InternetabbrĂŒche seit heute

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 33.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin zusammen,

    seit Samstag habe ich die Kombi (DrayTek Vigor -> UDM-Pro -> USW Switch) mit 1&1 im Einsatz und funzt super ... bis heute! 😳


    Ich hatte keinen Zweifel an der Konfiguration, da hatte ich auch etwas UnterstĂŒtzung von der Community hier, deshalb habe ich gleich bei 1&1 angerufen. Bis zum Mittag hatte ich schon 24 MicroabbrĂŒche laut 1&1. Inzwischen hat sich ein Techniker bei mir gemeldet und wollte sich auf die FB aufschalten, nee, habe ich nicht mehr. Er sagte was von IPv6 einstellen ... Irgendwo stand mal was von UDMP und IPv6 lĂ€uft nicht richtig/ĂŒberhaupt nicht(?).

    Ehrlicherweise habe ich keine Lust die FB von der Telefonzentrale wieder zum All-In-On-Router bringen.

    Vigor ist wie von Samhain am Samstag vorgeschlagen konfiguriert und das VLAN Tag 7 in der UDMP eingestellt.

    ?thumbnail=13010-udmp-wan-config-jpg

    Kann ich das mit IPv6 mal probieren und ist es dann "Using DHCPv6", eine statische IP habe ich nicht.


    Das einzige was ich gestern Abend geĂ€ndert habe, da wir keine anrufe erhalten haben, ist in der FB "Portweiterleitung des Internet-Routers fĂŒr Telefonie aktiv halten". Danach hat die Sache mit den Anrufen geklappt, was sie aktuell auch nicht mehr durchgĂ€ngig macht. Könnte aber an den AbbrĂŒchen liegen.


    So ist Homeoffice mit ERP nicht möglich. :fearful_face:


    Danke euch schon mal!

  • Hallo Boerny.


    Ist dein Vigor im Full-Bridge-Modus? Dann mĂŒsste dort eigentlich schon der VLAN Tag 7 gesetzt sein. Brauchst du - meiner Meinung nach - NICHT noch einmal an der WAN Schnittstelle setzen.


    Probiere mal OHNE VLAN Tag 7 unter Use VLAN ID.


    Ronny

  • Und hier noch mal paar Angaben, wie aus dem "Fragebogen", nur etwas weniger.

    Provider:

    • Welcher Internet Provider ist im Einsatz? 1&1
    • Wird der Provider demnĂ€chst gewechselt? Nein
    • Welche Anschlusstechnik liegt vor? (VDSL, VDSL2, LTE, Kabel, LWL usw.) VDSL2
    • Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? Eigenes GerĂ€t (Vigor 165, FW 4.1.1)
    • Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? dynamische IPV4 Adresse / dynamische IPV6

    Hardware:

    • Welche Unifi Hardware kommt zum Einsatz? UDM Pro, UAP nanoHD (2x), UAP-AC Lite, US-8-60W (2x)
    • Welche Netzabschluss ist vorhanden? VIGOR 165

    Netzwerk:

    • Werden VLANs benötigt? IoT, Kamera, GĂ€ste (alles geplant)

    VPN-Zugang: (aktuell lÀuft es nicht)

    • Ist ein Zugang von Aussen (Internet) nach Innen (LAN) notwendig? Ja
    • Wird ein Filialkonzept benötigt( Site2Site Verbindung)? Nein
    • Gibt es bereits ein DynDNS Konzept? Ich habe eine DynDNS-Adresse

    WLAN:

    • Wieviele WLAN Sender (Unifi Access Points) sind vorhanden? 3
    • Welche WLAN Technik soll zum Einsatz kommen? 2,4 & 5 GHz, WPA2

    Telefonie:

    • Gibt es eine Telefonanlage? Fritz 7590
    • Gibt es mobile Telefonie? 3 (2x Fritz, Gigaset)
    • Gibt es Festnetztelefone? VoIP inkl. ISDN Komfort
    • Gibt es Fax, Anrufbeantworter, andere EndgerĂ€te? Nein
    • Wie wird bisher Telefonie gelöst? Fritz 7590

