Mechatronik Zylinder

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 19.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Was verstehst du unter "Smartschloss"? Für mich ist sowas hier ein "Smartschloss": https://store.ui.com/collectio…nifi-protect-door-lock-ea


    Der Anwendungsbereich liegt bei mir bei einer Ferienwohnung. Da macht es durchaus Sinn, dass man (Stamm)gästen nach Buchung z.B. einen Zugangscode zusendet, so dass man nicht selber vor Ort sein muss.


    Für den Einsatz eines Smartschlosses oder Zugangskontrollsystems zu Hause, fällt mir spontan auch nur die Vergesslichkeit eines pubertierenden Wesens ein, das wieder mal seinen Schlüssel vergessen hat, sich aber hoffentlich einen Zugangscode merken kann. Aber da stellt sich die Frage, ob es für ein entwicklungspsychologisches Phänomen wirklich einer technischen Lösung bedarf und es nicht besser wäre, dass sich das Kind anderweitig zu helfen versucht. :winking_face:

    Deshalb hab ich die Gänsefüsse gemacht. Weil alles was mit elektrischen Hybidschloss (elektromechanisch) zu tun hat für zu Hause (schrieb ich doch) aus Sicherheitsgründen neumodischer Schnickschnack ist. Ein gutes normales Schloss tut seinen Zweck und ist sicherer.

    Son Schloss, ist nur wieder die Verunsicherungspsychologie der Händler um Angst zu machen oder eben Yuppies die unbedingt Geld ausgeben wollen geschuldet.

    Offenbar gibt es genug die sich haben verleiten lassen. Es wundert mich nur immer wie wenig über die Unsicherheit dieser "Schlösser" zu hören ist. Der Preis hat nichts mit Qualität zu tun und das sieht man bei den Unifi Kameras.

    Ausgerechnet da wo es auf Sicherheit ankommt.

  • Deshalb hab ich die Gänsefüsse gemacht. Weil alles was mit elektrischen Hybidschloss (elektromechanisch) zu tun hat für zu Hause (schrieb ich doch) aus Sicherheitsgründen neumodischer Schnickschnack ist. Ein gutes normales Schloss tut seinen Zweck und ist sicherer.

    Son Schloss, ist nur wieder die Verunsicherungspsychologie der Händler um Angst zu machen oder eben Yuppies die unbedingt Geld ausgeben wollen geschuldet.

    Offenbar gibt es genug die sich haben verleiten lassen. Es wundert mich nur immer wie wenig über die Unsicherheit dieser "Schlösser" zu hören ist. Der Preis hat nichts mit Qualität zu tun und das sieht man bei den Unifi Kameras.

    Ausgerechnet da wo es auf Sicherheit ankommt.

    Da hast du natürlich Recht. Bei mir zu Hause sehe ich es so, dass es für mich keinen zusätzlichen Nutzen hätte und die Nachteile (Sicherheit) überwiegen würden. Das muss aber jeder für sich abwägen. In meinem Fall findet der Einsatz im dörflichen Umfeld statt, wo jeder jeden kennt und die Nachbarn sehr hellhörig sind.

  • ja, es ist schnick schnack, aber ich würde behaupten, dass es da auch Unterschiede gibt.

    Dormakaba ist nicht einfach neumodischer schnick schnack, die Qualität ist unglaublich hoch und die gibt es schon sehr lange am Markt. Früher alleine Dorma bzw. Kaba - heute halt Dormakaba (nein ich Arbeite da nicht) dennoch bin ich von den Produkten überzeugt.

    Die sind nicht umsonst mit einer der Globalplayer bei echten Zutrittssystemen.

    Gruß

    defcon

  • defcon diese Argumentation solltest du ablegen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung durchaus genug "Stories" erzählen (u.a. auch Simon Voss mit ihren 25khz RFID; Pfalzalarm etc.)von Globalplayern mit TÜV Cert usw. das ist nichts anderes wie irgendein Ökosiegel die über mehr oder weniger dubiose Kanäle oder durch "Interessen" auf die Verpackung gekommen ist.

    Ein schönes EVVA MCS oder so, reicht :smiling_face:

    Ist aber nur mal ein Denkanstoss.

  • Die Kunden die wir Betreuen würden uns auslachen wenn wir mit dem EVVA MCS vorbeikommen würden.


    Ich glaube ich kann da genug Argumentieren.

    Ich habe nicht über Zertifikate gesprochen oder sonstiges, ich habe über Qualität gesprochen.


    Und nein mir geht es nicht um einen Mechatronik Zylinder sondern um die Gesamtqualität, vom allgemeinen Hardware/Softwareportfolio. Ich habe schon Anlagen verschiedenster Hersteller errichtet, programmiert und inbetriebgenommem, egal ob Interflex, PCS, Dormakaba. Zwar meistens Onlinesysteme, da wir einen Partner für das Mechatronik Gedöhns haben, aber dennoch weiß ich wovon ich spreche.

    Gruß

    defcon

  • Ich hab den hier bei mir seit 2 Jahren: https://www.wilka.de/elektroni…ylinder-easy-2-0-mit-ip67


    Bin damit super zufrieden.

  • Dass ich die ganze Zeit von Privathäusern und nicht von Firmen gesprochen habe ist dir bekannt?

    Wenn mit deine Kunden Firmen gemeint sind, dann können soviel lachen wie sie wollen. Ich kann dir sagen, dass so einigen hier in meiner Gegend denen ich das demonstriert habe (u.a. auch TÜV RLP) das lachen ganz schön vergangen ist. Diese "Sicherheitstechnik ist nämlich in ziemlich sensiblen Bereichen installiert und nicht auf die schnelle zu fixen. Mehr ins Detail gehe ich hierbei aber nicht. Und da kann man hier im Forum darüber denken wie man will.

