LTE Failover

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 48.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von altas.

  • Den Traffic leitet ja der Router, ergo UDM(P) oder USG, glaube kaum, dass ein nicht Unifi Router das kann.


    Wenn dann nur als generelle zweite WAN anbindung.


    Lasse mich da aber auch gern einnes besseren belehren

    Mich hat halt das Deployment Example auf Seite 2 hier etwas stutzig gemacht: https://dl.ubnt.com/ds/u-lte_ds.pdf

    Da steckt das LTE-Ding ja nur im PoE-Switch und es wäre ja mächting komisch wenn im Failover-Fall der ganze Traffic erst ans USG geschickt wird und nur um dann wieder über den Switch zu laufen um im Internet zu landen. Und ich frag mich jetzt eben was passieren würde wenn man aus dem Bild das USG rausnimmt und z.B. einen Controller auf ne Linux Kiste oder nem Cloud Key an den Switch ranhängt. Für mich ist halt vor allem die Frage offen, ob die Software das mitmacht oder sich weigert.


    Oder anders formuliert: Geht der magische blaue Tunnel in das USG oder den Controller, oder hat den vielleicht jemand aus dem Vertrieb reingemalt damit man sich brav ein USG kauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von evilporing ()

  • Aus meiner Sicht ist es logisch nur mit Unifi Routern möglich.


    Das ganze Netzwerk basiert auf einem Routing.

    Wenn da jetzt ein Unifi router ist kann der melden ich hab kein Internet mehr und leitet and das ULTE weiter.


    Wenn es ein Fremdrouter ist kennt er das ULTE ja gar nicht. Woher sollen deine clients jetzt auf einmal wissen, dass sie an das ULTE als Gateway gehen müssen. Ergo müsste dein ganzes netz mal eben um konfiguriert werden müssen. Auf bei nem Unifi router bleiben die Netzwerkeinstellungen gleich. MWn baut der Unifi Router ein VLAN zum ULTE auf was er als Failover WAN verwenden kann.


    Eine FritzBox kennt den ULTE nicht und kann ja dadurch den Traffic nicht über den WAN raus senden, die sagt dem Client nur, sorry kein Internet.


    Da der Controller nicht Router sondern nur verwaltet klappt das nicht - der muss ja auch nicht dauerhaft laufen. Das Netzwerk läuft ja auch ohne online controller.


    So viel zur Theorie


    In der Praxis lasse ich mich gern von etwas anderem überzeugen

    Mein Projekt

  • Wenn noch jemand Fragen hat, ich kanns auch praktisch mal durchprobieren.


    Selber nutze ich den ULTE an der UDMP - mit dem Tunnel halt sehr geil weil UDM im Keller und ULTE unterm Dach

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Wenn noch jemand Fragen hat, ich kanns auch praktisch mal durchprobieren.


    Selber nutze ich den ULTE an der UDMP - mit dem Tunnel halt sehr geil weil UDM im Keller und ULTE unterm Dach

    Meine Interessenslage hat sich mittlerweile ein bisschen verschoben, aber vielleicht kannst du mir trotzdem noch weiterhelfen :winking_face:


    Mich würde nämlich aktuell sehr interessieren, welche Sim-Karte (Vertrag/Anbieter) du aktuell in dem ULTE versenkt hast, oder was aus deiner Sicht vernünftige Tarife oder auch Pre-Paid-Optionen für den Use-Case Failover (hoffentlich in DE) sind?

  • Hey Moin, ich habs mit O2 Prepaid probiert, die haben im Nachbarort grad ne neue ANtenne angebaut mit 2100Mhz, aufm Dorf mit wenig nutzern kann ich fast das Cat4 Modem ausreizen. Und dabei steht das DIng drinnen. DIe APN Einstellungen findest zu jeder Karte im Net.

    Plan war evtl Freenet Funk zu nutzen (o2 - Netz) . Musst halt mit dem Handy (oder Online?) buchen und dann umstecken. Das Thema mit den Dayflats gabs wohl bei der Telekom fürn 5er bei Bedarf. Ansonsten bieten sich da sicher solche Jahrestarife mit nem Gesamtdatenvolumen an. Da einfach mal schauen was du findest. O2 hat auch 30GB für 365 Tage Prepaid

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • D1 und D2 getestet. E-Netz wird sicher auch funktionieren.

