Mechatronik Zylinder

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 19.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo!


    Ich liebäugele schon seit längerer Zeit mit einem elektronischen Türschloss, nur sind mir die meisten Lösungen mit Cloudanbindung etc. zu wider.


    Nun hat ja Unifi Access die Möglichkeit elektronische Schlösser zu sperren, aber ich finde nirgends ein Schloss, das mein altes Türschloss ersetzt und über das Gateway gesteuert werden kann. Eine Bedingung ist, dass es mechatronsisch sein soll, also zur Sicherheit mit einem Schlüssel sperrbar sein soll.


    Hat jemand schon Unifi Access an einer Haustüre (Einfamilienhaus) im Einsatz?


    ✌🏻

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du noch schreiben, ob schon Home-Automation vorhanden ist?

    Wenn ja, bitte in Stichworten näher beschreiben.


    Beispiel, wie ich es vor 6 Jahren gelöst habe:

    Homematic war schon vorhanden, also als elektronisches Schloss eine Keymatic genommen (wird innen auf den Schliesszylinder geklemmt)

    Aussen ein wasserfester, vandalensicherer RFID-Leser von i-keys.de mit Pin-Eingabe, serielle, verschlüsselte Verbindung zum Controller im Haus, potentialfreier Kontakt d. Controllers auf einen kleinen Homematic-Sender -> Toggle-Funktion auf die Keymatic.

    Die Haustür ist im Notfall weiterhin per Schlüssel aufschliessbar (einen Notfallschlüssel sowie einen Notfall-RFID Transponder gibt es versteckt draußen in einem Schlüsselsafe)

    Ich kann so auch Transponder für Dienstleister/Handwerker mit befristeter Gültigkeit vergeben, verloren gegangene Transponder einfach sperren usw.


    Edit:

    Allerdings bin ich überfragt, ob der Unifi-Access Controller potentialfreie Kontakte hat.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich meine das System ist für im Haus gedacht bzw. in Büros und ich vermute das es nicht annähernd Wasser-geschützt ist, also Feuchtigkeit oder gar eintretendes Wasser wird dem System schnell zum Problem werden können.


    Linuxer, ich habe es auch so gemacht Keymatic von innen, einen RFID-Leser von innen an der Haustür (Holz) montiert, so das man nichts sieht und der gibt den Kontakt frei und schaltet die Keymatic, beim Öffnen der Tür damit wird auch die Alarmanlage deaktiviert. Wer mit dem Schlüssel aufschließt muss einen Code innerhalb von 7s eingeben :smiling_face: sonst wirds laut.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Von der Sache geht das mit Access.

    Man kann an die Kontakte ja anbinden was man will.

    Ich habe Nuki an der Haustür (kommt der Keymatic gleich) und habe mal probehalber den Schaltkontakt mit einem Homematic-Modul gekoppelt und über ioBroker mit Nuki gekoppelt.

    Hat erst mal so funktioniert.

    Überlege Dir ob Du das unbedingt mit Access machen willst, für Privat ist es einfach ein teurer RFID-Leser.

  • Ja sowas in der Art ist ja auch Nuki oder Keymatic.

    Ob das so schön und klein mal funktionieren wird, lassen wir mal im Raum stehen. Ist ja so noch nicht zu haben.

    Da hat sich schon mal eine Firma dran versucht und nicht fertig gebracht, komme nur grad nicht auf den Namen.

    Wichtig wäre dann auch ob es eine API dazu geben wird, das ich das Gerät in andere Systeme einbinden kann.


    Aber Du hast recht, sowas in der Art und so schön Klein, das wäre schon was.

  • In der Montageanleitung auf Seite 2 sieht man, dass man einen externen Türöffner einbinden kann. Ob das jetzt ein Fingerprint Reader, ein RFID Lesegerät oder eben Unifi Access ist, wird im Grunde egal sein.


    Aber € 1100 für den Zylinder ist natürlich auch eine Ansage - da sperre ich doch lieber mit meinem guten alten Schlüssel :grinning_face_with_smiling_eyes:


    https://www.evva.com/fileadmin…_DE_CC15_01.15-139.03.pdf

  • ah, das Blatt hab ich nicht gesehen - aber der Preis ist ja wirklich nicht ganz ohne:nauseated_face:

    Zweites Problem sehe ich mit der Nachrüstung - ich habe kein Kabel zum Schließzylinder liegen

    Ansonsten - klar kannst Du überall einbinden

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das Thema bei dir noch aktuell ist. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Lösung in Verbindung von Unifi Access und einer Wohnungs-/Außentür.


