Wie wichtig ist die Groß/-Kleinschreibung bei der SSID?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo liebe Community,

    ich hatte kürzlich bereits erwähnt, dass ich an unseren Schulen die AP Pro neu einrichten möchte, zukünftig über den CloudKey.


    Wir haben folgendes Szenario:

    Eine Sekundarschule mit 2 Gebäuden, 600m voneinander getrennt, über Glasfaser miteinander verbunden. Soweit so gut.


    In beiden Gebäuden werden die gleichen SSIDs mit den gleichen Wlan PSK Keys verwendet.


    Nun die Besonderheit und das würde ich gerne zukünftig korrigieren:

    In Gebäude1 wird die SSID mit dem ersten Buchstaben groß geschrieben (bspw: Schule)

    In Gebäude2 wird die SSID mit dem ersten Buchstaben klein geschrieben (bspw: schule)


    Wenn ich die Wlan Infrastruktur neu aufbaue und in beiden Gebäuden dann die SSID auf "Schule" anpasse, loggen sich die ganzen Endgeräte, die sich vorher in die SSID, die klein geschrieben war, zukünftig wieder in die SSID, die dann groß geschrieben wird, wieder ein?


    Ich frage deshalb, weil es sich um mehrere hundert Endgeräte im Gebäude handelt und ich möchte ungern alle Clients neu einbinden.


    LG
    Michael

  • Hi!


    Das wirst Du dann wohl müssen.


    Groß- / Kleinschreibung macht einen Unterschied.


    Die SSID ist abhängig von der Schreibweise.

    Änderst Du die Schreibweise oder fügst ein Zeichen hinzu, ist es eine andere SSID.


    Die Clients werden sich nicht mehr verbinden!

    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt mal ganz gewagt... gehe doch hin und mache bei beiden Gebäuden jeweils vom anderen dieselbe SSID und falls du nicht alle SSID schon in Verwendung hast... nur so als Problemlösung vielleicht oder wie EJHome schon schrieb alle neu einrichten.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes


    Er möchte doch die Schreibweise korrigieren.


    Also will er zukünftig nur die Schreibweise "Schule" nicht "schule".


    Um Clients unter den Gebäuden tauschen zu können, ist Dein Vorschlag zielführend!

    Dann bleibt es jedoch bei der "falschen" Schreibweise.


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann wird er alle anderen neu anmelden müssen keine andere Chance.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha1102 ,

    Du hast Dich seit 11 Tagen auf keine Idee zurückgemeldet.


    Ist das Thema noch offen oder mittlerweile erledigt?