Netzwerkeinstellungen

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 56.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Prima, das WLAN für das LAN 1 geht schon mal. Ich werde nach kurzer Pause einen weiteren AP umklemmen. Hoffe, dass das besser funktioniert als bisher.

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Wichtig!
    Alle Deine Netzwerkgeräte gehören in das LAN 1!


    Gruß!

  • Ok, ich hab eben einen switch und einen AP aus der alten konfiguration entfernt und hänge die in das neue system unter LAN 1

    welche einstellungen muss ich im EG Netz vornehmen?

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Ok, Switch und AP sind jetzt ebenfalls im LAN 1. Als nächstes ist mir das EG Netz wichtig und dass die Verbindung EG LAN und EG WLAN funktionieren.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • So!

    Nochmal, weil wichtig! Alle Deine Netzwerkdevices (UDM Pro, Switch und AP's) gehören in LAN1!


    Deine UDM Pro hat die feste IP 10.11.0.1


    Deine Switches bekommen feste IP-Adressen im Bereich 10.11.0.3 bis 10.11.0.9!


    Deine AccessPoint's bekommen feste IP-Adressen im Bereich 10.11.0.10 bist 10.11.0.20!


    Vergeben kannst Du die festen IP's wie ich es beim ersten UAP-AC-M beschrieben habe!


    Dein Admin-LAN ist LAN1! Dazu gehört auch das WLAN LAN1 !

    Nur Du darfst in dieses WLAN! Durch die Nutzung verschiedener Passwörter regelst Du das!


    Dann kannst Du, wie es Dir gefällt, LAN's und WLAN's anlegen!

    Wie bereits klar, verknüpfst Du WLAN's mit den LAN's!


    Für die LAN's zählst Du die Subnetze einfach hoch!


    Erstes zusätzliche LAN 10.11.1.1/24

    zweites zusätzliche LAN 10.11.2.1/24

    u.s.w.!


    Dann die zugehörigen WLAN's erstellen und verknüpfen!

    Das hast Du ja schon gemacht! Bringe einfach Struktur hinein!

    So hast Du Deine Struktur!

  • Hi,

    Ok soweit hab ich das verstanden. Extra Einstellungen muss ich nicht weiter vornehmen, dass das EG Netz egal ob LAN oder WLAN ins Internet kommt? Weil die liegen doch in einem anderen Netz, als meines. Ich dachte das war das Problem was ich heute verursacht hatte, weil ich zwei unterschiedliche Netze hatte?

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Okay, weil Antwort und Frage sich überschnitten haben!


    Vergebe keine Netzwerke für Stockwerke, sondern für USER!

    Ich glaube, Du brauchst jetzt das Bruder-LAN mit zugehörigem WLAN, oder?


    Also mein Vorschlag LAN 2 (du weist, es ist ausschließlich für Deinen Bruder)!

    10.11.1.1


    mit dem WLAN LAN 2!


    WLAN 2 verknüpfst Du mit LAN 2!

    Durch ein eigens Passwort für das WLAN 2 stellst Du dieses nur Deinem Bruder zur Verfügung!
    Andere sonstigen Einstellungen sind zurzeit nicht erforderlich!


    Die Subnetze bekommen automatisch Zugang zum Internet!

  • Soll ich dann bei LAN 2 ein VLAN anlegen? Wenn ich ein VLAN mit 2 anlege, sollte ich dann der Übersichtlichkeit halber das Netz als 10.11.2.1 ausführen? Entschuldige bitte meine blöde Fragerei, ich hinterfrage das halt alles, damit ich es auch versteh was ich da mach.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Das Netz sollte 10.11.1.1 sein!


    Wenn Du ein VLAN vergeben willst (dass ist zurzeit nicht notwendig), nehme die 10, dann ist für Dich klar 10.11.1.1 ist VLAN 10! 10.11.2.1 wäre dann VLAN 20! u.s.w.!


    Zu VLAN's kommen wir dann später!

  • Das Netz sollte 10.11.1.1 sein!