    Voraussetzung ist wie bei dir, dass die Tür weiterhin per Schlüssel oder eben per Zugangskarte/Pincode/etc. über den Access Reader Pro von außen zu öffnen ist. Falls eine Zugangskarte/Pincode/etc. benutzt wird, soll aber dennoch das Schloss beim Verlassen der Wohnung verriegeln, ohne dass dafür ein Schlüssel genutzt werden muss. Letzteres ergibt für mich keinen Sinn.


    Sicher ließe sich für einen solchen Anwendungsfall ein Motorschloss verwenden. Argumente die dagegen sprechen sind u.a. die doch mit einem gewissen Aufwand verbundene Verkabelung in der Tür und der recht hohe Preis für ein solches Schloss.


    Die Nutzung eines reinen elektrischen Türöffners in Kombination mit einer Außentür kommt nicht in Frage, da die Tür dann nicht verriegelt werden darf bzw. bei Verriegelung weiterhin ein Schlüssel zum Entriegeln notwendig ist.


    Nach langer Suche bin ich auf dieses Set bestehend aus selbstverriegelndem Schloss und elektrischem Türöffner gestossen: https://handlie.eu/collections…anic-lock-electric-strike


    Auf der Produktseite des Herstellers sind die folgenden Daten aufgeführt (übersetzt aus dem Portugiesischen mit Google-Translate):


    F.KIT.1360 - DOPPELSCHLOSS-KIT

    • Mechanisches Schloss, beidseitig mit Antipanikfunktion
    • Quadratischer Durchgang 8x8mm
    • Radstand: 85 mm
    • TB: 35 / 60 mm
    • Europäischer Profilzylinder (nicht enthalten)
    • Elektrische Stirn mit kontinuierlicher Entriegelung
    • Stromversorgung: 12 V DC-AC
    • Verbrauch: 900mA
    • Automatische Sperre. Beim Schließen der Zunge wird sie automatisch aktiviert
    • Bei geschlossener Tür ist die Zunge immer blockiert
    • Beim Betätigen des Türöffners fährt die Schlosszunge automatisch ein
    • Zunge wird auch durch Zylinderwirkung entriegelt
    • Elektrische Stirn mit kontinuierlicher Entriegelung
    • Ideal für die Arbeit mit Zugangskontrollen und Eingangstüren im Allgemeinen
    • Empfohlene Griffe: Innen drehbar / außen feststehend mit kompatiblen Abmessungen



    Wie ich es verstehe ist die Tür von Innen und von Außen mechanisch über den Schließzylinder zu öffnen. Außerdem sollte ebenfalls durch Drücken der Türklinke die Tür von Innen immer zu Entriegeln und zu öffnen sein (Fluchtweg). Explizit ist letzteres nicht in der Produktbeschreibung aufgeführt, aber dies ist ja die Grundfunktion eines Panikschlosses. An der Türaussenseite wird ein feststehender Griff angebracht.


    Durch einen elektrischen Impuls wird der Türöffner für einige Sekunden entriegelt, so dass die Schlosszunge ausfährt und dadurch der Schlossriegel eingefahren wird und die Tür geöffnet werden kann. Beim Schliessen der Tür trifft die Schlosszunge dann auf den verriegelten Türöffner wodurch diese eingefahren und der Schlossriegel dann wiederum ausgefahren wird und das Schloss verschließt.


    Für mich wäre dies die ideale Lösung, auch weil der Einbau des elektrischen Türöffners und die Verkabelung mit weniger Aufwand verbunden ist.


    Da sich der Einsatzort nicht an meinem Wohnort befindet und ich nur sporadisch vor Ort bin, habe ich wegen der 14-tägigen Umtauschfrist das Set selber (noch) nicht bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von funkster ()

  • Meiner Meinung nach ist das auch nichts halbes und nix ganzes, da auch nur die Falle im schließblech sitzt.

    Da steht ja nichts von Selbstverriegelung, es sei denn ich habe es überlesen. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

    Gruß

    defcon

  • Meiner Meinung nach ist das auch nichts halbes und nix ganzes, da auch nur die Falle im schließblech sitzt.

    Da steht ja nichts von Selbstverriegelung, es sei denn ich habe es überlesen. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

    Das ist nicht korrekt. Nicht die Falle sitzt im Schließblech, sondern der Riegel, so wie es bei einem verriegelten Schloss sein soll.


    Es handelt sich laut Hersteller um ein selbstverriegelndes Schloß:

    Zitat

    Automatic self-locking. The deadbolt is automatically operated when locking.

  • Ganz gute Riegel/Schlösser gibts bei Assa Abloy. Die sollten was passendes haben.


    Die nutzen wir auf der Arbeit zu Hauf.


