Verkabelung von 3 Etagen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Moin Moin


    Folgendes Szenario :smiling_face: ( ich sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr )


    Ich habe ein Einfamilienhaus über 3 Etagen. Bei der Renovierung wurden die Etagen mit Cat Kabel untereinander verbunden. Alle Kabel kommen im Keller an.

    Jetzt spiele ich gerade mit VLAN´s rum und komme nicht zum gewünschten Ergebnis.


    In jeder Etage kommen vom Keller 4 Leitungen an. Jetzt wollte ich gerne jeweils 2 Leitungen Aggregieren und hätte somit 2 Leitungen als Uplink fürs LAN und 2 Leitungen als Uplink fürs Wlan.

    Es soll der LAN Traffic über Leitungspaar 1 gehen und der Traffic vom WLAN über das Leitungspaar 2.


    Wie kann ich das am besten konfigurieren? Ich habe 2 Vlans erstellt und dem jeweiligen Paar die Vlan zugewiesen. Dann war auch Ende :smiling_face: der switch wurde von Controller nicht mehr "gesehen"


    Als Geräte nutzte ich eine Dreammaschine und als Switch sind die USW-Pro-24 im Einsatz. Als AP sind die AC LR verbaut.


    Ich habe als Lan die 172.16.0.0/24 ohne VLAN da sollen die ganzen Unifi Geräte rein

    Als normales Lan hätte ich gerne die 172.16.1.0/24 VLAN 10 dort sollen die Lan angebundenen Geräte rein ( PC, Drucker, TV etc )

    Als Wlan habe ich die 172.16.2.0/24 VLAN 20 dort sollen alle WLAN Geräte rein.

    Eventuell kommt hier noch ein weiteres Netz für die Kameras hinzu. Dies steht aber noch nicht fest.


    Gäste Wlan wird separat erstellt.


    Die Geräte aus den 3 Netzen sollen sich aber untereinander alle "sehen" können. Ich möchte das ganze eigentlich nur wegen der Bandbreite machen.

    Wenn ich das auch über ein IP Netz steuern kann wäre das auch kein Problem. Ich weiß nur nicht wie.


    Über jeden Tip wäre ich dankbar.



    MFG

    Buggi

  • Also grundsätzlich kannst du bei der Dream Machine Pro (solltest du nicht Device Isolation gewählt haben), wenn keine Firewall-Regeln aktiv sind, auch auf Geräte aus anderen Netzen zugreifen können.


    Die Geräte unterschiedlicher VLANs gehören allerdings nicht zum gleichen Netz - das bedeutet, dass Endgeräte, die nur im eigenen Netz suchen, diese möglicherweise nicht finden.


    Mit der Vergabe von Domain Names kannst du allerdings auch Geräte über die jeweiligen Rechnernamen verfügbar machen. So kann z. B. bei der Verwendung von lan.localdomain für dein LAN-Netz VLAN 10 ein Drucker z. B. über printer.lan.localdomain erreichbar werden.


    Wie du das allerdings genau aufbauen willst, ist natürlich deinem persönlichen Geschmack vorbehalten :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Buggi ,


    Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass die Backplane in der UDM-P gar nicht so viel Bandbreite hat, oder? Wie viele von den genannten 24-Port-Switches hast Du denn im Einsatz? Einen für alle Etagen? Dann gewinnst du zwischen UDM und Switch mWn in Deinem Szenario leider gar nichts. Ein Kabel zwischen Switch und UDM reicht bei 1GBE dann (leider) völlig aus.


    Den Rest musst Du dann auf dem Switch (via Controller) konfigurieren: zwischen UDM und Switch (Uplink) alle VLANs zulassen, dann auf dem Switch die gewünschten Ports aggregieren und gut ist's.

  • Als Geräte nutzte ich eine Dreammaschine und als Switch sind die USW-Pro-24 im Einsatz

    Ja das ist die Frage, wie viele Switche und wo stehen die? Ist es eine UDM oder UDMpro?

    Danach können wir schauen was da noch aus Deiner Installation raus zu holen ist.


    Deine VLAN kannst Du natürlich aufteilen wie Du willst, aber die Trennung nach LAN-Geräten und WLAN-Geräten ist so nicht üblich.

    Eher nach Anwendungsgruppen z.B. Management (alle Geräte), IoT (alles was Smarthome ist, eventuell TV und Kameras falls Du nicht ein eigenes Netz machst), ein Clients (Handys,PC) und natürlich Gäste.

