WAN 1 & WAN 2 mit der selben IP Adresse

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    ich habe an meiner UDM-Pro 2 Provider Anschlüsse laufen und mir ist eben aufgefallen, dass nach dem die Hauptleitung WAN1 offline gegangen ist, mir in der Maske Einstellungen -> Internet, bei beiden WAN Anschlüssen die selbe IP Adresse steht.


    Warum zieht sich der WAN 1 ( Port 9 ) die gleich IP Adresse wie WAN 2 ( Port 10 - als Failover eingestellt )?


    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich meine wenn der Failover greift, bekommt er automatisch dann der WAN1 diese IP zugeteilt, wenn der WAN1 ganz normal arbeitet, bekommt er die öffentliche zugewiesene wieder, kann es im Moment nicht ausprobieren da ich meine Fritte abbauen musste, um woanders etwas zu testen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das sind doch zwei "Private IPs". Deine beiden WAN´s werden auf DHCP gestellt sein und habe da von den jeweiligen DHCP Servern halt die selbe IP zugewiesen bekommen.


    Entweder konfigurierst du die Router, die den WAN´s die IP vergeben anders, oder du stellst in den WAN Einstellungen der UDM eine Static IP aus dem privaten Bereich selbst ein.