Unifi Switch US-8-60W trennt sich ab und an

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Darki.

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem mein Unifi Switch US-8-60W trennt sich immer wieder von alleine und leider konnte ich das Problem irgendwie nicht eingrenzen.


    Als Controller wird ein PI II eingesetzt Version

    6.2.26 (Build: atag_6.2.26_15319)


    USG-3P

    Version4.4.55.5377096


    US-8-60W

    Version 5.43.36.12724


    Auf dem Switch ist ein

    Uplink von meinem Switch im Arbeitszimmer


    1* Unifi UAP-AC-Lite mit PoE/PoE+ verbunden


    1 * LAN-Drucker



    Eventuell habe ich hier ein Fehler aber leider wird im Controller nichts genaues angezeigt, gibt es noch eine Protokoll Datei aus der man mehr Infos bekommen kann und wenn ja wie komme ich da ran,



    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruß


    Darki

  • Mein tipp ist das nicht Switch oder AP die Verbindung verlieren sonder nur den Controller auf dem PI nicht erreicht.

    hat du den irgendwelche Probleme ?


    First test: Rechner an Switchport und dauer Ping (ping -t x.x.x.x unter win) an den AP und im zweiten Fenster

    an den PI. Dazu ne Tee/affe oder Freitag Abend nach 18:00 ein halbes Bier und hoffen das es schnell geht.


    Logfiles (wen remote Jogging eingeschaltet) liegen ganz gerne unter

    "/usr/lib/unifi/logs/remote" beim Linux basierten Controller...

  • Logfiles (wen remote Jogging eingeschaltet)

    :grinning_squinting_face:


    Remote Jogging mache ich auch gerne! In diesem Augenblick beispielsweise in grade Kanada :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    :grinning_squinting_face:


    Remote Jogging mache ich auch gerne! In diesem Augenblick beispielsweise in grade Kanada :winking_face:

    Ich bin gerade in Australien. :grinning_squinting_face:

  • Ahmmmm ja also kennt ihr doch Turnschuhe Administration. Da joggt man von einem Rechner zum anderen

    um die gleichen ähnlichen Handgriffe wieder und wieder auszuführen. Deswegen ist das halt doch Handwerk :smiling_face:


    Nix da mit BigFix,SCCM, Ansible und co, oder gar das abzulut 100% sichere Kaseya!!!1elf! (Achtung spuren von Sarkasmus)

  • btt ...


    Darki


    Mit NEUEM kurzen Kabel direkt an einen Uplink anschließen und schauen ob der Fehler noch auftritt.


    Ich tippe aus der Vergangenheit auf einen Kabel-/Stecker-Defekt

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Jungs und Mädel,


    mittlerweile habe ich das Problem das er sich nicht nur trennt sondern Stunden lang keinen Link auf dem Uplink mehr bekommt.


    Dachte es liegt am Kabel also Kabel getauscht und Dosen Neu gekauft und Neu aufgelegt.


    Ich kann nur sagen bin entäuscht von dem Switch hatte eigentlich vor mein ganzes Netzwerk auf Unifi zu ändern.

    - Dream Box

    - 24 Port Switch sobald es erhältlich ist


    Na das muss ich mir überlegen ob ich das noch mache bei der Zuverlässigkeit, auch wenn man das so ließt von Firmware Updates die manchmal laufen und manchmal nicht. Habe irgendwie das Gefühl das ist wirklich was für Bastler und nicht für Nutzer die ein Stabiles Netz benötigen.


    HAbe mir jetzt zum Test einen Billigen 8 Port TP-Link TL-SG108E 8 Port Gigabit Ethernet Smart Managed bestellt wenn der Stabile läuft geht der Schrott von Unifi zurück, Na und der kostet die Hälfte


    Habe bereits einen 24 Port TP-Link Managed der mit der USG und meinem Unifi Access Poiint von Unifi im Arbeitszimmer sauber ohne jegliche Ausfälle arbeitet.


    So long war mal ein Update

  • Schade, dass Du meinen Rat nicht befolgt hast, aber mit Unifi kommt nicht jeder zurecht.

    Instabilitäten gibt es nur dann, wenn man Beta Software einsetzt. Die General Releases laufen sehr stabil.


    Sicherlich wird Dir ein günstiger Switch auch ausreichen.

    ------

    vg

    Franky

  • Schade, dass Du meinen Rat nicht befolgt hast, aber mit Unifi kommt nicht jeder zurecht.

    Instabilitäten gibt es nur dann, wenn man Beta Software einsetzt. Die General Releases laufen sehr stabil.


    Sicherlich wird Dir ein günstiger Switch auch ausreichen.

    Ich habe Dein Rat ausprobiert Kabel wurde von mir wie gesagt bereits ausgetausch incl. meiner Lan Dosen und es funktioniert auch manchmal 2 Tage lang nur jetzt will er noch nicht mal nach einem Rest wieder nicht hochkommen also das er wieder im Controller gesehen wirde. Wenn ich das Uplink Kabel mit dem Acces Point verbinde kommt dieser sofort zwar mit dem Fehler :


    Aber das liegt bestimmt daran das mehrere Vlans bekommt


    Nachtrag: Wenn es an den Kabeln liegt / Dosen / Kabellängen wird es wohl auch mit dem Neuen Switch zu Fehlern kommen. Oder ?

    Na ich weiß nicht ob Unifi gegen Manged Switches so eine Herausforderung sind, ich wollte halt durch Unifi mehr Informationen haben was wo wie läuft.


    Gruß

    Darki

    Rogue Access Point Flughafen [06:ec:da:a7:11:a8] wurde erkannt.8:53 pm25/09/2021
    Rogue Access Point Smart [02:ec:da:a7:11:a8] wurde erkannt.8:53 pm25/09/2021
    Rogue Access Point Darki-Hotspot [fc:ec:da:a7:11:a8] wurde erkannt.8:53 pm25/09/2021
    Rogue Access Point Flughafen [06:ec:da:a7:11:a8] wurde erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Darki ()

  • Dann hast Du mich falsch verstanden. Mein einem kurzen Kabel DIREKT (ohne Dosen und Klemmstellen) anschließen. Damit schließt Du alle anderen Fehlerursachen aus.


    Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, beschränkt sich der Fehler auf den/die beteiligten Switchports bzw. die beiden betreiligten Geräte.


    Dann kann man die Fehlersuche mit dieser Kenntnis fortsetzen.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo ....


    vielen Dank wollte schon bei Unifi bleiben, nur der Switch bringt mich um den Verstand den die Zentrale Konfiguartion finde ich suer und dei Auswertungsmöglichkeiten.

    Ich denke der Switch ist defekt deswegen habe ich mir auch zum Testen von VLAN´s mal einen günstigen 24 Port TP-Link Managen 5 fach Switch bestellt. Kann man immer mal gebrauchen.


    Aber Danke an alle die mir hier bei der Fehlersuche behilflich sind /waren.


    Gruß

    Darki

  • Meldungen wie

    Rogue Access Point Flughafen [06:ec:da:a7:11:a8] wurde erkannt.


    Sind aber kein Fehler sondern eine Information das ein Wlan erkannt wurde mit

    den gleichen Namen wie eins der von UNIFI verwaltetet. Wenn dir keiner was böses

    will hast du hier einfach dein ALTES oder ein anders WLAN laufen mit den gleichen Namen.

    Die Meldung dient also deiner Sicherheit da sie Fremde WLAN anzeigt mit den Gleichen Namen..

    Aber ich glaube das meinst du auch mit

    "Aber das liegt bestimmt daran das mehrere Vlans bekommt"


    das er sich nicht nur trennt sondern Stunden lang keinen Link auf dem Uplink mehr bekommt.

    80% falsche Verkabelung 20% doofer switch. Dosen falsch aufgelegt sagt meine Glaskugel oder

    Kabel falsch verlegt (von auf Dicken Stromleitungen, bis hin zu Biegeradien nicht eingehalten)


    Im Kabel bauen sich ungewünscht Kapazitäten auf die die Leitung Daten

    ändern das Signale nur noch schlecht verschlissen am anderen ende rauskommen.

    Dass kann dann ggf. ne ganze weile dauern.


    Dosen am dem einen ein patch Kanal am anderen Ende ? U

    UTP oder STP Schirm geerdet oder freihängend ?

    Alt alt bau mit Klassischer Nullung oder Misch betrieb oder alles

    „modern“



    daher hänge ich mich ans Mantra.

    Testen mit kurzen frischen Kabel direkt Switch Port -> Client.



    Wenn es an den Kabeln liegt / Dosen / Kabellängen wird es wohl auch mit dem Neuen Switch zu Fehlern kommen. Oder ?

    Vielleicht mehr kann man eigentlich nicht sagen. Andere Hersteller kochen zwar auch die gleiche suppe

    aber einzelne Bestandteil sind doch unterschiedlich. Schon der 24Switch kann ein Riesen unterschied machen

    als der POE60 Plastik bomber (den habe ich auch und läuft like a Rock)

  • Hallo....


    wollte nur Berichten es hat sich geklärt was mit meinem Switch und den Abbrüchen, das Gerät war einfach defekt habe einen Neuen Switch un der läuft einwandfrei. Möchte mich bei allen im Forum bedanken für die Hilfe und das Verständnis.


    Gruß


    Darki