Mesh Probleme und noch was

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Nabend zusammen,

    Ich beschreibe mal ganz kurz wie mein Aufbau ist.

    Im Keller wird mit einer Fritzbox 7412 mein DSL aufgebaut und der Router fungiert auch als DHCP Server (Wlan ausgeschaltet)

    daneben steht ein TP-Link (OpenWRT) der nur noch als Switch und Wlan für meinen Keller bereitstellt.

    Von da aus geht ein CAT6 Kabel ins Wohnzimmer zu einem Switch.

    Am Switch ist ein Unifi AP AC Lite angeschlossen.Dieser ist für das EG zuständig. Eine 7490 fungiert nur als Telefonanlage (Wlan ausgeschaltet)

    Vom Switch geht es weiter über ein CAT7 Kabel ins DG. Da ist wiederrum ein kleiner switch wo außerdem ein weiterer Unifi AP AC Lite hängt der dann an der Decke im OG hängt.


    Beide Unifi AP sind mit DHCP angeschlossen.aber wohl in der fritz als feste ip eingetragen.

    in einem Raspi ist die Controller Software installiert


    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe das Problem ,dass ich wenn ich mich zwischen EG und OG bewege,bekomme ich machmal ein Problem mit WLAN..entweder übergibt der eine ap nicht sauber an den anderen.. oder ich hab volles WLAN und dafür keine Internet Verbindung. das dauert dann etwas und es funktioniert...eher unregelmäßig.

    Ich hab noch das kleiner Problem damit..aber meiner Frau geht das schon ziemlich auf den Nerv wenn sie auf einmal kein Internet mehr hat.

    In den Einstellungen habe ich MESH Auto stehen.


    Dann hab ich leider immer noch das Problem,dass der EG Unifi AP immer nur auf 100 FDX steht. habe mittlerweile schon diesen mal durch einen neuen getauscht..sogar eine andere verkabelung genommen...leider immer noch das Problem..der OG AP steht auf 1000

    Woran kann es noch liegen ? beide AP sind up to date.


    Dann verstehe ich noch nicht die handhabe von Minimum RSSI...

    dieses steht auf -67..eigentlich der kleinste Wert..aber ich sehe immer das die Geräte die sich beispielsweise im Wohnzimmer (EG) befinden mit dem OG AP verbunden sind..

    und diese sogar ein noch schlechteren Wert haben...wo man eigentlich denken sollte, dass der obere AP die doch kicken sollte..oder <?


    Hoffe ihr könnt mir damit helfen.


    Danke Gruß Marcell

  • Du hast einen Zoo an Endgeräten, aber für deine Anforderung vermutlich bisher ausreichend :winking_face:


    Mesh ist ein Thema, dass nur dann halbwegs funktioniert, wenn die WLAN Zellen sich ordentlich überlappen.

    Feintuning der Sendeleistung ist erst dann sinnvoll, wenn schon eine ausreichende Grundversorgung sichergestellt ist.


    Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass Du diese noch nicht hast. Ich würde zunächst versuchen die Versorgung zu optimieren. Evtl. hilft Dir dabei ein dritter AP und/oder eine optimiertere Platzierung der APs. Leider erfordert so etwas Erfahrung und lässt sich aus der Ferne auch nicht wirklich gut analysieren.

    Es gibt im Unifi Portal hierfür eine Planungsseite, die schon mal einen guten Überblick bzgl. Grundversorgung erlaubt.


    Zu deinem FDX/HDX 100/1000 Problem:


    Hier würde ich in die detaillierte Fehlersuche über ein Ausschlussverfahren gehen.


    Nimm den AP, der aktuell nur mit 100 MBit läuft und verbinde ihn mit einem kurzen LAN Kabel an einem Switch. Wenn DAS dann läuft, dann weist Du, dass ein Problem mit deiner Verkabelung existiert.

    Wenn nicht, dann würde ich einen Werksreset des APs machen und ihn erneut einbinden.