  • Puh gestaltet sich also doch schwieriger als gedacht :smiling_face:


    Also im Keller ist die UDM Pro sowie ein USW-24-Pro

    Das ich die Bandbreite von der UDM bzw. was Internet angeht nicht ausnutzen kann ist klar. An dem Switch im Keller hängt aber z.B. auch eine große Synology Nas wo unter anderem Plex läuft sowie ein Unifi UNVR Protect. Dort werden ca. 8 UVC G4 Pro drüber laufen. Die klauen ja schon enorm Bandbreite auf einer Gbit Leitung.


    Die Aufteilung haben ich eventuell etwas blöd beschrieben :smiling_face:

    Es soll nach Anwendungsgruppen aufgeteilt werden.


    Ein Lan ( alle Geräte sowie Switche ) eins für Smarthomegeräte, und eins für CAM und TV.

  • Naja, so schwierig ist das nicht wenn man Informationen hat.

    Du kennst Deine Installation, wir müssen uns viel zusammenreimen. Du hast weder Tags zum Artikel gesetzt, hast keine Signatur und im Profil unter "über mich" ist auch nichts - und jetzt sag mal wie wir wissen sollen wie Dein Netzwerk aufgebaut ist :winking_face:


    Ok, die UDMP kannst Du ja mit dem ersten Switch ja schon über die SFP+ Ports mit dem DAC-Kabel mit 10 GbE anschließen.

    Dann gehe ich mal von Deinem Text aus, das Du in einer oder mehreren Etagen noch Switche hast. Da Du nur CAT-Kabel verlegt hast, ist da auch schon Ende mit 10 GbE, Du kannst jetzt max 2 Kabel mit Aggreation nutzen um zum nächsten Switch zu verbinden. Ports auf ALL stellen und auf beiden Switchen 2 Ports auf Aggregation stellen und schon sollten die Switche mit 2 GbE verbunden sein. Wenn Du nur ein VLAN zum nächsten Switch gibst - klar, dann ist er weg. Er kriegst ja keine IP mehr. Aber mit den 2 GbE solltest Du auch ganz gut arbeiten können.

  • Okay sorry ich versuche das noch mal anders zu beschreiben :smiling_face:


    Ich habe in jeder Etage 6 CAT Leitungen an einem Verteilerschrank ankommen. Von dem Verteilerschrank ist dann die Etage per CAT Kabel versorgt

    Somit kommen unten im Keller 18 CAT Leitungen von den 3 Etagen an.


    Jetzt nehmen wir einfach mal an, dass ich in Etage 1 6 UVC-G4-Pro installieren möchte. Plus 10 Netzwerkgeräte ( PC, Drucker,.. ) und 20 Smarthomegeräte. Somit dachte ich mir, ich erstelle 3 Netzt und gebe jedem Netz aus dem Keller kommend 2 CAT Kabel um 2GBIT pro Netz zu erhalten. Die drei Netzte sollen sich aber untereinander sehen können.


    Muss ich jetzt "einfach" nur dem Switch die 3 Paare geben, bei den jeweiligen Ports die VLAN eintragen und die Aggragation speichern?


    Ahhhhhhh ich glaube der Groschen ist beim schreiben gerade gefallen. Ich hatte nur ein paar CAT Leitungen am Switch und hatte denen das falsche VLAN gegeben. Klar das der dann nicht mehr zu sehen war.... Ich teste das mal fix :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du im Keller die UDM und den einen und einzigen 24er PoE-Switch hängen.

    In diesem Szenario bringen Dir die 2 Kabel / Etage oder VLAN gar nichts, denn es gibt je keinen weiteren Switch, der damit irgendetwas anfangen könnte. Daher könntest Du Dir das sparen und einfach nur VLANs konfigurieren.

    Bedenke: jeglicher Traffic zwischen den VLANs muss durch die UDM, wenn der Switch nicht selbst zwischen den VLANs routen kann. Das ist mWn ab Gen2 möglich. Das kann zu einem potenziellen Flaschenhals führen. Habe das selbst erst erlebt. Daher hängt mein NAS mit je einem Anschluss im Storage- und im Client-VLAN.

  • Okay ich muss mir mal angewöhnen die Texte anders ( ausführlicher ) zu schreiben. Sorry, ich bin dann immer so im Film das ich die Hälfte vergesse. So kann man mir nicht helfen....