    Wenn Du ein VLAN vergeben willst (dass ist zurzeit nicht notwendig), nehme die 10, dann ist für Dich klar 10.11.1.1 ist VLAN 10! 10.11.2.1 wäre dann VLAN 20! u.s.w.!


    Zu VLAN's kommen wir dann später!

    :thumbs_up:

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hallo,

    der eine AP zickt rum und will sich nicht einbinden lassen. Welche Daten muss ich unter "Port" "Benutzername" "Passwort" eintragen?

    Letzte Möglichkeit ist den die Tage mal abschrauben und den Factory Reset ausführen, dazu muss ich aber mit einer großen Leiter ran, was aktuell vermeiden möchte. Wäre gut wenn ich den so noch zum laufen bekomme.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Du kommst doch von einem CloudKey.


    Benutzername und Passwort waren dort unter dem Punkt Site/Standort> Geräte-Authentifizierung vergeben!
    Die musst Du kennen oder noch nachsehen (falls Du dies im CloudKey noch kannst), sonst bleibt Dir nur die "Leiter"! Sorry!


    Gruß!

  • Das sieht doch ganz gut aus im LAN 1!
    Gut gemacht! Weiter so!


    Gruß!

  • Muss ich im Switch eigentlich jeden Port jetzt umstellen auf LAN 1, oder kann da auch ALL stehen? Mit den Netzwerken hat es Dank deiner guten Unterstützung super geklappt. Daumen hoch

    Es stehen halt noch die IoT Geräte aus:fearful_face:, die wenn schon alle integriert wären:smiling_face:

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Auf den Cloud Key, komm ich irgendwie nicht mehr drauf. Hatte zuvor die 192.168.1.7, jetzt zeigt er mir im Display die 192.168.1.30 muss ich dzu die USG mit dranhängen? Ich hab den Rechner jetzt direkt in den Cloud Key eingesteckt. USG und Cloud Key waren beide gemeinsam an einem Switch, ich könnte höchstens einen alten Switch nehmen und daran beide Geräte anschließen zusammen mit dem Rechner.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Ja, einen Versuch ist es wert!

    Falls Du so an die Info's kommst, okay!


    Wenn nein! Nimm die Leiter, das ist alles sehr kniffelig! Mach Dir einmal die Mühe! Es wird sich lohnen!


    Die Ports dürfen grundsätzlich auf ALL stehen.

    Die Ports, an denen Rechner oder Geräte Deines Bruders hängen stellst Du auf LAN 2!

    Aber nur diese Port's!!!! Zurzeit!

    Später kommen noch andere Einstellungen dazu!


    Dein IoT-Netz bekommen wir auch geregelt!

  • Hi,

    ich hab grad noch gesehen, dass Geräte aus dem LAN 2 in der Karte sichtbar sind und die Verbindung erst aus dem 16er Switch kommen. Eigentlich sind die Geräte an der UDM auf dem Port 1 und 2 angeschlossen, welche ich dem LAN 2 zugeordnet habe. Auch der Amazon stick ist normal im LAN 2, allerdings per WLAN verbunden


    Kann das sein, dass die Geräte eine Verbindung über den nicht eingebundenen AP aufbauen? Der AP ist wohl nicht eingebunden aber am Switch noch angeschlossen und ich kann das alte WLAN noch sehen.

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hi!


    Ja, dass kann selbstverständlich sein!

    Der AccessPoint behält seine Einstellungen bis Du ihm neue gibst. Deshalb hat er auch noch eine SSID. Bis er an den neuen Controller gebunden wird!


    Aber nochmal was grundsätzliches!

    Der Backbone der UDM Pro hat eine Bandbreite von nur 1Gbit!

    Das heißt, alle acht Ports der UDM Pro teilen sich im Zusammenspiel 1GBit!

    Das ist nicht zielführend! Deshalb alle Ports der UDM Pro auf ALL und einen performanten, ersten Switch daran!

    Von diesem ersten Switch verteilst Du dann auf Deine anderen Switche und Endgeräte.


    Was für ein 16er Switch ist das?