    ------

    vg

    Franky

  • okay, werde ich mal schauen...

    ich bin eigebtlich zu unifi gekiommen,da fritzwlan mit ca.24 endgeräten eher nicht zu bewerkstelligen ist..

    naja..der ap der die probleme macht,ist schon einmal ausgetauscht worden.... das switch wo beide ap s dran hängen funkioniert..da der obere ap mit 1000 fdx auch am switch hängt.

    hab sogar die kabel zum ap einmal neugekauft und getauscht. (cat6) aber immer noch das gleiche problem... das problem kommt nicht sofort...irgendwann nach einer zeit.

    ganz merkwürdig.

  • ist das ein PoE Switch?


    Wenn ja, dann würde ich das Netzteil des APs mal testweise in den Kabelweg schalten. Ich habe schon öfter den Fehler bei Kollegen gesehen sich nicht an die Spezifikation der Switche zu halten und damit provoziert man ab und zu mal Probleme.


    Weiterhin noch bitte die Konfiguration des zugehörigen Switchports prüfen. Manchmal ist es zielführend eine feste Geschwindigkeit anstatt Auto-negotiation zu verwenden.

    ------

    vg

    Franky

  • ja, leider ist das nicht mehr der neuste Switch..also POE ist nicht onboard..

    darum übers netzteil..aber 1GB bekommen die eigentlich hin.. weil der obere ap bekommt das nämlich ohne Probleme hin..

    bekomme ich wenn ich die kabel vertausche auch ne verbindung zustande ?

    also eigentlich hab ich schon echt viel von den unifis gehört...aber bis jetzt nerven die nur leider..

    Meine Frau ist schon so gernervt davon...

    hab extra alles soweit instaliert.. Loch gebohrt alles hängt...und jetzt springt das wlan...

    erst dachte ich es wäre das problem am handy.. aber bei mir hab ich ab und zu auch das problem..

    wlan ist weg und taucht dann irgendwann wieder auf..

    dann ist man verbunden aber man kann keine seite aufbauen..apps das gleiche.. irgendwann geht das dann wieder..

    hab jetzt im englischen forum gelesen dass es an der neuen version liegt...hab jetzt mal ein downgrade versucht... leider das gleiche problem..hab sogar mal die sendeleistung runtergeschraubt..alles nichts gebracht...

    irgendwie scheint es so,als hätten die ein dns oder gateway problem..

    eigentlich wollte ich noch mehrere aps zu kaufen.. einen noch für draußen und noch einen fürn keller..

    also wie gesagt...so langsam bin ich mit meinem latein am ende...und solange ich hier nicht mal 24 std ein durchgehendes wlan zustande bekomme, mhmm ich weiß nicht,

  • Ich würde das Thema mal nicht auf die APs oder Firmware oder Unifi schieben.


    Bitte die Tests machen, wie ich es Dir beschrieben habe und wieder berichten.


    Ohne systematische Fehlersuche ist alles nur Spekulation und führt zu keinem Ergebnis.

    ------

    vg

    Franky

  • Okay, was meinst du mit kabelweg schalten?

    Kann bei meinem switch nichts einstellen


    Gruß Marcell.

    Naja. Also vorher mit fritzbox hat das wlan ohne Probleme funktioniert.

    Ich wechsel ja nur weil die fritzboxen mit der Anzahl der clients nicht mehr klar kommen würde.

    Hab diesen switch hier.

    Bestelle mir aber einen neuen switch mit poe Fähigkeit

  • In den Kabelweg schalten heißt, dass die separate PoE Speisung in den Weg von Switch Port zu AP zu integrieren ist.


    Warum einen "fremden" Switch?

    Wenn Du später ein gemeinsames Management über Unifi Controller machen willst, dann funktioniert das sinnvoll nur mit Unifi Hardware.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi!


    Du hast noch keine Antwort bekommen.

    Was Du gelesen hast, ist nicht zutreffend. Wie immer im Leben, es kommt darauf an!


    Ja, einige PoE-Adapter können kein 1GBit, andere schon!!!


    Damit DU nicht suchen musst, hier ein link, der Dir Deine Fragen dazu beantworten kann.


    https://dl.ubnt.com/datasheets/poe/PoE_Adapters_DS.pdf


    Gruß!