    Den Tarif /Netz sollte man angepasst an den Verbrauch/ Empfang orientieren.

    Am besten eines der gängigsten Vergleichsportale nutzen um den für einen besten Vertrag zu sondieren.

    Die Karte sollte man dann am besten in einem Handy oder Tablet aktivieren, PIN-Abfrage deaktivieren und dann umstecken..

    • Offizieller Beitrag

    evilporing, dann nehmen wir einfach ein altes Mobiltelefon was einen Hotspot aufbauen kann und mit dem verbinden wir uns zu einer z.B. FRITZ!Box, die kann dann einfach die Daten weiter leiten, schon sieht dein Internetanbieter nur noch ein Handy als Zugang zum Internet :winking_face:, so der Plan, obs so einfach ist :thinking_face:weiß ich nicht.


    Gruß hommes

  • evilporing, dann nehmen wir einfach ein altes Mobiltelefon was einen Hotspot aufbauen kann und mit dem verbinden wir uns zu einer z.B. FRITZ!Box, die kann dann einfach die Daten weiter leiten, schon sieht dein Internetanbieter nur noch ein Handy als Zugang zum Internet :winking_face:, so der Plan, obs so einfach ist :thinking_face:weiß ich nicht.


    Gruß hommes

    Funktionieren würde es wahrscheinlich!


    Was allerdings noch viel schöner wäre, wenn es in DE Anbieter geben, würde die mir zum Beispiel sowas https://geschaeftskunden.telek…andlan-mobile-data-backup ohne die tollen Voraussetzungen/Einschränkungen wie

    • ein DeutschlandLAN-Festnetzanschluss der Telekom sowie ein "geeigneter" 4G Router mit SIM-Slot
    • Die überlassene SIM-Karte darf ausschließlich für das Daten-Backup bei Ausfall des Festnetzanschlusses genutzt werden und nicht für einen dauerhaften Internetzugang über das Mobilfunknetz. Die Nutzung ist nur in der "Homezone" und innerhalb Deutschlands möglich

    verkaufen würden.


    Aber ob diese Träume noch bis zu meinem Lebensende wahr werden wage ich zu bezweifeln ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja was das angeht sind wir in Deutschland echt noch Meilen entfernt und solange die damit Geld verdienen können, wird sich das auch nicht mehr ändern.


    Aktuell ist ja das z.B. Ebay sich von Paypal trennen will, wenn alle jetzt sagen würden, Ok wenn ihr euch von Paypal trennt, werden wir (ich würde behaupten da sind die Nutzer in der Überzahl) dort nicht mehr kaufen, wer nachher wieder am Ende steht, sind die Händler, die dann das neue Bezahlsystem nehmen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Leider hat alles ein für und wieder.


    Gruß hommes

  • Danke schon mal für euren Input :winking_face:


    Mich schreckt zwar immer noch etwas die aktuelle Rechtslage in DE zur Thematik ab, aber vielleicht werde ich es auch einfach mal riskieren :grinning_squinting_face:


    Link für Interessierte: https://www.teltarif.de/o2-ver…er-router/news/83869.html

    Danke für den Link, das wusste ich noch nicht! Gerade bei Freenet Funk sollte es ja da Probleme mit Kündigungen gegeben haben.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Hallo in die Runde,


    was ich leider noch nicht verstanden habe. Ist das jetzt an die USG 3p am 2. WAN-Port anschliessbar und loadbalance-bar mit dem 1. WAN-Port oder geht nur Failover?


    Danke.


    Gruß,

    Sotto

    • Offizieller Beitrag

    Moin, das ist eine gute Frage, da muss mal einer der es hat es ausprobieren, sollte aber meiner Meinung nach möglich sein weil er ja auch keine Einwahl braucht und er das Internet dann direkt durchreichen kann unter DHCP :exclamation_mark:vermutlich:exclamation_mark:. Hast du eine Datenflat, weil sonst hast du mal ganz schnell ein Problem vielleicht.


    Gruß hommes

  • Habe mir nun auch das U-LTE Pro angeschafft und nutze es mit einer Vodafone Sim Karte. Leider kann das Unifi Gerät nur 4G und nicht den neuen Standart mit 5G.


    Angeschlossen habe ich es direkt an meine U-DM-Pro am Port.


    Getestet und es funktioniert.


    Grüße


    Abe