    Denn ich rede übrigens auch von Qualität und die mechatronischen Zylinder, wie auch immer die Qualität sein mag, sind nicht sicher.

    Wenn Sicherheit kein Qualitätsmerkmal sein soll bin ich bei dir.

    Wenns um Sicherheit aber geht, dann nicht.

    Derjenige der diese Geschichten verkauft und einbaut und der, der sie "überlistet" sind zwei völlig unterschiedliche Sportarten mit zwei völlig unterschiedlichen Denkansätzen und Motivationen. Das wird nur zu oft vermischt.

    Für meinen Teil weiss ich aber dass dieser Kram nicht sicher ist - im Gegenteil sogar - es macht u.u. höchstens das Leben leichter und vermittelt gefühlte Sicherheit.

    Wers sicherer haben will und auf den neumodischen Mist verzichten will (fürs Eigenheim) der baut sich ein analoges Schloss ein.

  • Ist ja ähnlich wie meiner jkasten


    Den habe ich in der Haustür


    dormakaba - dormakaba Digitalzylinder

    Als Version IP65 und Protected in der Haustür ist auch ein Ziehschutz. Medientechnologie ist Mifare Arios.


    Am Tor zum Grundstück mit E-Öffner ist der hier verbaut:


    dormakaba - dormakaba Kompaktleser 91 10



    Schließanlage an sich ist eine dormakaba expert.


    @mbe das ist hier ein Forum zum Austausch von persönlichen Erfahrungsberichten & Meinungen. Dementsprechend sollte hier alles ganz entspannt von sich gehen. 😉

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von defcon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja die sind sich verdammt ähnlich. Bin damals bei Wilka gelandet da mir die Qualität gefiel und der alle gewünschten Funktionen hatte. Auch der Preis passte. http://www.tuerschloss-online.shop kann ich da empfehlen.

  • Das Schloss wurde von Handwerkern aus Spülkasten Reparieren eingebaut.

    sorry, aber ein Installateur baut ein Sicherheitssystem ein? klingt schon sehr komisch.


    Und die ganze Webseite schaut höchst unseriös aus. Das schaut so nach den "Handwerkernetzen" aus, die in DE nur abzocken und nix können. Die Bewertungen lassen sich nicht nachvollziehen,...


    Abgesehen davon sind die Bewertungen dazu, die man extern findet, mehr als Negativ (von Betrug ist die Rede,...)


    Und genau dafür registrierst du dich hier? seltsam

  • Also mal so eine Frage an die Spezis, die Zylinder kann man auch von innen mit einem Schlüssel noch abschließen oder nicht.

    Grund ist doch am Ende nimmst eine Frese und frest Stück Scheibe raus und kannst umgreifen und den Blind Knauf den viele innen haben auch drehen und kommst ins Objekt.


    Ich hatte damals auch geschaut nach einem Zylinder mit Keycard oder so das dornmaß ist leider recht eng, wäre dann nur ein Simon und Voss werden können aber bei über 1000 Euro für Privat na ja.


    Am Ende ist es ein Assa Cliq Go geworden, damit kann man aber nicht auslesen oder so.


    Manchmal würde ich gerne eins mit einer Keycard oder so haben.

  • liest sich doch sehr nach einem Bot-Text. Komplett unzusammenhängend 😵

  • Grund ist doch am Ende nimmst eine Frese und frest Stück Scheibe raus und kannst umgreifen und den Blind Knauf den viele innen haben auch drehen und kommst ins Objekt

    äh was ?

  • Für den Einbruch nimmt der Moderne Einbrecher keinen Hammer mehr sondern eine Oberflächen Frese und fest die Scheibe auf ist sauberer macht viel weniger Lärm. Greift dann durch das Loch und macht das Fenster oder Tür auf sofern die Tür ein Seitenteil hat oder eine Glas Scheibe. Daher such dann einen Zylinder welchen man von innen abschließen kann.

  • Oberflächen Frese und fest die Scheibe

    welche Scheibe? Gute Eingangstüren haben keine dünne Glasscheibe. Meine zb hat einen Stahlkern (viel spass mit der Fräse)

  • Viele haben an den Türen ja heute Seitenteile aus Glas :winking_face: Optik und billig oder auch in der Tür selber so ein Milchglas Einsatz Optik.

    Klar kannst eine Hörmann Tür nehmen und andere gute Hersteller aber die meisten verbauen die anderen modernen Türen.


    Denke wie beim Fenster pilzköpfe und abschließbare Griffe kennen viele nicht dann noch Glas mit Folie im Glas.


    Wollte auch keinen Einbruchschutz diskutieren lol.


    Also falls jemand einen Zylinder findet oder weiß der Digital ist und mit einem engen Dornmaß klar kommt würde mich mal freuen der Kopf müsste wie von den Simon und Voss sein.

  • Schau dir mal den Wilka Easy V2 an, den hab ich verbaut.

  • Schau dir mal den Wilka Easy V2 an, den hab ich verbaut.

    Zylinder schaut gut aus, leider scheint es den von innen nicht mit einem Schlüssel zu geben um den Zylinder Nachts abzuschließen.


    Auch ist der Knauf außen leider recht groß und lang wird nicht passen mit dem Dornmaß.


    Leider ist der Zylinder dicht an der Mittelzarge gesetzt wurden.


    Trotzdem danke für den Tipp.