Habt ihr euch auch mit der Alternative von TP Link (Omada SDN) beschäftigt?

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 47.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von d1nd141.

  • Noch 2 letzte Fragen.
    1. Wenn AP's mit dem OC200 gesteuert werden (OC ist NICHT der Wan router), wird der Traffic dann alles zum OC gesendet, und dieser routet dann, oder senden die AP's gleich in's LAN? (Bei Mikrotik kann gewählt werden, ob gleich ins Lan, oder alles zum Controller)

    2. Wie verhält dies sich dann bei Wlan's die Vlan's gesetzt haben? Dann muss wohl am Switch, wo die AP's dran hängen, die Port's auch mit den jeweiligen Vlan's getagged werden ?!

    Besten Dank.

  • 1. Wenn AP's mit dem OC200 gesteuert werden (OC ist NICHT der Wan router), wird der Traffic dann alles zum OC gesendet, und dieser routet dann, oder senden die AP's gleich in's LAN? (Bei Mikrotik kann gewählt werden, ob gleich ins Lan, oder alles zum Controller)

    Der OC200 ist nur da um die Geräte zu konfigurieren und um ein paar Daten zu sammeln, die du in der Übersicht sehen kannst.
    Der Traffic läuft vom AP zum Switch und dann je nachdem über den Router oder zu einem Teilnehmer im Netz (z.B. ein NAS)


    2. Wie verhält dies sich dann bei Wlan's die Vlan's gesetzt haben? Dann muss wohl am Switch, wo die AP's dran hängen, die Port's auch mit den jeweiligen Vlan's getagged werden ?!

    Wo ich bei mir das System mal getestet hatte, habe ich die Ports, wo der AP angeschlossen war auf das Profil ALL gestellt.
    Wenn du auf dem Switch Port, wo der AP angeschlossen ist die falschen VLANs zuweist, dann kann es auch gut sein das der AP nicht mehr erreichbar ist.
    (Der AP muss auf jeden fall zugriff im Managed VLAN haben!)

  • Hallo,


    hab das Teil jetzt hier im Test laufen.

    Habt ihr auch das Problem, dass das übergeben eines Clients von AP A zu B öfters sehr lange dauert.

    Mein Handy (oneplus 9p) hat öfters zwar vollen Empfang, jedoch überhaupt keine Verbindung mehr (Internes Lan, sowie Inet).

    Nach etwa einer Minute, wird die Verbindung ganz unterbrochen, und verbindet sich neu. Dann geht wieder alles.

    EAP615-Wall & WAP610-outdoor. OC200 controller.


    Besten Dank.

  • Ich habe mir mal die Omada Software installiert auf einem Proxmox Server im gleichen Container wie den UniFi Controller.

    Ich muss sagen alles ähnlich aber besser.

    Betreibe kabelgebunden alles mit UniFi nur einen TP Link EAP670 mit 2,5Gbit angebunden vorher ein U6 Pro.

    Gleiche Einstellungen

    Gleicher Standort

    Durchsatz bei 5 GHZ ca. 100 - 150 MBit mehr

    Ausleuchtung besser


    Screenshot vom bevorzugten Standort ( Sofa ) mit Wifi 6 Handy Trockenbauwand dazwischen Abstand ca. 7 m

  • opensec
    Wo genau läuft deines erachtens Beta Software?


    ...und wo gibt es Probleme bei VLANs? Konnte da bisher eigentlich keine Probleme feststellen.
    Aber alles in allem ist es wohl auch eine Frage dessen, was man dann in seinem SDN-Netzwerk machen will, oder welche Funktionen man benötigt?

  • Aber wer zwingt dich denn die BETA Version zu nutzen?

    Ist doch auch bei Unifi genauso, das vorab eine BETA Version zum freiwilligen Testen angeboten wird.

    Wem das zu heikel ist, kann ja auf die offizielle Version warten, ist das nicht immer so?

    Verstehe jetzt nicht wo hier das Problem liegt und wieso das jetzt nur bei Omada so sein soll?

    LG

  • Mich zwingt keiner, aber damit bei Omada es überhaupt läuft muss ich ne Beta nutzen (seit mittlerweile sehr langer Zeit). Die Betas betreiben umfangreiches Tracking (was bei unserem Unternehmen verboten ist).

    Somit ist im Business Bereich von Omada einiges nicht nutzbar, da es Probleme mit VLANs hat, mit IPv6 usw.

  • Gibt es das Problem immer noch oder funktioniert das?

  • Roaming hat bei mir im Herbst zuverlässig funktioniert. Ich hatte bei mir Fast Roaming aktiviert.


    Was mich das alles verkaufen lies war der Router. Bis zum Schluss funktionierte der DHCP Server im ER605 nicht vernünftig. Und stabil lief der auch nicht.


    Aber Switche und APs waren OK

  • Roaming hat bei mir im Herbst zuverlässig funktioniert. Ich hatte bei mir Fast Roaming aktiviert.

    Ging das auch ohne Fast Roaming zuverlässig? Mit Fast Roaming heißt ja auch, dass der Controller immer laufen muss.


    Bei Unifi geht das auch ohne Fast Roaming und ohne Controller problemlos.

  • STSC
    Nur mal eine Frage, willst du die TP-Link EAPs stand alone nutzen?
    Das "Ganze" als OmadaSDN zu nutzen macht ohne Controller (sei es dann als Hardware oder Softwarelösung) doch gar keinen Sinn?
    Der Hauptvorteil eines SDN ist doch die einheitliche Konfigurationsmöglichkeit per Software?

  • Es geht darum ob der Omada Controller die ganze Zeit laufen muss. Kann man den nicht wie bei Unifi auf einem Windows PC installieren und bei Bedarf laufen lassen?

    Bei Unifi geht auch alles problemlos, auch wenn der Controller nicht läuft. In erster Linie bräuchte man den für die bunten Grafiken.

  • Willst du denn "nur" die AccessPoints nutzen?
    Wenn dem so ist und bei Unifi alle klappt, warum nutzt du dann nicht einfach Unifi?

    Bei Unifi benötigst du zur Konfiguration zwingend den Controller, kannst nach der Konfiguration auch deaktivieren.

    Bei TP-Link kannst jede Hardware auch eigenständig nutzen und konfigurieren.
    Kannst aber auch alles im OmadaSDN kombinieren und per Controller konfigurieren.
    Das SDN bietet dann etwas mehr komfort, man verliert aber einige Konfigurationsmöglichkeiten....

    Hab versuchsweise mal den Controller meines OmadaSDN ausgeschalten, kann jetzt keinen Unterschied feststellen, Wifi läuft, Switche laufen,....
    Was jetzt aber im extremfall passiert, wenn jetzt ein Stromausfall wäre udn alles booten würde ohne Controller, möchte ich nciht wirklich ausprobieren, vermutlich steht dann aber alles, da der SDN Controller, welches alles stuert nicht vorhanden ist :smiling_face:

    Ich würde aber nach wie vor behaupten, das ein SDN einen Controller voraussetzt :winking_face:

  • ich bin hier schon länger im Forum und stelle jetzt hier noch mal die Frage zu meinem immer noch aktuellen Problem. Mein USG 3 ist defekt und mir ist das upgrade auf eine UDM pro angesichts der Politik von ubiquiti zu teuer…

    macht der Umstieg auf Omada Sinn?


    Mein Setup:

    Fritzbox 7530 an 250er V_DSL: 2 Unifi AC AP pro; 1 Switch US-16-150W;1 Cloudkey UC-CK; USG 3P


    ich bräuchte jetzt noch einen weiteren AccessPoint und eben eine UDMpro oder ähnlich.


    Müsste ich alle Komponenten austauschen, wenn ich zu Omada wechsle oder kann ich die und den Switch evtl. weiter nutzen? Ich mag den Cloudzwang von unifi nicht und habe den Eindruck die Sachen sind für den anspruchsvollen Privathaushalt überteuert…