U-LTE PRO: mit welcher ext. Antenne das Singal verstäkren?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg012.

  • Hi,


    habe mir nun doch ein U-LTE Pro geholt, da die Familie verstärkt Homeoffice hat.


    Leider habe ich ein schlechtes Signal daher die frage welche ex. Antenne ihr empfehlen könnt?


    Kann mir jemand das Quadawelch erklären von Signalausdrücke oder deren Bedeutung?


    Signal Strengh Weak signal strengh (2)

    RSSI -83 dBm

    RSRQ -13 dB

    RSRP -115 dBm


    Ich denke mal das sieht nicht gut aus. deswegen die Ex. Antenne.


    LG


    Abe

  • Hi,


    habe mir nun doch ein U-LTE Pro geholt, da die Familie verstärkt Homeoffice hat.

    Und du hast häufiger Ausfälle im DSL?


    Die UDM-P verwendet die U-LTE-Pro ja nur als Failover: LTE kommt nur für den Zeitraum zum Einsatz, wenn das DSL komplett ausgefallen ist. Es wird nicht zusätzlich beispielsweise für Lastspitzen verwendet!

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich ein schlechtes Signal daher die frage welche ex. Antenne ihr empfehlen könnt?

    Moin ich glaube das iTweek das letzte Tage auch schonmal hatte und eine dafür auch erworben hat, ich finde nur den Beitrag gerade nicht, wenn er seinen Namen hier liest wird er dir bestimmt antworten :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi,


    habe mir nun doch ein U-LTE Pro geholt, da die Familie verstärkt Homeoffice hat.

    Und wie ist das Teil sonst so ?


    Ich überlege auch gerade, einen zu bestellen, da ich in letzten Zeit des öfteren Ausfälle beim Kabelinternet hatte - wäre das doch alles bei Unitymedia geblieben.....


    Allerdings wäre mir eine 5G Version lieber, vielleicht warte ich doch noch etwas oder kabt mir nen 5G Router von einem anderen Anbieter....mal sehen.


    Antenne:

    Wieviel Platz hast du für einen externe Antenne und wieviel Meter Kabel würdest du dann brauchen.

    Jeder Meter Kabel dämpft das Signal und macht einen Antennengewinn dann direkt wieder zu nichte, so das man sich das genau überlegen sollte.

    Die besten Lösungen sind dafür immer externe Außenantennen, die man dann auf dem Dach etc. montiert und auf den nächsten Mobilfunksender ausrichtet.

    Kollege von mir hat mir einer "CAGO Multi-Band LTE-Antenne" gute Erfahrungen im Garten gemacht

  • Hi,


    bin selber bei Vodafone Kabel ( Ex Unitymedia) und habe leider schon einige Ausfälle seit Covid gehabt. Das Modul musste schon zweimal aktiv werden. Waren Ausfälle immer für 10-20 Minuten.


    Habe die Option das U-LTE-Pro in mein Gartenhaus zu verlegen (Endlich auch Lankabel dahin verlegt) und dort eine Antenne anzubringen. Die nächste eNote oder semi Antenne von VF ist von mir ca 400 Meter entfernt.


    Sollte nur wenns geht eine nicht zu große Antenne werden andernfalls denken die Nachbarn ich bin noch voll im SETI fieber und meine Frau denkt ich habe zu viel Akte X geschaut.


    Grüße


    Abe


    PS: 5G wäre mal mega gewesen für das U LTE Pro.

  • Hi,


    welche Antenne du da brauchst hängt von deinen Empfangsverhältnissen ab. Du sagst der nächste Funkmast steht 400m weg. Hast du da Hindernisse zwischen (Topographie, Gebäude, Wald)? Ich kenne die Spezifikationen der U-LTE nicht. Aber wenn die z. B. ein Eingangssignal von > -80 dBm benötigt und du nur -90 dBm zur Verfügung hast brauchst du eine Antenne, die mind. 10 dB verstärkt. Das als Grundsätzliche Info. Eine Yagi-Antenne ist bei schlechten Empfangsverhältnissen immer von Vorteil, da sie gut bündelt. Am allerbesten bei LTE zwei Yagis, eine horizontal, eine vertikal polarisiert montieren. Das bringt die größte Bandbreite. Du musst natürlich auch wissen, in welchem Frequenzbereich dein Anbieter sendet. Entsprechend muss deine Antenne ausgewählt werden.


    Gruß Jörg

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA