Generelle Onlineprobleme derzeit bei Ubiquiti ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo Zusammen,


    kurze Frage:

    Ist es möglich, dass derzeit die Onlinedienste/Onlineverbindungen zu Ubiquiti eingeschränkt/gestört sind?

    Hintergrund meiner Frage:

    Es tauchen immer mehr Themen und Beiträge auf wo die User Berichten, dass die Controller nicht richtig Arbeiten, nicht Funktionieren oder das Controller, Network, Protect usw nicht richtig funktioniert bzw. sich nicht Installieren lässt.


    Ich frage deshalb da ich bis jetzt ca. 15 x problemlos ein Backup der UDM-Pro in die Cloud erstellen konnte, ABER JETZT erhalte ich diese Info:



    Gleich vorweg, alles andere funktioniert einwandfrei hier bei mir und das Cloud- Backup ist kein Problem, da ich zusäztlich noch jenes erstelle in der alten nostalgischen Ansicht wo das Backup ja gsd noch lokal als xxxxxxxxxxxxxxx.unf gespeichert wird. Das funktioniert auch nach wie vor.


    Für mich sieht das eher danach aus, dass vielleicht bei Ubiquiti gerade etwas nicht rund läuft und all die Probleme auf deren Serverseite liegen und nicht an unseren lokalen Geräten.

    Ist aber nur eine Vermutung von mir.

  • Bei mir alles ok, auch die Online Backup Funktion geht ohne Probleme.

  • ah ok, vielen Dank für eure Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Oh heißt das, das Online Backup jetzt stabil läuft also bei den anderen zumindest, hatte bisher es ausgestellt da es viele Reaktionen gab, dass es nicht läuft. Ich schalte es mal ein und berichte falls auch ich Probleme bekomme.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Oh heißt das, das Online Backup jetzt stabil läuft also bei den anderen zumindest, hatte bisher es ausgestellt da es viele Reaktionen gab, dass es nicht läuft. Ich schalte es mal ein und berichte falls auch ich Probleme bekomme.


    Gruß hommes

    läuft bei mir zuverlässig seit es das gibt auf dem UCKG2+

    • Offizieller Beitrag

    Moin, hatte es mit der UDMPro getestet kommt Fehlermeldung, UCKGen2Plus läuft es :thinking_face:, aber da gehe ich morgen Abend nochmal ran jetzt ist gleich Schluss für heute :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Da ich eine tierische Abneigungen gehen Cloud-Basierte Dienste habe - könnte an meinem Job lieben - sieher ich meine Backups der UDMPro mittlerweile automatisch auf meine NAS

    ( bzw. ich lasse die NAS die von der UdM runterladen ).


    Das kann ich jedem auch nur empfehlen, wer einen lokalen Server oder eine NAS hat.

  • Da ich eine tierische Abneigungen gehen Cloud-Basierte Dienste habe - könnte an meinem Job lieben - sieher ich meine Backups der UDMPro mittlerweile automatisch auf meine NAS

    ( bzw. ich lasse die NAS die von der UdM runterladen ).


    Das kann ich jedem auch nur empfehlen, wer einen lokalen Server oder eine NAS hat.

    bei mir liegen sonst auch alle Backups lokal. Wie hast du das gemacht mit dem NAS? Das sollte ja auch beim UCKG2+ funktionieren.

  • bei mir liegen sonst auch alle Backups lokal. Wie hast du das gemacht mit dem NAS? Das sollte ja auch beim UCKG2+ funktionieren.

    Im Grunde nicht viel:

    auf der NAS

    - ssh-key erzeugen

    - Backup ORdner anlegen

    - Cronjob anlegen mit folgendem Inhalt:


    30 3 * * * /usr/bin/scp root@<IP-der-UDMPro>:"/mnt/data/unifi-os/unifi/data/backup/autobackup/*.unf" /share/Backup/THUDMPro/


    /share/Backup/THUDMPro/ = Backupordner auf meiner NAS

    /mnt/data/unifi-os/unifi/data/backup/autobackup/ = Backupordner, wo die UDM die Dateien lokal ablegt


    leider funktioniert rsnc nicht, dann würde der nur Änderungen kopieren und auch automatisch das Verzeichniss auf der NAS von alten Dateien befreien, das erledigt bei mri derzeit auch noch ein cronjob. der Files älter 60 Tage wegwirft.


    auf der UDMPro:

    - ssh-key der NAS in die authorized-key eingetragen


    bei der UDMPRo muss man allerdings dafür sorgen, das der nach einem Reboot wieder neu eingetragen wird, das die UDM von einem frischen Image bootet und dann alle KEy weg sind.


    Das geht mit dem udm-utilities ganz gut:

  • Sehr geil, das werd ich mir mal angucken ob das mit dem Cloudkey auch machbar ist. Danke für die Infos

  • meine Backups der UDMPro mittlerweile automatisch auf meine NAS

    Ja da hast du Recht und bin ich auch bei dir. Daher habe ich hier eine "doppelte" Sicherung.

    Mit der alten nostalgischen Ansicht Backup manuell auf die Diskstation und zusätzlich in der neuen Ansicht mit der Backup-Funktion (die derzeit nich geht bei mir, andere Geschichte) in die Cloud.

    Für den Fall das also die Cloud weg ist/nicht erreichbar ist, habe ich das Backup lokal hier zur Verfügung.

  • Ich sichere meine wichtigen Daten auch in der Cloud, aber nicht bei Unifi sondern in einem Online-STorage bei Strato - das macht meine NAS automatisch jede Nacht im Hintergrund.
    Die Backupdaten der UDMPro halte ich aber nicht für so wichtig, die dort auch noch hochzuladen.