Systemabschaltung

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 22.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JensHUE.

  • Hallo Samhain.....

    Wie öffne ich gleichzeitig zwei Terminals am Mac? Ich kann irgendwie nur eins öffnen und somit nur einen Ping starten.


    Danke für deine Erklärung . Ich vermute ja dass es am Modem liegt und ich eine andere Firmware und Modem code verwenden sollte. So schreibt es Draytek auf ihrem Portal.

    Aber ich möchte erst einmal die Ping Geschichte verfolgen. Hab ja Zeit und man steigt von Tag zu Tag tiefer in die Materie ein.

    :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:



    Hallo JS....


    Die Einwahl ĂĽbernimmt das Modem Vigor 165 Draytek. Die Dreammachine zeigt bei der Glocke keinen Alarm an.


    Ich komme leider nicht mehr ohne weiteres auf das Moden. Ich habe das Vigor als reines Modem eingerichtet (obwohl das schon in den Werkseinstellungen so war) , nicht als Router. Die Routerfunktion ĂĽbernimmt die UDM.

  • Samhain entschuldige, ich wollte dir nicht in die Problemanalyse reingrätschen. Mit dem Reset des Drayteks während der Problemanalyse hast du wahrscheinlich recht und ist ehr eine grundsätzliche Ăśberlegung und Empfehlung meinerseits gewesen und an der Stelle unangebracht. Auch bin ehr davon ausgegangen, dass sich der Draytek im bridge mode befindet, da dieser (war beim Vigor 130 noch bis zu einer bestimmten Firmware anders) eben im bridge mode ausgeliefert wird. Auch du hast geschrieben:

    Zitat


    Ich hoffe, dass Vigor läuft im "full bridged modus".

    Die Antwort darauf hatten wir bis eben noch nicht erhalten.


    JensHUE bitte die Pings weiter verfolgen, um zu prüfen ob der Fehler nicht intern im LAN zu suchen ist. Die Logs des Drayteks sind natürlich ebenfalls hilfreich, da er die Einwahl übernimmt. Wenn man es sich antun möchte kann auch ein Telefonat mit dem ISP hilfreich sein und nach den Abbrüchen erkundigen.


    Wie sieht denn die WAN-IP der Dreammachine [Edit: hatte hier versehentlich Draytek geschrieben] aus und was fĂĽr Adressbereiche gibt es im LAN?

    Einmal editiert, zuletzt von JS86 ()

  • 1. Fehlermeldung


    Ping der UDM lief tadellos durch.


    Ping ins WWW zu Heise.de hatte einen Aussetzer Uhrzeit 10.30 Uhr


    von seq=5747 bis seq=5941 also etwa 3,20 Minuten lang.


    Request timeout for icmp_seq 5748

    Request timeout for icmp_seq 5749

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=5750 ttl=248 time=20.341 ms

    Request timeout for icmp_seq 5751

    Request timeout for icmp_seq 5752

    Request timeout for icmp_seq 5753

    Request timeout for icmp_seq 5754

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=5755 ttl=248 time=40.297 ms

    Request timeout for icmp_seq 5756

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=5757 ttl=248 time=21.832 ms

    Request timeout for icmp_seq 5758

    Request timeout for icmp_seq 5759

    .

    .

    .

    .

    Request timeout for icmp_seq 5794

    92 bytes from unifi.localdomain (192.168.1.1): Destination Net Unreachable

    Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst

    4 5 00 5400 d53f 0 0000 40 01 9168 192.168.1.160 193.99.144.85


    Request timeout for icmp_seq 5795

    92 bytes from unifi.localdomain (192.168.1.1): Destination Net Unreachable

    Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst

    4 5 00 5400 cdac 0 0000 40 01 98fb 192.168.1.160 193.99.144.85


    Request timeout for icmp_seq 5796

    92 bytes from unifi.localdomain (192.168.1.1): Destination Net Unreachable

    Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst

    4 5 00 5400 f65d 0 0000 40 01 704a 192.168.1.160 193.99.144.85


    Request timeout for icmp_seq 5797

    92 bytes from unifi.localdomain (192.168.1.1): Destination Net Unreachable

    Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst

    4 5 00 5400 e057 0 0000 40 01 8650 192.168.1.160 193.99.144.85


    Request timeout for icmp_seq 5798

    .

