UDM Pro mit Drytek 165 und FB 7490 in Betrieb nehmen

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Bedanke mich für Eure Hilfe und die Tipps.

    Hatte das Video von iDomex gesehen, kann ich dem Vigor auch eine IP aus dem 192.168.1.1 Netz geben um später darauf zugreifen zu können oder gebe ich dem Vigor im Bridge Modus eine z. B. 192.168.2.1 Adresse? Wenn ja wie könnte ich später auf das Gerät am besten zugreifen?

  • Nicht ganz:


    Im Bridge Modus hast Du beim Vigor 165 folgende Konstellation:


    LAN Port P1 -> WAN (idealerweise eine IP: 192.168.1.x; x: 1<x<255)

    LAN Port P2 -> LAN (z.B. Switchport 1-8 an UDM pro; IP Adresse aus dem LAN Netz der UDM pro; Bitte nicht 192.168.2.1, denn das wäre ebenfalls die UDM pro LAN seitig)


    Das LAN Netz sollte eine andere IP Adressrange haben, wie das WAN Netz (z.B. 192.168.2.0/24)

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Also womit nicht ganz klar komme gerade das UDM Pro hat nachher für das gesamte Netzwerk doch 192.168.1.0-254
    Möchte das gleiche Netz für das LAN behalten wie jetzt auch, damit die Geräte denen ich jetzt vor der Umstellung die Feste IP gebe nachher gleich wieder laufen.

    Schaue mir noch einmal die Videos an, da glaube ich wrd es noch einmal erklärt.

  • Hallo Leute,
    wollte den Vigor vorbereiten und habe unter LAN -> Generll Settings 192.168.1.253 hinterlegt, kann aber den zweiten Port nicht einstellen den sehe ich nicht. Wieso?

    Firmware: 4.1.1_MDM1 auf dem Vigor 165.


    Operation Mode habe ich eigentlich Modem/Bridge gewählt.

    Danke Euch für Tipps.

  • Bzgl. Wizard ist natürlich der des Vigor 165 gemeint.


    Nach einem Werksreset bekommst Du als Startmaske die Auswahlmöglichkeit

    - Bridged modus

    - Router modus


    ... wenn Du den Router modus wählst (keine Angst, auch im Router modus kann man in der entsprechenden Maske auf "full bridged modem" wechseln), dann bekommst Du unter LAN die Möglichkeit den zweiten LAN Port zu konfigurieren. Hierfür ist die Beschreibung in o.g. Link.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain ,

    vielen Dank für Deine Antwort, habe mir noch einmal Deine Anleitung durch gelesen.
    Gestern Abend/Nacht klappte es dann, was ich nun nicht ganz verstehe wenn ich das Fragen darf:
    - Welche Firmware sollte man nehmen o2 Anschluss mit derzeit 50 MBIT
    - Ich habe in dem Video von dem Hausautomation gesehen das dieser im Vigor die 192.168.1.254 vergibt und somit dem UDM Pro am Ende auch ein 192.168.1.0 - 254 zu geben im Standard.
    Ich brauche da ich einige Geräte habe mit fester IP aus dem 192.168.1.0 Netzwerk auch wieder in der UDM Pro dieses Netzwek.

    Also wie stelle ich das am besten an, und wie komme ich nachher weiterhin auf dem Vigor wenn ich doch die 192.168.1.254 vergebe. Das PPPoE sollte doch die UDM machen wie aus dem Video?

  • Firmware würde ich immer mit der aktuellsten Release als "STD" beginnen.

    Den DSL Anschluß würde ich dann erstmal mind. 5 Tage ohne permanente - umbaubedingte - Reconnections betreiben. Der Provider wird dann die Bandbreite meist auf die Sollgeschwindigkeit erhöhen. Viele Reconnections führen dazu, dass die DSLAMs in den Vermittlungsstellen auf maximale Verfügbarkeit verändert werden, dadurch fällt die Geschwindigkeit in der Größenordnung von 10% und mehr.


