3CX PBX und andere Voip-Anlagen mit Unifi

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 55.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Ich habe die 3cx parallel zur Fritzbox als VoiP-TA installiert (VM unter Proxmox), um diese erst einmal mit 1 Sip-Trunk zu testen, bevor ich die Fritzbix abschalte.

    Das klappt auch soweit, wenn ich per Web-Telefon telefoniere.


    Leider kann ich in meiner DECT-Anlage Gigaset N510-IP nicht Fritzbox und 3cx parallel betreiben.

    Die 3cx kann ich nur hinzufügen per Reset + Provisionierungs-Link, dann sind die Fritzbox-Einstellungen aber weg. Daher noch nicht versucht.

    Die N510 kann ich in der 3cx aber auch nicht als virtuelles IP-Telefon hinterlegen.

  • jkasten ich möchte gerne in meiner 3cx 2 Dinge umsetzten. Hoffe du kannst mir helfen

    1. Ich möchte ausgehend alle Mobilfunknummern sperren. Wir muss die ausgehende Regel dazu aussehen?

    2. Ich möchte gerne allen Anrufern mit unterdrückter Nummer eine Ansage vorspielen und anschließend auflegen. Wie kann ich das umsetzen?

    Ich habe bisher nur meine SIP-Trunks (Telekom All-IP) eingerichtet und eine Nebenstelle von alle Geräte drin sind damit diese alle bei einem Anruf klingeln.

  • Zu 1: Vorschlag, ausgehende Regel anlegen mit Präfix "015,016,017" und Route 1-5 auf Block Calls setzen. Müsste klappen.

    Zu 2: Vorschlag, eingehende CID Regel anlegen, gilt für Rufnummer “*nonymous”, diese zu einem digitalen Rezeptionisten schicken (IVR), der eine Ansage abspielt und danach auflegt.


    Habe beides nicht getestet, würde es aber so angehen.

  • Zu 1: Vorschlag, ausgehende Regel anlegen mit Präfix "015,016,017" und Route 1-5 auf Block Calls setzen. Müsste klappen.

    Zu 2: Vorschlag, eingehende CID Regel anlegen, gilt für Rufnummer “*nonymous”, diese zu einem digitalen Rezeptionisten schicken (IVR), der eine Ansage abspielt und danach auflegt.


    Habe beides nicht getestet, würde es aber so angehen.

    Ja genau so hätte ich das jetzt auch vorgeschlagen.

  • Dann am besten die Anlage mal neustarten, das hilft immer nach solchen Änderungen.

  • jkasten Ich bekomme im Log regelmäßig immer nachfolgende Meldungen. Es funktioniert aber alles. Wie kann ich das abstellen?


    Code
    20.05.2022 07:07:55 - There's another STUN server that resolves to the same IP: 147.135.193.83:3478/UNKNOWN_TRANSPORT fk=0 tgt=; ignored
    20.05.2022 07:02:55 - There's another STUN server that resolves to the same IP: 147.135.193.83:3478/UNKNOWN_TRANSPORT fk=0 tgt=; ignored
    20.05.2022 06:57:54 - There's another STUN server that resolves to the same IP: 147.135.193.83:3478/UNKNOWN_TRANSPORT fk=0 tgt=; ignored
    20.05.2022 06:52:54 - [CM306002]: There is no valid STUN server specified! External IP can not be resolved.
  • Ping mal die STUN Server IPs an, einer ist doppelt. Da kannst du dann zb den von deinem Anbieter nehmen. Grundsätzlich aber nicht schlimm.

  • Jetzt habe ich noch nachfolgende Meldung, Wie kann ich erkennen welche Rule das ist? Und kann ich einfach mal eine Rule irgendwie deaktivieren; sehe nur löschen?


    Code
    20.05.2022 13:21:14 - Failed to add outbound CID reformating rule for DN:10001: <Rules />
    
    Dev(2139147732):[sip:[email protected] / 0xxxxxxxxxx]: (!) No transport is found for destination: <sip:@217.0.21.65:5060/TCP>

    Einmal editiert, zuletzt von darkman242 ()

  • Was für ausgehende Regeln hast du denn erstellt? Wenn du mehr sehen willst musst du das loglevel auf zumindest mittel stellen.

