Upgrade UWB

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 13.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eddwood.

  • Hallo Forum Gemeinde.

    Ich habe jetzt mein Portfolio um eine Unifi Base Station XG erweitert. Das anschließen und adopting hat gut funktioniert. Aber da bin ich wieder beim Upgrade. Nach dem Upgrade zweig mir der Controller an: "Managed by Other" und er wird jetzt auch nur noch grau angezeigt. Vor dem Upgrade hats funktioniert. Gibts da bekannte Probleme? Das Ding soll demnächst ja an einem 5 Meter Hohen Pfosten hängen, und da kann ich natürlich nicht ständig reseten.

    Und jetzt hängt er nach dem Reset auf Provisioning und kommt nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von eddwood ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass irgendwas bei deiner Inform Url vergrießkanddelt ist?

    Würde sich auch mit dem Fehler von den APs decken.


    Classic Settings -> Controller -> Controller Hostname/IP

    New Settings -> System Settings -> Controller Configuration -> Controller Hostname/IP

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Also daran sollte es nicht liegen.


    kannst du die APs anpingen?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Geh doch mal bitte mit putty her und log dich ein.

    entweder ubnt/ubnt oder dein admin zugang/ssh passwort


    dann einfach nur "info" eingeben und einen Screenshot hier posten.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Also die Inform Url passt ja schonmal.

    Dein Controller läuft ja in 192.168.1.0/24 ... die Basestation hat 192.168.0.66 ist das so gewünscht?

    Gruß

    defcon

  • Also die Inform Url passt ja schonmal.

    Dein Controller läuft ja in 192.168.1.0/24 ... die Basestation hat 192.168.0.66 ist das so gewünscht?

    Der Controller sollte 192.168.1.0/23 sein. Wo siehst du die 24? Vielleicht hab ich das irgendwo übersehen. Allerdings funktionieren ja die anderen Divices.

  • Grundsätzlich würde ich raten Management Geräte alle im selben IP Bereich zu lassen, in deinem Fall 192.168.1.x

    Also dorthin USG oder UDM, Controller, Switch, AP etc.

    Weiterhin diesen Geräten immer eine Feste IP geben, nicht DHCP.

    Deine Clients kannst du ja in jedes andere VLAN schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Der Controller sollte 192.168.1.0/23 sein. Wo siehst du die 24? Vielleicht hab ich das irgendwo übersehen. Allerdings funktionieren ja die anderen Divices.

    das war eine Annahme von mir... die /24 hätte ich mir auch sparen können.

    Du sagst ja die APs laufen auch nicht anständig.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich würde ich raten Management Geräte alle im selben IP Bereich zu lassen, in deinem Fall 192.168.1.x

    Also dorthin USG oder UDM, Controller, Switch, AP etc.

    Weiterhin diesen Geräten immer eine Feste IP geben, nicht DHCP.

    Deine Clients kannst du ja in jedes andere VLAN schicken.


    :grinning_squinting_face: ich klink mich jetzt hier aus... BlackSpy ist auf der Überholspur :face_with_tongue:

    Gruß

    defcon

  • das war eine Annahme von mir... die /24 hätte ich mir auch sparen können.

    Du sagst ja die APs laufen auch nicht anständig.

    Na ja wie mans nimmt. Eigentlich laufen sie wirklich gut. Ausser die UAC AP pro wenn sie das Upgrade bekommen. MIt der alten Version 3.xxx haben sie keine Probleme. Erst mit dem Update 4.xxx. Dann sind die disconnected. Also prinzipiell haben sie jetzt ein halbes Jahr ohne Probleme gearbeitet. Update hab ich aus versehen drauf gespielt. Bei dem UWB war das gleiche. Hat funktioniert, alles eingestellt, getestet, und dann hab ich gesehen, dass ich es updaten kann. Und rums

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde auch ein Management LAN mit fixed IPs aufbauen und da du ja sagst das du so viele Geräte im Einsatz hast, wäre es vielleicht sinnvoll mehrere VLANs aufzubauen - ggf. mit gegenseitiger Absicherung usw.


    Kommst du per SSH an die APs?

    Gruß

    defcon

  • eddwood

    Lege dir am besten auch eine Signatur an wo dein Gerätepark drin steht, dann weis man was du hast.


    Bei dir scheint dann aber etwas in der Konfiguration nicht zu stimmen, da ich zB solche Probleme nach einem Update noch nicht hatte.

  • Ja so hatte ich es früher. Jedes Gerät eine feste IP und eine Liste mit den Geräten und IPs hab ich auch. Mein Hauptpoblem ist wohl, dass ich bisher Zyxel im einsatz hatte, und ich meine ganzen Switche nicht auf einmal austauschen kann. Is zu teuer. Deshalb muss ich leider nach einander die Dinger austauschen. Evtl ist auch der Cloudkey gegen einen von der generation 2 auszutauschen.