    .

    .

    und an seq 5942 ging alles wieder wie gewohnt.


    kann man daraus schon etwas schlieĂźen?

  • Bei einem Fehler noch nicht. Lass mal noch ein bisschen laufen. Wie geschrieben brauchen wir 2-3 Fehlersituationen.


    Kannst Du mal eine Hardcopy deines Vigor's machen. Wir brauchen diese Informationen:




    Bei welchem Provider bist Du?

    Welchen Anschlusstyp / Geschwindigkeit hast Du?

    Weiterhin wäre eine Hardcopy deiner WAN Einstellungen in der UDM pro wichtig (bitte Userdaten unkenntlich machen)

  • Provider: Telekom

    Anschluss: IP-basiert

    Geschwindigkeit: 175 down / up mĂĽssten um die 40 sein bin aber nicht sicher so Atok


    Weiterhin wäre eine Hardcopy deiner WAN Einstellungen in der UDM pro wichtig (bitte Userdaten unkenntlich machen) ????

    Du meinst die Daten die im Vigor hinterlegt sind?

  • ja das Vigor läuft im full bridge modus.


    LAN Eistellungen:

    Subnetz: 192.168.1.1/24

    gateway ip: 192.168.1.1

    subnetz: 255.255.255.0

    ip Bereich: .1.1. - .1.254


    WAN Einstellungen:

    Name : WAN

    Verwendung: WAN

    Netzgruppe: WAN

    Port: WAN1

    Verbindungstyp: PPPoE

    IPV6 : deaktiviert

    DSN Server: 1.1.1.1 8.8.8.8


    WAN2 Einstellungen:

    Port: WAN2

    Verbindungstyp: DHCP verwenden

    IPV6: deaktiviert

    DSN Server: 1. und 2.

  • Hallo Jens,


    du hast doch oben geschrieben, dass der Draytek die Einwahl übernimmt. Meines Wissens nach ist dies nicht im full bridge modus möglich. Hast du die Konfiguration geändert?

    Hallo JS....


    Die Einwahl ĂĽbernimmt das Modem Vigor 165 Draytek. Die Dreammachine zeigt bei der Glocke keinen Alarm an.


    Ich komme leider nicht mehr ohne weiteres auf das Moden. Ich habe das Vigor als reines Modem eingerichtet (obwohl das schon in den Werkseinstellungen so war) , nicht als Router. Die Routerfunktion ĂĽbernimmt die UDM.

  • Mir fehlt da gerade noch so Einiges an Info's:


    Welche LAN Einstellungen sind das? (In welchem Gerät wurden die festgelegt?)


    WAN UDM pro Einstellungen:

    Welche TAGs hast Du gesetzt?


    Vigor LAN Konfig:

    Welche Parameter wurden vergeben?

    Hast Du darauf geachtet, dass die IP Parameter nicht mit der Default WAN IP der UDM pro kollidiert?


    ... denn ...


    Du verwendest in deiner UDM LAN Umgebung die IP Default Adressen der WAN Seite der UDM pro.

    Da ich nicht weis, ob Du die geändert hast, muss ich nachfragen ... und wenn Du sie geändert hast, auf welche Werte wurden sie geändert?


    Hardcopy's wären besser gewesen. Dann hätte ich nicht nachfragen müssen.


    Geht im Mac einfach mit <shif>+<cmd>+<4>

    ------

    vg

    Franky

  • 16.10UHR 07.02.2021


    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=26071 ttl=248 time=14.058 ms

    Request timeout for icmp_seq 26072

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=26073 ttl=248 time=17.306 ms

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=26074 ttl=248 time=15.100 ms

    Request timeout for icmp_seq 26075

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=26076 ttl=248 time=19.369 ms

    Request timeout for icmp_seq 26077

    Request timeout for icmp_seq 26078

    Request timeout for icmp_seq 26079

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=26080 ttl=248 time=24.154 ms

    Request timeout for icmp_seq 26081

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=26082 ttl=248 time=21.216 ms