  • Loglevel höher gestellt, aber zumindest bei den Rules gibt es keine weiteren Meldungen. Dafür kommt noch eine ander Meldung.


    Code
    Dev(1324156861):[sip:[email protected] / xxxxxxxxxxx]: (!) No transport is found for destination: <sip:@217.0.148.133:5060/TCP>
    Code
     [CM504005]: Registration failed for: Lc:10003(@Deutsche Telekom (xxxxxx)[<sip:[email protected]:0/TCP>]); Cause: Cause: 503 unsupported user equipment, firmware update required/REGISTER from 217.0.148.133:5060

  • So ... ich poste das jetzt mal hier, weil es auch irgendwie mit "3CX PBX und anderen Voip-Anlagen" zu tun hat und ich hoffe, dass mir der eine oder andere Sachkundige einen Tipp geben kann. Passt es nicht, kann es gern verschoben werden :smiling_face:


    Also, ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Hardware PBX Appliance, auf welcher man z.B. 3CX oder eine ähnliche PBX installieren kann. Damit das Ganze dann aber auch nicht so einfach wird, sollte die Appliance über mindesten vier a/b-Anschlüsse und genialer Weise auch über einen internen ISDN-Bus verfügen - für Ethernet dürfte 100BASE-TX ausreichen. Aber um noch einmal einen draufzusetzen, rackfähig sollte das Teil auch sein, aber nicht höher als eine TE :thinking_face:


    Der Hintergrund ist der, dass ich an zwei Standorten die zu reinen TK-Anlagen degradierten (aus Routerzeiten überkommenen) BeIP+ von Funkwerk ersetzen möchte. Nicht dass diese ihre Aufgaben nicht einwandfrei erledigen würden (die Telefoniefunktionen sind sehr umfangreich), jedoch ist ein sinnvoller Benutzerzugang zu den Anlagen nicht konfigurierbar - entweder kann der Benutzer dann nix machen oder eben zu viel.


    Ich möchte jedoch, dass die Mitarbeiter (jeweils max. 5 an der Zahl) über einen Webzugang der PBX die wesentlichen Telefonie-Einstellungen ihres Arbeitsplatztelefons selbst erledigen können, also in etwa in dem Umfang, in welchem man diese auch am Telefon selbst erledigen kann oder besser - könnte. Denn genau hier hakt es, denn kein Mensch macht das - zu kompliziert, als dass es akzeptiert würde, bzw. ist vergessen, wie es geht, wenn man irgend eine Funktion längere Zeit mal nicht genutzt hat :frowning_face:


    Also, wer eine Idee hat, her damit :grinning_squinting_face: Die Kisten können ruhig auch schon älteren Semesters sein, Hauptsache die PPX-Software läuft darauf


    Achso, ehe ich es vergesse, wie sieht es bei 3CX mit CTI aus? Spielt das Teil auch mit Estos Procall zusammen? Dies wäre wichtig, mit der BeIP+ funktioniert das einwandfrei und wird von den Mitarbeitern auch fleißig genutzt :smiling_face:

  • bic das was du da vor hast ist nicht so trivial. Ab Montag hab ich wieder etwas Zeit dir da zu antworten. Grundsätzlich ist mit einer pbx vieles möglich, aber von den analogen Telefonen würde ich mich ganz schnell verabschieden, damit kommst da nicht sehr weit.

  • Ab Montag hab ich wieder etwas Zeit dir da zu antworten

    Alles gut, das eilt ohnehin nicht und ist auch noch im Stadium einer Idee :smiling_face: Aber auf die 4 analogen Ports zu verzeichten, wird sehr, sehr schwer und zieht nen Haufen anderen Aufwand hinter sich her :frowning_face:

  • Hey bic wir können gerne noch mal wegen dem Thema 3CX gucken. Um zu wissen was du brauchst und ob das geht, sollten wir erstmal schauen was du erreichen willst. Eins vorweg, wenn du die A/B Anschlüsse und/oder einen ISDN Bus für die Telefone haben willst, dann kannst du dich in der heutigen Zeit davon verabschieden. Ist nicht mehr sinnvoll nutzbar in zeiten von VOIP. ISDN und Analoge Telefonanschlüsse gibt es nicht mehr. Also erzähl mal was genau du mit der Telefonie erreichen willst.

