1483 Bridged IP

    VPI 1

    VCI 32

    Multimode


    Mode: ARP Detect


    MTu: 1492


    Haken bei Bridged Mode: Enable FULL BRIDGED MODE


    DNS Server IP Adress (rechtes Fenster): 8.8.8.8

    Secondary (nach belieben - ich habe): 8.8.4.4


    IPV6: Offline


    LAN:

    General Setup:

    1st IP Adress: 192.168.1.2

    1st Subnet: 255.255.255.0/24


    For IP Routing Usage: Enable

    2nd IP Adress: 192.168.2.5 (Unter DIESER Adresse kannst Du das mit einem Kabel von P2 des Vigors ZUR UDM Pro das Modem dann aus dem LAN konfigurieren!!)

    2nd Subnet Mask: 255.255.255.0


    DHCP Server Configuartion: Disable !!!!!!


    Dann durchbooten und im WAN der UDM Pro


    VLAN ID auf 7 setzten (nicht unbedingt notwendig, da bereits im Vigor gesetzt)

    QoS Tag auf 5 setzen


    DNS Server leer lassen (da bereits im Vigor gesetzt)



    LAN Einstellungen in der UDM pro ...


    Ich gehe jetzt im Folgenden davon aus, dass Du KEINE festen IP Adressen im LAN verwendest bzw. auch deine LAN Geräte nicht zwingend auf eine spezielle IP Adress Range bringen musst. Deshalb trennen wir jetzt die Netze!


    Neues LAN Netz ist: 192.168.2.x


    In die LAN Maske der UDM Pro wechseln:


    Gateway IP/Subnetz 192.168.2.1/24

    Gateway IP: 192.168.2.1

    IGMP Snooping aktivieren (Haken bitte erst setzen, wenn alles läuft)

    DHCP Server: von 192.168.2.100 bis 192.168.2.200

    DHCP Nameserver: Auto (solltest Du einen PiHole haben, dann mĂĽsste er hier als 1. DNS Server eingetragen werden)

    DHCP Leasetime: 3600 Sekunden


    Rest bitte auf default Einstellungen belassen.


    WENN Du das neue LAN IP Netz jetzt so konfigurierst, dann müssen alle Geräte die LAN/WLAN machen angepasst werden.


    Bei den Geräten die feste IPs haben einfach im Setup des Gerätes ändern

    Bei den Geräten die DHCP nutzen am einfachsten kurz durchbooten.


    Solltest Du manuelle Firewalleinträge und/oder statische Routen eingetragen haben, dann müssten diese an das neue LAN Netz angepasst werden.

    ------

    vg

    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • bist du sicher mit der firmware std? rein theoretisch also nur die aktuelle Version std aufspielen.


    Ja. fĂĽr den Ersttest wĂĽrde ich die STD nehmen. Am besten die RST Variante. Dann wird das Vigor auf default gesetzt.


    Datendurchsatz optimieren kann man später immernoch. Die nächsten ca. 5 Tage wird dich die Telekom im Durchsatz runterstufen um eine stabile Leitung zu gewährleisten. Kann ich irgendwann mal erklären, wenn Dich das interessiert.


    Nach dieser Zeit kannst Du dann mal testen mit den jeweiligen Varianten .1/.2/.3 der Firmware Versionen ... wenn Du es unbedingt willst (VORHER aber IMMER ein Backup der Vigor Einstellungen machen)

    ------

    vg

    Franky

  • Datendurchsatz optimieren kann man später immernoch. Die nächsten ca. 5 Tage wird dich die Telekom im Durchsatz runterstufen um eine stabile Leitung zu gewährleisten. Kann ich irgendwann mal erklären, wenn Dich das interessiert.

    Ja klar interessiert mich das. wann werde ich wieder hochgestuft, fĂĽr den fall einer Abstufung durch die telekom?


    Meine bessere Hälfte verdreht die letzten Tage nur noch die Augen , ständig ist die Leitung Tod :smiling_face:


    Aber: Ist das NervenkostĂĽm in der Reinigung, dann zieht man(n) eben das dicke Fell an :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

  • Die Herabstufung wird nicht gravierend sein. Das sind meist zw. 10-20%

    Die RĂĽckstufung erfolgt vollautomatisch durch die Baugruppen (DSLAM) in der Vermittlungsstelle.

    Sollte die Verbindung stabil sein, dann wird die RĂĽckstufung erfolgen. Dies machen die Provider an der Anzahl der Neuverbindungen fest. Nachdem Du gefĂĽhlt alle 15 Minuten Trennungen hattest, bist Du jetzt eh schon zurĂĽckgestuft worden.

    ------

    vg

    Franky

  • Du hast geschrieben:


    Neues LAN Netz ist: 192.168.2.x


    In die LAN Maske der UDM Pro wechseln:


    Muss ich jetzt ein neues anderes LAN Netz (192.168.2.x ?) anlegen? Oder das bestehende einfach nur abändern anpassen?

    Wenn neu. Was schreibe ich an Stelle des x???