    Request timeout for icmp_seq 26083

    Request timeout for icmp_seq 26084

    Request timeout for icmp_seq 26085

    Request timeout for icmp_seq 26086

    Request timeout for icmp_seq 26087

    Request timeout for icmp_seq 26088

    Request timeout for icmp_seq 26089

    Request timeout for icmp_seq 26090

    Request timeout for icmp_seq 26091

    Request timeout for icmp_seq 26092

    Request timeout for icmp_seq 26093

    Request timeout for icmp_seq 26094

    Request timeout for icmp_seq 26095

    Request timeout for icmp_seq 26096

    Request timeout for icmp_seq 26097

    Request timeout for icmp_seq 26098

    Request timeout for icmp_seq 26099

    Request timeout for icmp_seq 26100

    Request timeout for icmp_seq 26101

    Request timeout for icmp_seq 26102

    Request timeout for icmp_seq 26103

    Request timeout for icmp_seq 26104

    Request timeout for icmp_seq 26105

    Request timeout for icmp_seq 26106

    92 bytes from unifi.localdomain (192.168.1.1): Destination Net Unreachable

    Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst

    4 5 00 5400 ed58 0 0000 40 01 794f 192.168.1.160 193.99.144.85


    Request timeout for icmp_seq 26107

  • 15.45 UHR 07.02.2021


    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=25097 ttl=248 time=14.816 ms

    Request timeout for icmp_seq 25098

    Request timeout for icmp_seq 25099

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=25100 ttl=248 time=27.294 ms

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=25101 ttl=248 time=21.976 ms

    Request timeout for icmp_seq 25102

    Request timeout for icmp_seq 25103

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=25104 ttl=248 time=29.513 ms

    Request timeout for icmp_seq 25105

    Request timeout for icmp_seq 25106

    Request timeout for icmp_seq 25107

    64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=25108 ttl=248 time=31.398 ms

    Request timeout for icmp_seq 25109

    Request timeout for icmp_seq 25110

    Request timeout for icmp_seq 25111

    Request timeout for icmp_seq 25112

    Request timeout for icmp_seq 25113

    Request timeout for icmp_seq 25114

    Request timeout for icmp_seq 25115

    Request timeout for icmp_seq 25116

    Request timeout for icmp_seq 25117

    Request timeout for icmp_seq 25118

    Request timeout for icmp_seq 25119

    Request timeout for icmp_seq 25120

    Request timeout for icmp_seq 25121

    Request timeout for icmp_seq 25122

    Request timeout for icmp_seq 25123

    Request timeout for icmp_seq 25124

    Request timeout for icmp_seq 25125

    Request timeout for icmp_seq 25126

    Request timeout for icmp_seq 25127

    Request timeout for icmp_seq 25128

    Request timeout for icmp_seq 25129

    Request timeout for icmp_seq 25130

    Request timeout for icmp_seq 25131

    Request timeout for icmp_seq 25132

    Request timeout for icmp_seq 25133

    Request timeout for icmp_seq 25134

    Request timeout for icmp_seq 25135

    Request timeout for icmp_seq 25136

    Request timeout for icmp_seq 25137

    Request timeout for icmp_seq 25138

    Request timeout for icmp_seq 25139

    Request timeout for icmp_seq 25140

    Request timeout for icmp_seq 25141

    Request timeout for icmp_seq 25142

    Request timeout for icmp_seq 25143

    Request timeout for icmp_seq 25144

    Request timeout for icmp_seq 25145

    Request timeout for icmp_seq 25146

    Request timeout for icmp_seq 25147

    92 bytes from unifi.localdomain (192.168.1.1): Destination Net Unreachable

    Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst

    4 5 00 5400 639d 0 0000 40 01 030b 192.168.1.160 193.99.144.85


    Request timeout for icmp_seq 25148

    92 bytes from unifi.localdomain (192.168.1.1): Destination Net Unreachable

    Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst

    4 5 00 5400 fb1e 0 0000 40 01 6b89 192.168.1.160 193.99.144.85


    Request timeout for icmp_seq 25149

  • ok.

    Das heiĂźt wir wissen jetzt sicher, dass es sich um eine Internet Unterbrechung handelt. Es ist nur noch nicht klar warum.


    Jetzt benötigen wir die Hardcopy's bzgl Status Vigor (insbes. Firmware)und am Besten noch Hardcopys von der WAN/LAN Konfiguration im Vigor.