    Ansonsten Oikos Synua Türen, haben meine Eltern. Da fällt vorher das Haus um :grinning_squinting_face:

  • Elektronische "Smartschlösser" sind für zu Hause totaler Kappes.

  • Ganz gute Riegel/Schlösser gibts bei Assa Abloy. Die sollten was passendes haben.


    Die nutzen wir auf der Arbeit zu Hauf.


    Ansonsten Oikos Synua Türen, haben meine Eltern. Da fällt vorher das Haus um :grinning_squinting_face:

    Habe von Effeff/Assa Abloy bereits einen solchen Riegelöffner: https://secure.effeff.de/index…eff&treeID=160169&lang=de


    Wollte den eigentlich zusammen mit einem Fallenöffner im Türrahmen verbauen, so dass Riegel und Falle gleichzeitig geöffnet werden. Bei einem normalen Einsteckschloss passt das aber nicht von den Maßen her (Abstand Riegel/Falle).


    Die Türen von Oikos Synua sehen echt schick aus. Im Zusammenspiel mit Unifi Access wäre das Design des Access Reader Pro dann wohl eher ein No-Go :grinning_squinting_face:

  • Moin zusammen ich habe kein Access um es zu testen aber es wird doch ein Relaiskontakt geschlossen oder?


    Mal in den Raum werfe Keymatic, wir reden nicht, ob es schön aussieht oder nicht, sondern um die Funktion, wenn das Access den Befehl für den Türöffner gibt, zum Öffnen kann man ihn auch umsetzen, sodass er die Keymatic öffnen bzw. abschließen könnte. So mal mein Gedankengang Vorteil bei einer Wohnungstüre wäre das hinter dir verschließen der Tür und nicht nur den Schnapper.


    Klar muss der Zylinder die Funktion mit zwei Schlüssel unterstützen und der Zylinder muss auch etwa 8mm vorstehen damit man es befestigen kann, zur Not auch einfach die Blende weglassen:winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Habe einen dormakaba Digitalzylinder bei mir drin

    Gruß

    defcon

  • Elektronische "Smartschlösser" sind für zu Hause totaler Kappes.

    Was verstehst du unter "Smartschloss"? Für mich ist sowas hier ein "Smartschloss": https://store.ui.com/collectio…nifi-protect-door-lock-ea


    Der Anwendungsbereich liegt bei mir bei einer Ferienwohnung. Da macht es durchaus Sinn, dass man (Stamm)gästen nach Buchung z.B. einen Zugangscode zusendet, so dass man nicht selber vor Ort sein muss.


    Für den Einsatz eines Smartschlosses oder Zugangskontrollsystems zu Hause, fällt mir spontan auch nur die Vergesslichkeit eines pubertierenden Wesens ein, das wieder mal seinen Schlüssel vergessen hat, sich aber hoffentlich einen Zugangscode merken kann. Aber da stellt sich die Frage, ob es für ein entwicklungspsychologisches Phänomen wirklich einer technischen Lösung bedarf und es nicht besser wäre, dass sich das Kind anderweitig zu helfen versucht. :winking_face:

  • Aber da stellt sich die Frage, ob es für ein entwicklungspsychologisches Phänomen wirklich einer technischen Lösung bedarf und es nicht besser wäre, dass sich das Kind anderweitig zu helfen versucht. :winking_face:

    Ja klar, Koffer vor die Tür stellen, dann kann er direkt ausziehen, ok an einem sicheren Ort zwischenlagern ... den Koffer nicht das Kind :smiling_face_with_halo::grinning_squinting_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,


    der von dir beschriebene Ansatz sollte mit ein wenig Lötarbeit auch funktionieren. Zum Entriegeln sendet der UA-Hub einen kurzen Stromimpuls an die Fernbedienung des Keymatic und der Keymatic muss so konfiguriert sein, dass er das Schloss nach einer gewissen Zeit dann wieder verschließt. Sehr wahrscheinlich müsste zwischen UA-Hub und der Fernbedienung des Keymatic noch ein Spannungswandler gesetzt werden.


    In dem Fall, dass die Tür noch geöffnet ist, der Riegel durch den Keymatic dann aber schon wieder automatisch ausgefahren wird, ließe sich die Tür dann aber nicht ohne weiteres schließen. Der Riegel müsste dann doch durch ein manuelles Betätigen des Keymatic wieder erst eingefahren werden oder sehe ich das falsch? Das ist soweit unproblematisch, soweit man weiß was in solch einem Fall zu tun ist. Aber idiotensicher ist das halt nicht. Im Falle von Feriengästen, älteren Menschen etc. kann das durchaus problematisch sein, weshalb ich den zuvor beschriebenen Ansatz ausprobieren werde.


    Grüße

    funkster