Controller nur über LAN erreichbar, nicht über WLAN

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,

    ich beginne gerade mir ein Netzwerk mit UNIFI Komponenten aufzubauen.

    Ein grundsätzliches Problem, das ich habe, ich kann mit einem Windows-Laptop über LAN-Kabel auf den Controller zugreifen, über WLAN nicht. Ist das normal?


    LG. Gerald

  • Hallo braumeister.


    1. Wo befindet sich der Controller? CloudKey/Docker/Laptop???

    2. In welchem IP Bereich befindet sich der Controller?

    3. In welchem IP Bereich befindest du dich, wenn du im WLAN bist? Im gleichen Bereich?


    Wir benötigen etwas mehr Informationen.


    Danke

  • Hi!


    Du musst uns ein wenig mehr zu Deinem Netzwerk erzählen.


    Welche Hardware hast Du, wo läuft der Controller, welche LANs und WLANs hast Du eingerichtet?


    Dein Problem ist nicht normal!


    Gruß!

  • Ja sorry, das ist so wie "mein Auto fährt nicht".

    Ich habe gerade gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden - irgendwo gab es mal einen Leitfaden welche Informationen wichtig sind für eine Problemlösung. Vielleicht hat ja jemand den Link parat.

    Ansonsten ergänzend zu Ronny1978 - welche Gerätschaften hast Du am Start und in welchen Konstellation, wer macht Dein WLAN


    edit: @EJHome war schneller, so ist das wenn man beim schreiben gestört wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • hama19


    Bitte das eigene Profil aufrufen, und mit dem dort befindlichen Stift das Profil bearbeiten.


    Dort findet sich dann im Reiter "Über mich" ein Fragenkatalog! (Aber erst wenn der Bearbeitungsmodus ausgewählt wurde)
    Antworten auf diese Fragen kann man dann dort direkt in seinen persönlichen Informationen hinterlegen.

    Es sollen nur zutreffende Fragen beantwortet werden! :winking_face:


    Ich hatte versucht im Profil von braumeister Informationen zu finden.

    Da ist jedoch noch nichts eingetragen!!!


    Gruß!

  • @EJHome

    ja hatte auch bei ihm rein geschaut.

    Meins ist ja ausgefüllt :winking_face:.

    Ich hatte gedacht das das mal im Wiki abgelegt war oder irgendwo angepinnt.

  • OK, sorry.

    Versuche meine Umgebung zu beschreiben.


    Momentan habe ich

    1 x UAP-AC-PRO

    1 x US-8-60W


    Nur zwei Komponenten für die ersten Versuchen. Mit der Leistung bin ich voll zufirieden, mit der Handhabung des Controllers habe ich noch ein paar Porbleme. Weitere Komponenten sind schon bestellt. Ich überlege auch mit dem Gedanken einen Cloud.Key zu besorgen.


    Ich verwende einen 2 Laptops, einen mit WIN7, einen mit WIN10.

    Die IP-Adressen sind:

    192.168.8.112 UAP-AC-PRO

    192.168.8.113 US-8-60W

    192.168.8.114 Win7 Laptop


    Wen ich das LAN-Kabel abstecke, dann werden die beiden Komponenten als Disconnected/Error angezeigt.

    Mit dem Android Handy funktioniert es wunderbar.


    Ich hoffe, diese Infos helfen ein wenig weiter.

  • Wenn Du welches LAN-Kabel ziehst?


    Und welche LANs und WLANs hast Du im UniFi-Controller eingerichtet?


    Wahrscheinlich befindet sich das ganze hinter einer FRITZ!Box, oder?


    Gruß!

  • LAN-Kabel zwischen US-8-60W und Laptop.

    Das ganze hängt direkt mit Kabel an einem Huawei Router, dem "Tor" zum Internet.
    Eingerichtet habe ich ein WLAN "Home", worüber ich wunderbar mit allen Rechnern und Handys ins Internet komme.

  • Ohh!


    Okay keine FRITZ!Box, klasse!


    Du hast den UniFi-Controller auf dem Notebook.

    Wenn Du dann die Ethernet-Verbindung ziehst, hat der Controller keine physische Verbindung mehr zu den UniFi-Geräten.


    Um das nun wirklich beurteilen zu können, musst Du mitteilen


    welche LANs bei Dir im Controller eingerichtet sind und wie das WLAN "Home" conected ist.

    Immer gut sind Bilder.


    Meine erste Vermutung ist, die Hardware-Komponenten hängen in dem 192.168.8.0 Subnetz.

    Steckst Du das Notebook in den Switch, ist er ebenso in diesem Subnetz.

    Ziehst Du die Verbindung und nutzt das WLAN "Home" befindest Du dich nicht mehr im gleichen Subnetz!


    Gruß!

  • Danke!

    Aber ich brauche Bilder aus dem Controller für die LANs und das eine WLAN "Home"!

  • Danke!

    Aber ich brauche Bilder aus dem Controller für die LANs und das eine WLAN "Home"!

    ich denke, da fehlen noch ein paar Einstellungen ???




    ich denke, da passt was mit den Subnetzen 192.168.8.x und 192.168.1.x nicht ganz zusammen ??

    ... aber wie/wo ändere ich das?

  • Da Du kein UniFi-Gateway hast, musst Du das LAN welches von Deinem Huawei Router eingerichtet wurde, in den UniFi-Controller übernehmen.


    Dein Router gibt das Subnetz 192.168.8.0 vor.

    Auch wenn Du es kurios findest, das erste im UniFi-Controller eingetragene Subnetz muss dieses sein.


    Also lösche das von Dir erstellte Subnetz 192.168.1.0 und erstelle das erste "neue" Subnetz 192.168.8.0 im UniFi-Controller.


    IP/Gateway in den LAN-Einstellungen ist 192.168.8.1/24.


    Dein WLAN "Home" verknüpft Du dann mit diesem LAN.


    Wenn Du das gemacht hast, schauen wir mal wie es läuft!!


    Gruß!

  • genau, und beim Subnetz den DHCP Mode auf "NONE" stellen, da ja der Router die IP´s verteilt

  • hama19


    JA!

    So selbstverständlich, dass ich es vergessen habe.


    Aber es gibt ja immer auch die Kontrolle!


    Danke!


    Gruß!

  • @EJHome

    Nein, ich glaube ich muss Dich nicht kontrollieren :winking_face_with_tongue:

    Aber ist wirklich so, man vergisst die Kleinigkeiten weil sie so selbstverständlich sind.

    Hab aber auch nochmal in den Controller geschaut wie genau das aussah.

  • Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. einen Tag musste ich Bier abfüllen und mittlerweile ist mein restliches Equipment eingetroffen.


    Ich bin offensichtlich zu dumm für den Unifi-Controller. Ich schaffe es nicht, das erste, offensichtlich automatisch erstellt Netz mit 192.168.8.1/24. zu löschen.

    Ich schaffe es aber auch nicht, ein Netz mit 192.168.8.1/24 zu erstellen. Es erscheint immer ein neues Netz mit 192.168.2.1/24. Offensichtlich gibt es da einen grundsätzlichen Automatismus, den ich nicht weg bekomme.


    LG. Gerald