    ------

    vg

    Franky

  • beim Vigor war TAG 7 vorgegeben und das habe ich gelassen.


    das ist die Lan Maske mit Einstellungen



    Name
    Verwendung
    ###i class="ng-pristine ng-untouched ng-valid ng-not-empty" style="font-family: inherit; font-size: 11px;"i class="ng-pristine ng-untouched ng-valid ng-not-empty" style="font-family: inherit; font-size: 11px;"###Gast
    WAN
    Nur VLAN
    Remote-Benutzer VPN
    Site-to-Site VPNSchnittstelle
    LAN

    Gateway TypALPHA
    Standard
    Switch

    Gateway IP/Subnetz

    Gateway IP

    192.168.1.1

    Netzwerk-Broadcast-IP

    192.168.1.255

    Nutzbare IPs

    254

    Netzwerk IP Bereich

    192.168.1.1 - 192.168.1.254

    Netzwerk-Subnetzmaske

    255.255.255.0

    Domainname

    IGMP Snooping
    IGMP Snooping aktivieren

    DHCP-Modus
    DHCP-Server
    DHCP-WeiterleitungBETA
    Keine

    DHCP-Bereich
    -

    DHCP-Nameserver
    Auto
    Manuell



    DHCP-Leasezeit
    Sekunden

    DHCP Gateway IP
    Auto
    Manuell

    DHCP UniFi Controller

    DHCP GuardingDHCP Guarding aktivieren

    UPnP LAN
    aktivieren




  • Sorry hatte gerade eben wieder ein Abbruch. Antwort ging nicht raus



    UM auf das Vigor zu kommen muss ich den PC mit dem Vigor direkt verbinden an LAN 1 und die IP des Vigor im Browser eingeben.


    dort habe ich alles auf Werkseinstellungen gelassen und nur das Passwort geändert.


    ich denke ich benötige eine andere Firmware : 4.1.1 MDM2 und den Code 8D1917_8D0C12

  • n diesem Verzeichnis finden Sie alle aktuellen Dokumente und Firmware-Dateien fĂĽr Ihren Vigor-Router. Bitte beachten Sie die verschiedenen Firmware-Optionen:



    1. STD, MDM1 oder doch MDM3? Welche Firmware benötige ich?

    Es ist, aufgrund der vielen unterschiedlichen Internetanschlüsse, nahezu unmöglich eine 100%ige Empfehlung für eine der verfügbaren Fimware-Versionen zu geben.

    Aus diesem Grund hilft hier nur ausprobieren. Bitte beachten Sie, dass jede der hier aufgefĂĽhrten Versionen jeweils ĂĽber 2 verschiedene Modem Codes (DSL-Treiber) verfĂĽgt, welche ebenfalls getestet werden mĂĽssten.

    Die Modem Code-Auswahl finden Sie unter Internet Access >> General Setup >> DSL Modem Code.

    2. .all-Datei

    Mit dieser Datei aktualisieren Sie die Firmware Ihres Vigor-Routers. Ihre aktuelle Konfiguration bleibt dabei erhalten.


    3. .rst-Datei

    Mit dieser Datei aktualisieren Sie die Firmware Ihres Vigor-Routers. Das Gerät wird dabei in die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Diese Option wird empfohlen, um unerwünschtes Fehlverhalten nach einem Update auszuschließen oder der Vigor-Router nicht wie gewünscht funktioniert.

    4. Die Vigor160-Serie wird bereits im MPoA Bridge Mode (reiner Modembetrieb) ausgeliefert.

  • Screenshots/Hardcopys deiner Konfigurationen sind besser. Auch wenn du nach bestem gewissen alles nach der Anleitung eingerichtet hast kann man Fehler machen. Ist nur Menschlich :smiling_face:. Gerade wenn man noch nicht so tief in der Materie steckt.


    Allein die IP des Vigors aus dem Video (dort ist es die 192.168.1.254) unterscheidet sich mit der IP die du uns mitgeteilt hast (192.168.1.1).

    Auch irritiert mich noch, dass du einmal geschrieben hast das der Draytek Vigor die Interneteinwahl macht und dann wieder zur Konfiguration deiner Dreammachine schreibst, dass WAN1 PPPoE macht.


    Samhain hat dir ja bereits geschrieben wie du an dem Mac Screenshots anfertigen kannst: <shif>+<cmd>+<4>