    Optimieren kann man später, indem man die aus der Release möglichen Varianten ausprobiert. Bei mir läuft die Version MDM2 sehr gut. Das muss aber nicht für deinen Anschluß gelten.


    Es gibt haufenweise Parameter innerhalb des DSL Protokolls um noch Feintuning zu machen. Das ist aber nur etwas für Spezialisten.


    Zu deiner anderen Frage:


    Sorry. Ich hab nicht wirklich Zeit und Lust ein 25 Minütiges Video anzusehen.


    Kurzfassung:

    Vigor über Router modus konfigurieren. An entsprechender Stelle (siehe Anleitung von mir) auf "full bridged modem" wechseln.

    WICHTIG: Nicht einfach was anklicken, sondern sich präzise an die Vorgaben halten, sonst gibt es danach wieder einen aufwändige Fehlersuche!!


    WAN Port des Vigors P1 bekommt z.B. die IP Adresse 192.168.1.3

    LAN Port des Vigors P2 bekommt z.B. die IP Adresse 192.168.1.10 (nach deiner bisherigen Netzkonfiguration)


    Dadurch, dass Du die IP Adressbereiche für die WAN Seite und die LAN Seite gleich hast, wirst Du immer eine gewisse Unsicherheit/Verwirrung hervorrufen. ICH würde die IP Adressbereiche schon alleine deshalb trennen, da Du dich später im Routing (Firewalls, statische Routen undundund) permanent verzetteln könntest.


    Mir ist durchaus bewußt, dass das ändern der IP Adressen von IoTs einen ziemlichen Aufwand bedeutet, aber ICH würde das wenigstens einmal glatt ziehen und nicht die nächsten Jahre so lassen und immer wieder mit Problemen zu tun haben wollen. Deine Entscheidung, aber erwarte bitte nicht, dass ein aussenstehender da dann später noch durchblickt und Dir möglicherweise dann auch nicht mehr helfen kann.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain,

    das glatt ziehen sind sehr viele Dinge leider KNX und auch die Türstation etc, hier wäre ich lieber mti dem 192.168.1. besser dran im UDM Pro, die vergibt doch auch im Standard die 192.168.1.0 Adresse und woanders hatte ich mal gelesen das man das möglichst nicht ändern sollte hier im Forum stand das irgendwo glaube sogar von Dir, nur wenn man weiß man tut.

    Die Anleitung habe ich befolgt, und in dem Video wäre es Abschnitt 3 der geht 3 Minuten.

    Kann man sonst nicht in dem Vigor eine andere IP nehmen damit es später zu keinen problemen kommt, dafür die UDM Pro im Standard laufen lassen?

    Testen ohne das Internet zu verlieren geht nicht richtig?

  • .. beim Ändern und "zu wissen was man tut" ist ausschließlich die WAN Seite gemeint. Diese würde ich auch nicht ändern an deiner Stelle!


    Die LAN Seite kann man natürlich frei im privaten IP Adressbereich konfigurieren.



    Beim Bild LAN.jpg den Punkt "For IP Routing usage" für LAN2 Port auf Enable setzen.


    Firewall des Vigors würde ich in der Einrichtungsphase auf disable setzen. Hier handelt es sich nur um die WAN Seite und da sehe ich keine Gefahr. Wichtiger ist die Firewall in der UDM pro.


    Die in dem Bild eingestellte 2nd IP Adresse (aktuell lt. Bild 192.168.2.1) dürfte nicht funktionieren, da Du ja kein LAN Netz hast, dass in dieser IP Adressrange vorhanden ist oder? (hier würde ich dann eine IP Adresse aus dem vorhandenen LAN nehmen)

    ------

    vg

    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • "

    Firewall des Vigors würde ich in der Einrichtungsphase auf disable setzen. Hier handelt es sich nur um die WAN Seite und da sehe ich keine Gefahr. Wichtiger ist die Firewall in der UDM pro."
    - Ok geändert
    "Beim Bild LAN.jpg den Punkt "For IP Routing usage" für LAN2 Port auf Enable setzen."
    -> ok auch umgesetzt


    Aber im Prinzip könnte ich das LAN so lassen richtig?