  • Also erzähl mal was genau du mit der Telefonie erreichen willst.

    Ooook, dann versuche ich es einmal :smiling_face:


    Also - ich habe bei meinen Bürostandorten jeweils zu reinen TK-Anlagen degradierte BeIp+ von Funkwerk für die VoIP-Telefonie im Einsatz. Diese Teile sind "überkommen" aus DSL-Zeiten und dienten anfangs als VPN-Firewall-Router und zur Anschaltung von aus ISDN-Zeiten vorhandenen Agfeo-ISDN-TK-Anlagen. Nach der Umstellung auf GF und All-IP, sowie dem Entfall der ISDN-Telefonie habe ich die BeIp+ von ihren VPN-Firewall-Router-Aufgaben entbunden (VPN zu langsam) und nutze diese nun lediglich als VoIP-TK-Anlagen zur Anbindung von Gigaset Maxell Pro Telefonen.


    Das Ganze funktioniert einwandfrei und zuverlässig mit der Einschränkung, dass alles was die BeIp+ so an (Komfort)Telefoniefunktionen bietet, von den Mitarbeitern nicht genutz wird (wenn man vom Weiterverbinden absieht). Der Grund hierfür ist, dass sich Niemand merkt, welche Tastenkombinationen (bzw. welcher wo liegende Menüpunkt) der Telefone z.B. für die Einleitung einer Telko zuständig ist.


    Da aber auf der anderen Seite die Mitarbeiten überhaupt keine Probleme haben, andere Dinge über eine Weboberfläche zu erledigen (z.B. die Email-Quarantäne-Warteschlange der Firewall zu kontrollieren), habe ich die Hoffnung, ähnliches auch bei einer TK-Anlage zu erreichen. Mit einem übersichtlichen, gut nutzbaren webbasierten Benutzerzugang zu einer TK-Anlage (welchen die BeIP+ leider nicht derart bietet) sollte es gelingen, die Mitarbeiter zu animieren, die Telefoniefunktionen auch zu nutzen. Daher suche ich nun Ersatz für die Funkwerk-Kisten :smiling_face:


    An sonst ...


    Was nun die A/B Anschlüsse und/oder einen ISDN Bus betrifft, ist der Verzicht leider nicht so einfach. Die analogen Anschlüsse benötige ich an einem Standort für spezielle Fernwartungseinwahlgeräte, welche für VoIP so nicht verfügbar sind - ein Ersatz nebst dem dann notwendigen Umbau der zu wartenden Technik, würde niemand bezahlen wollen.


    Etwas anders sieht es mit ISDN aus. Hier nutze ich z.Z. den internen ISDN-Bus der BeIp+ zur Kommunikation dieser mit den Tobit David Unified Messaging Servern, daher für Fax (ist tatsächlich gelegentlich noch erforderlich), zur Anrufaufzeichnung (AB) und zur Telefonieanwahl aus David heraus (Capi). Hierfür gäbe es jedoch Ersatz, welcher aber auch mit Kosten verbunden ist, denn die ISDN-Funktionen hat Tobit David aus der Historie (die haben als Faxserver begonnen) quasi eingebaut, um nun das Gleiche dann über VoIP zu erledigen muss man nicht so ganz preiswerte, sogenannte "Ports" dazu kaufen (und weiß dann nicht, ob es funktioniert).


    Achso ... neben Capi sollte die "neue" TK-Anlage auch noch Tapi beherrschen, denn hierüber sind z.Z. die BeIP+ mit der CTI Estos Procall verbunden und diese ist unverzichtbar.


    Nun ja ... bisher habe ich den guten Glauben, dass 3CX dies alles kann, daher eine vernünftige Benutzer-GUI zur Verfügung stellt und Capi und Tapi beherrscht. Ich suche jetzt vor allem eine "Kiste" auf welche 3CX laufen kann, die die nötigen Schnittstelle/Ports zur Verfügung stellt und an Stelle der 1HE-BeIP+ in ein Rack passt. Im Zweifel bleibt dann nur der Selbstbau, FXS PC-Karten gibt es und Gerdes hat auch USB-ISDN-Karte, so dass sich dies umsetzen ließ.


    So .... nun aber, ich glaube, das war fürs erste genug Text und ich konnte vermitteln, was ich will :smiling_face: