Probleme mit dem DHCP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von styrkjar.

  • Hallo Forum!
    ich habe vor wenigen Tagen folgendes Scenario in einem Haus aufgebaut:

    -- FritzBox7590 (GW und DHCP-Server) -- US-48-500W (PoE-Switch)-- 4x AP-NanoHD (WLAN)

    Controller ist ein CloudKey Gen.2

    Firmware ist überall auf aktuellem Stand.


    Alles verkabelt und alles wunderbar am laufen gehabt. WLAN sowie auch LAN -Verbindungen ohne Probleme.

    Nach einem Tag gab es einen Stromausfall (Handwerker hat einen Kurzschluss verursacht) ab hier gingen die ersten Probleme los:


    Der US-48-500W wollte nichts mehr zur FritzBox transportieren. Alle Verbindungen sagte, das kein Internetzugriff besteht. Ping nur noch mit Timeouts.

    Also habe ich alle gesteckten 46 Netzwerkkabel entfernt und nur die Relevanten für die 4 APs gesteckt + noch 2-3 LAN-Verbindungen für Drucker und SmartHome etc.

    Lief wieder wie gewohnt.

    Die restlichen Kabel dann nacheinander kontrolliert mit PING im Hintergrund gesteckt bis der PING wieder in einen Timeout lief. So konnte ich ein defekte Netzwerkleitung lokalisieren, die dann nicht mehr verwendet wurde.
    Alles lief jetzt wieder wunderbar -- ganze 2 Tage!


    Dann plötzlich hatte der Drucker und die SONOS-Lautsprecher keine Verbindung mehr zum Netzwerk! Fehler: Es wurde keine IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen!
    Alles neugestartet. DHCP-Range von der FritzBox geprüft und auch erhöht. Jedoch gleicher Fehler.
    Ich habe dann zumindest dem Drucker eine feste IP zugewiesen, dieser lief dann wieder.


    Ich habe auf dem Switch dann alle Ports, die nicht POE benötigen, das POE mit hilfe eines neuen Profils ausgeschaltet.
    Jedoch gleicher effekt - Es werden an einige wenige Geräte kein DHCP-Adresse verteilt.
    Das betrifft aber nur einige Geräte, nicht alle. Daher verstehe ich das Problem micht.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.


    Dank und Gruß

    Andreas

  • Welche Lease Time hast Du auf dem DHCP Server konfiguriert?

    Wie ist der DHCP Server konfiguriert? IP-Adress Range usw.

    Hast Du feste IP-Adressen vergeben? ... wenn ja, funktionieren diese Geräte ordnungsgemäß?

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain,

    die Leasetime habe ich von 10 Tage auf 6 Tage reduziert.

    Die Range ist von 192.168.178.20 bis 192.168.178.230

    Es sind aber maximal 30 Geräte im Netz.

    Mit festen IP-Adressen läuft es ja problemlos.

    Mit DHCP nur zu 90%. die restlichen 10% bekommen einfach keine Adresse (per WLAN und auch per Kabel). :unamused_face:

    Könnte das auch was mit der Option "snooping DHCP" zu tun haben, das einige Geräte das nicht unterstützen?

  • Ich vermute, dass Du keine freien IP Adressen mehr hast und aufgrund der langen Lease Time diese auch nicht frei bekommst.


    Ich würde in der Fritzbox mal ein paar "DHCP" Clients löschen und die FB Adressen wieder vergeben lassen.


    Ich vermute ein FB Neustart hat nichts gebracht oder?

    ------

    vg

    Franky

  • Vermutlich ist das Problem nicht mehr aktuell, aber ich hatte ein ähnliches und eine Lösung gefunden. Vielleicht hilfts ja jemandem, der danach googelt.

    Ich hab die NanoHD APs mit einer Fritz!Box als Router im Betrieb und auch bei mir lief mit statischen IPs alles gut, wenn DHCP verwendet wurde sind einige Geräte aber immer wieder aus dem Netzwerk geflogen und konnten keine IP mehr beziehen.

    Das Problem war, dass die APs UND der Router sich in der Pflicht sahen, IPs zu verteilen. In der Unifi-Software musste ich einfach angeben, dass die APs als DHCP-Relay funktionieren und die IP-Adresse des Routers als DHCP-Server angeben, damit war das Problem gelöst.