    Ich habe im Keller eine UDMP und einen USW-24-Pro

    In jeder Etage kommen 6 Leitungen im Verteilerschrank an und in jedem Verteilerschrank ist auch ein USW-24-Pro

    Der USW-24-Pro kann ja in den VLANs routen daher hatte ich diesen ausgewählt.

  • Ja aber so baut man doch keine Netze, schade um die teuren Switche. Um diese ordentlich zu nutzen, hättest Du in jede Etage min. 2 Paare LWL legen müssen. Nach der UDMpro einen Aggregationsswitch und dann über die SFP+-Ports die 10 GbE Verbindung herstellen oder per Aggregation sogar auf 20 GbE verbinden können.

    Wie ich oben schon geschrieben habe, schickst Du nur Netz2 rüber und der Switch hängt im Netz1 ist er weg. Nur wenn Du ALL rüber nimmst kannst Du auch mit Deinen ganzen VLAN arbeiten, da der Switch die VLAN-Tags auflöst. Damit hast Du, wenn Du es doppelt nimmst wenigstens 2 GbE. Das funktioniert jedenfalls sicher.


    Zu Deiner Idee:

    Ich könnte jetzt aber nicht mal genau sagen ob das geht! Wenn Du auf ein Kabel das Management-LAN (nicht ALL) legst damit der Switch nicht weg ist und über einen Trunk das Netz 2 und über einen zweiten Trunk das Netz 3 dazu schickst. Verteilen über die Ports zu den Endgeräten.

    Sowas hab ich noch nicht gebaut, aber probier´s aus, Du hast genug Kabel.

  • Ja ich teste einfach mal etwas rum. Ich habe das ja so nicht entworfen. Die Kabel lagen schon im Haus als wir das gekauft haben.

    Ich versuche gerade das beste draus zu machen :smiling_face:


    Leider haben die Vorbesitzer die Kabel nicht in Leerrohren verlegt. Glasfaser zu den Verteilern zu legen ist ohne einen riesen Kostenaufwand leider nicht möglich. Ich teste am WE einfach mal rum und berichte ob das so klappt :- )

  • Ich habe noch nie aggregiert, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.


    Aber warum will man zwei Netze über je zwei Kabel aggregieren? Will man nicht einfach alle Netze über 4 Kabel aggregieren?

    Was bringt die starre Aufteilung 2x2? Oder gibt es da technische Beschränkungen?

    • Offizieller Beitrag

    Kommen nun die 6 Kabel / Etage im Keller an oder nur zwei (ein Paar) aus jeder Etage im Keller an? :thinking_face: Ich bin verwirt.

    Okay ich muss mir mal angewöhnen die Texte anders ( ausführlicher ) zu schreiben. Sorry, ich bin dann immer so im Film das ich die Hälfte vergesse. So kann man mir nicht helfen....


    Ich habe im Keller eine UDMP und einen USW-24-Pro

    In jeder Etage kommen 6 Leitungen im Verteilerschrank an und in jedem Verteilerschrank ist auch ein USW-24-Pro

    Der USW-24-Pro kann ja in den VLANs routen daher hatte ich diesen ausgewählt.

    Also hast Du einen Switch im Keller und je Etage einen eigenen :thumbs_up:. Und die Kabel gehen (paarweise) von jedem Etagen-Switchen in den Keller (3 Etagen x 2 Kabel = 6 Kabel im Keller)?

    Dann könntest Du für jede Strecke (UDM_2_Kellerswitch, Kellerswitch_2_EG, Kellerswitch_2_1OG, uswusf.) jeweils einen Trunk erstellen, der neben dem Management-LAN die VLANs enthält, welche Du auf der jeweiligen Etage brauchst. Auf der Strecke UDM_2_Kellerswitch müssten dann alle VLANs enthalten sein.

  • Buggi


    Vorschlag, dass Du vorwärts kommst:


    Erstaufbau mit je EINEM Kabel zu den Etagenswitchen

    Wenn das dann funktioniert UND Du Engpässe bekommst (was vermutlich nicht passieren wird, es sein denn Du fährst HighSpeed Anwendungen - dann lasse ich aber den "Kostenaspekt" bzgl. LWL nicht mehr gelten :winking_face: ) - dann auf Aggregation gehen.


    ... und bevor Du dir hier nen Wolf schreibst:


    EIN Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Bild malen und schon sieht man was Sache ist :winking_face:

    ------

    vg

    Franky