    Security:

    • Ist ein Zugriff auf das interne Netz aus dem Internet notwendig? - Wenn ja, auf welche GerĂ€te/Netze? Ja, HM, NAS, ioBroker

    Sonstiges:

    • Privates Netzwerk / Firmen Netzwerk? Privat
    • VerfĂŒgbarkeit (7x24 Stunden, USV ?) Nein
    • Skill SelbsteinschĂ€tzung Netzwerk: AnfĂ€nger (vielleicht auch oberflĂ€chliches Fachwissen), IoT: Fachwissen

    • Ich hoffe das Hilft!
  • Ist vielleicht nicht richtig schick, vielleicht auch doch? Den DHCP der Fritzbox aus, Fritzbox an die UDMP --> feste IP der Fritzbox und als Internetzugang Zugang ĂŒber LAN 1 wĂ€hlen bzw. vorhandenen Zugang verwenden?


    https://avm.de/service/fritzbo
eren-Router-telefonieren/

    https://service.avm.de/help/de
lfe_internet_zugangsdaten

  • :thinking_face: Kommen die MicroabbrĂŒche nur beim Surfen oder auch telefonieren vor? Wie machen sich die AbbrĂŒche bemerkbar?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mal ausprobieren, aber das sollte mit den "Micro-AbbrĂŒchen" zum Internet (hoffentlich) nichts zu tun haben.

    Das denke ich auch. Wie hast Du denn die FB in Deinem Szenario konfiguriert? :thinking_face:

  • iDomix hat es sehr gut erlĂ€utert und genau so habe ich es gemacht plus gestern die Portweiterleitung noch zusĂ€tzlich zu aktivieren in der FB (unter Eigene Rufnummer / Anschlusseinstellungen / Einstellungen Ă€ndern).


    Ich habe jetzt auch mal das Anrufen probiert, funktioniert gerade sehr zuverlÀssig.

  • Hi!


    Sorry, dass ich hier mal deutlich werde!


    Im Vigor im Full-Bridge-Modus ist kein VLAN-Tag (7) gesetzt!

    Ich schĂ€tze iDomix, aber die Videos sind aus meiner Sicht nicht immer zielfĂŒhrend!


    Vigor "out of the Box" (keine Einstellungen vornehmen und den VLAN-Tag in der UDM setzen.

    So ist es richtig!


    Im Vigor mĂŒssen keinerlei Einstellungen vorgenommen werden!


    Dann klappt die Kombination Vigor -- UDM!


    Gruß!

  • Ronny1978

    Die Einstellungen haben nichts gebracht, außer das ich Fehler in der FB bei den Telefonnummern bekommen habe (DNS). Ichhabe es wieder zurĂŒckgesetzt auf den vorherigen Zustand mit DHCP in der FB. Jetzt kann ich wieder angefrufen werden.


    @EJHome : Das hat iDomix auch nicht so gemacht im Video, er hatte alles so gelassen. Der Vorschlag kam von Samhain (hier aus dem Forum). Deshalb habe ich im Vigor den Punkt "Disabled" und den VLAN-Tag in der UDMP gesetzt. Wie gesagt lief ja auch bis heute alles gut mit dem Internet.


    Ich frage mich nur, ob dass alles mit der Einstellung an der FB mit der Portweiterleitung zu tun hat oder nicht. Ich wĂŒrde ja sagen "Nö".

  • Hallo Boerny,


    ich habe gesehen das du unter meinem Thread einen Beitrag geschrieben hast (auch ein Àhnliches Setup und Problem)


    Kannst du mir mal deinen UDMP Log teilen.

    Steht da auch sowas wie "Modem hangup"?


    Gruß Marco

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Hallo EJHome.


    funktioniert wahrscheinlich auch wie von dir beschrieben. Ich habe mein Vigor 165 "out of the Box" Full Bridge Modus ausgepackt und dort war ein VLAN Tag eingetragen? In meiner UDM habe ich dann in den WAN Einstellungen KEINEN VLAN Tag 7 gesetzt. Macht wahrscheinlich jeder anders (siehe auch hier

    [Externes Medium: https://youtu.be/AORxLbG1_go]
    ). Die Hauptsache aber ist: ES FUNKTIONIERT. :smiling_face:

  • Hai,

    ich habe seit 2 Wochen einen Vigor 166Gen2. Hatte das Teil erst als Gateway laufen, bis ich merkte, dass es damit totaler Schrott ist. Von innen konnte ich alle anrufen, von aussen klingelte es, aber es war keine Kommunikation möglich. Fehler ist: in der 166 werden die Ports der Fritte nicht dauernd geöffnet. Ja, es gibt auf der Fritte eine Einstellung fĂŒr offene Ports mit Zeitangaben aber vielleicht es liegt an der 166er, die das nicht macht.


    Jetzt lĂ€uft mein Vigor als Modem (ĂŒber PPPOE sehr teuer dafĂŒr) und ein USG als Gateway danach die Fritte. Lief irgendwie quĂ€lend. Ich habe dort unter Telefonie (Fritte) zusĂ€tzlich zum USG den VLAN-Tag 7 eingestellt. Seitem lĂ€uft es gut. Auf dem Handy die Telefonnummer gewĂ€hlt, zack kommt der Ruf durch.

    Was mir noch aufgefallen ist: ein Reset beim USG und schon bist Du 10 Min von der Telefonie getrennt, obwohl dein USG und das I-Net schon lange wieder da ist. Vielleicht hilft es dir ja irgendwie.

    Der Unterschied zwischen Mensch und Affe: Affen geben ihr Wissen nicht weiter. Es gibt auch ein Umkehrschluss: Menschen die ihr Wissen nicht weitergeben sind ...:winking_face:

  • Okay, bevor es in eine aus meiner Sichtin eine völig falsche Richtung geht:

    PrimĂ€r geht es mir um die Internet-AbbrĂŒche, die im Homeoffice einfach nicht gehen.

    SekundÀr wÀre dann die Telefonie an der Reihe.


    Mxrco2001 : Bin mir nicht sicher ob ich in der Shell alles richtig mache (bin kein Shell-Freund), aber ich bekommen diese Meldung: /usr/lib/unifi/logs: not found

    Muss ich das anders in der Shell aufrufen oder komme ich auch anders an das Log? Ggf. einen anderen Log-Level einstellen?

  • Hi!


    Boerny


    Bitte die Angaben aus Deinem Post #3 unbedingt in Dein Profil "ÜBER MICH" ĂŒbernehmen.

    Da geht es nicht verloren. Und danke fĂŒr die detaillierten Angaben!


    Ronny1978


    Ja, Du hast recht, Hauptsache es funktioniert!

    Aber DrayTek setzt im der Vigor-Firmware keinen VLAN-Tag! Davon bin ich ĂŒberzeugt!


    Ich vermute, die Micro-AbbrĂŒche hĂ€ngen mit Teams zusammen.

    Ich erinnere mich, davon gelesen zu haben!


    Gruß!

  • MĂŒsste mit dem Befehl "cat /var/log/messages" gehen. Dann werden dir alle Log Dateien ausgegeben.


    Ich habe mein VLAN-Tag im Vigor aktuell aber auch schon auf der UDMP gehabt.

    Meine FritzBox hat die letzten Tage auch das Tagging ĂŒbernommen, ohne bemerkbare Probleme.

    Mit Teams kann ich die Probleme bei mir nicht bestÀtigen, da ich auch viele Teams Meetings habe.

    Aber das kann ja ĂŒberall unterschiedlich sein. Ich gehe davon auch das mein SNR Margin zu gering ist fĂŒr den Vigor mit der FritzBox funktioniert es super (Ja, die FritzBox ist zu schade als Modem :winking_face: )


    Gruß Marco

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • :winking_face: doch.