    Das UDM Pro vergibt doch 192.168.0.0 - 255 im Standard

    Wichtig wäre das erstmal das Internet und Telefonie wieder geht.

    Testen könnte ich es nur wenn ich direkt das Internet mit dem DSL Port Vigor verbinde und dahinter UDMP und im UDM Pro dann PPPoE einrichte richtig.


  • Testen könnte ich es nur wenn ich direkt das Internet mit dem DSL Port Vigor verbinde und dahinter UDMP und im UDM Pro dann PPPoE einrichte richtig.

    ja



    Evtl. postest Du mal ein Bild von deiner bisherigen LAN Konfiguration in der UDM pro. Die fehlt noch für das Grundverständnis, was Du bisher eingerichtet hast.

    ------

    vg

    Franky

  • Die in dem Bild eingestellte 2nd IP Adresse (aktuell lt. Bild 192.168.2.1) dürfte nicht funktionieren, da Du ja kein LAN Netz hast, dass in dieser IP Adressrange vorhanden ist oder? (hier würde ich dann eine IP Adresse aus dem vorhandenen LAN nehmen)
    -> Das geht nicht dann meckert der Vigor
    "

    Evtl. postest Du mal ein Bild von deiner bisherigen LAN Konfiguration in der UDM pro. Die fehlt noch für das Grundverständnis, was Du bisher eingerichtet hast."
    -> Hm die hatte ich noch nicht einmal an und hängt nicht im Netz, wie kann ich das am besten trocken vorbereiten?

  • ... und jetzt haben wir schon das erste Problem, dass bei den beiden überlappenden IP Adressbereichen zustande kommt.


    Ich würde dann den 2nd LAN Port auf z.B. 192.168.2.5 oder so lassen (nicht die .1!) und dann später ein VLAN in der UDM pro in diesem Bereich 192.168.2.0/24 einrichten. Dann kommst Du wenigstens später auf die Adresse des 2nd LAN Ports des Vigor.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich dachte muss ich sagen das der Vigor nur ein "sch...." Modem macht und nichts anderes weisst was ich meine.


    Kann nicht verstehen warum der Vigor dann unbedingt 192.168.1.0 sein muss, denn das UDM Pro macht doch vom Standard her das 192.168.1.0 Netzwerk.

    Kann ich das UDM Pro einfach zum testen wie folgt machen, Vigor -> Internet Zugang (TAE Dose anschliessen) vom Vigor LAN 1 -> UDM Pro LAN Kabel anschliessen und los?

    Warum ich das 1 Netzwerk bahlten möchte alleine in der Türstation stecken ein paar Stunden Arbeit, wenn ich dann HUE IP ändere dann klappt es nicht mehr mit dem Jung SV und auch AGFEO LAN IP ist fest wegen KNX und so.

  • Kann ich das UDM Pro einfach zum testen wie folgt machen, Vigor -> Internet Zugang (TAE Dose anschliessen) vom Vigor LAN 1 -> UDM Pro LAN Kabel anschliessen und los?

    Warum ich das 1 Netzwerk bahlten möchte alleine in der Türstation stecken ein paar Stunden Arbeit, wenn ich dann HUE IP ändere dann klappt es nicht mehr mit dem Jung SV und auch AGFEO LAN IP ist fest wegen KNX und so.

    ja so anschließen. Vigor P1 Port gibst Du die IP Adresse 192.168.1.5 und dann in der UDM pro weiter konfigurieren.


    Mir stellt sich ernsthaft die Frage ob es nicht besser wäre Du suchst Dir für etwas Geld einen Spezialisten in deiner Nähe, der das Ganze einrichtet, denn ich bezweifle, dass so eine zielgerichtete Inbetriebnahme klappt und dann auch später der Betrieb gewährleistet ist.

    Es werden MIT SICHERHEIT noch Situationen kommen, wo Du vor Ort jemanden benötigst und - ohne Dir zu nahe zu treten - es fehlt schon das Grund Know How für Netzwerkkonfigurationen.

    ------

    vg

    Franky